Matthias Scharwies: Warnhinweis für fehlendes alt-Attribut

Servus!

Grad bei Miriam Suzanne gesehen:

Sollten wir das im Wiki auch machen?

img:not([alt]), .audio-player__canvas:not([title]), .video-player video:not([title]), .media-gallery__gifv video:not([title]) {
    border: medium dashed red;
    box-sizing: border-box;
}

.media-gallery__item-thumbnail:has(img:not([alt]))::after {
    content: 'No image description';
    background: maroon;
    color: mistyrose;
    display: inline-block;
    padding: 0.1rem 0.4rem;
    position: absolute;
    inset-block-start: 0;
    inset-inline-end: 0;
}

BTW: Im Firefox wird das Pseudoelement nicht angezeigt.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
  1. Hallo Matthias,

    Grad bei Miriam Suzanne gesehen:

    Sollten wir das im Wiki auch machen?

    das halte ich für grenzwertig. Wir haben so wenig aktive Mitarbeit im Wiki, dass wir die Leute nicht auch noch wegen solcher formaler Fehler vor den Kopf stoßen sollten.

    Wenn im Forum auf diesen Fehler hingewiesen wird, ist das okay - jedenfalls dann, wenn der Beitrag auch einen konstruktiven, möglichst zielführenden Hinweis enthält. Aber im Wiki?
    Nein. Ich denke, da sollten wir solche Versäumnisse stillschweigend ergänzen, aber die Autoren nicht an den Pranger stellen.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
  2. Hallo Matthias,

    BTW: Im Firefox wird das Pseudoelement nicht angezeigt.

    :has ist erst im Anrollen. Die Browserhersteller haben sich aus Performancegründen lange dagegen gewehrt. Chromia haben es seit August (vorher ein halbes Jahr experimentell), Chrome auf Android seit Oktober, Safari hat es seit März, der Fuchs ist noch mit der geklauten Gans beschäftigt und kennt :has() noch nicht offiziell. Aber man kann es als Flag aktivieren.

    https://caniuse.com/css-has

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. @@Matthias Scharwies

    Grad bei Miriam Suzanne gesehen:

    Ich bin immer wieder faszieniert, wenn Leute etwas gerade finden, was es schon seit Ewigkeiten gibt.

    Der Artikel zu Revenge.css von Heydon Pickering ist von 2014. In seinem Buch Inclusive Design Patterns gibt’s ein Kapitel „Test-Driven Markup“ dazu.

    Im Forum ist das spätestens 2016 zu finden. 2017 hatten wir einen Thread dazu (abgetrennt von jenem).

    Ich hatte mal einen Vortrag darüber gehalten. Hatte ich das nicht auch beim SELFHTML-Treffen in Mannheim vorgestellt?

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix
    1. Servus!

      @@Matthias Scharwies

      Grad bei Miriam Suzanne gesehen:

      Ich bin immer wieder faszieniert, wenn Leute etwas gerade finden, was es schon seit Ewigkeiten gibt.

      Ja, ich kenn das Gefühl. Komm' mal in mein Arbeitszimmer!

      Der Artikel zu Revenge.css von Heydon Pickering ist von 2014. In seinem Buch Inclusive Design Patterns gibt’s ein Kapitel „Test-Driven Markup“ dazu.

      Im Wiki bin ich irgendwann mal alle Grafiken durchgegangen und hab alt-Attribute nachgetragen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass man das durchaus nochmal machen kann/sollte.

      Wir haben die Idee im Validierungs-Stylesheet im Wiki veröffentlicht. Das ist aber so schlecht verlinkt, dass ich 5min gesucht habe, um es zu finden.

      Ich hatte mal einen Vortrag darüber gehalten. Hatte ich das nicht auch beim SELFHTML-Treffen in Mannheim vorgestellt?

      Nein, das war mask (mit dem Logo mit der Weltkugel), vertikale Image-Credits und ... (https://blog.selfhtml.org/2020/oct/17/quadratisch-praktisch-gut)

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      BTW: Eigentlich wollte ich auf Bande spielen und Beiträge von Mastodon verlinken, um zu zeigen, dass es da schon Leute gibt.

      --
      Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
      1. Hallo

        BTW: Eigentlich wollte ich auf Bande spielen und Beiträge von Mastodon verlinken, um zu zeigen, dass es da schon Leute gibt.

        Meinst du den Mastodon-Account „https://twitter.activitypub.actor/SELFHTML“ [1]? Wenn ich die URL aufrufe, ist der Server nicht erreichbar. Wenn ich das Profil im Mastodon-Webclient öffne, sehe ich das Profil. Allerdings ist der Profiltext „This is a link to a Twitter profil. You can't interact with it neither follow it.“ nicht gerade einladend [2].

        Was soll der Account, wenn man ihm nicht einmal folgen kann? Dass man mit einem Spiegelaccount nicht interagieren kann, weil er nur die Nachrichten eines anderen Systems wiedergibt, kann ich prinzipiell nachvollziehen, aber wozu ist er da, wenn ich ihn nicht einmal abonnieren kann, um diese gespiegelten Nachrichten zu verfolgen?

        Tschö, Auge

        --
        200 ist das neue 35.

        1. bewusst nicht verlinkt ↩︎

        2. auch ohne den Rechtschreibfehler ↩︎

        1. Servus!

          Hallo

          BTW: Eigentlich wollte ich auf Bande spielen und Beiträge von Mastodon verlinken, um zu zeigen, dass es da schon Leute gibt.

          Meinst du den Mastodon-Account „https://twitter.activitypub.actor/SELFHTML“ [^1]?

          Nein, ich hatte mastodon.world/web/@SELFHTML auch bewusst nicht verlinkt, da wir noch in der Experimentierphase sind.

          Nachdem ich front-end.social gefunden habe, überlege ich, ob man umziehen sollte. Ich weiß aber gar nicht, welche Bedeutung die verschiedenen Server haben.

          [...]Allerdings ist der Profiltext „This is a link to a Twitter profil. You can't interact with it neither follow it.“ nicht gerade einladend [^2].

          @Camping_RIDER will einen Crossposter einrichten. Sobald das abgeschlossen ist, werden wir das auch kommunizieren.

          Interessant, dass

          • wir bereits ca. 2% unserer Twitternutzer verloren haben.
          • die meisten Frontendler dort sind, einige bereits seit 5 Jahren.

          Für mich Anlass, das ganze zu forcieren, war der Shadowban von Manuel Matuzovic:

          Your account is permanently suspended

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
          1. Hallo

            BTW: Eigentlich wollte ich auf Bande spielen und Beiträge von Mastodon verlinken, um zu zeigen, dass es da schon Leute gibt.

            Meinst du den Mastodon-Account „https://twitter.activitypub.actor/SELFHTML“ [^1]?

            Nein, ich hatte mastodon.world/web/@SELFHTML auch bewusst nicht verlinkt, da wir noch in der Experimentierphase sind.

            Nachdem ich front-end.social gefunden habe, überlege ich, ob man umziehen sollte. Ich weiß aber gar nicht, welche Bedeutung die verschiedenen Server haben.

            Verschiedene Leute betreiben Instanzen zu verschiedenen Themengebieten oder Sprachen. Manche betreiben Instanzen ausschließlich für den eigenen Account (Beispiel: Aral Balkan) oder betreiben auch nichtthemenbezogene Instanzen. Vielleicht gibt es auch Instanzen für Webentwicklung, mir ist eine solche bisher nicht aufgefallen. Ein Umzug mitsamt „Gefolgschaft“ ist mittlerweile wohl recht einfach.

            [...]Allerdings ist der Profiltext „This is a link to a Twitter profil. You can't interact with it neither follow it.“ nicht gerade einladend [^2].

            @Camping_RIDER will einen Crossposter einrichten. Sobald das abgeschlossen ist, werden wir das auch kommunizieren.

            Aha. Ich hatte mich nur über den doch recht abweisenden Profiltext gewundert.

            Interessant, dass

            • wir bereits ca. 2% unserer Twitternutzer verloren haben.

            Schau an. Ich sehe auf Mastodon jedesmal, wenn Twitter auf negative Weise in den Schlagzeilen ist, ein relevantes Ansteigen der Accountzahlen in Mastodon. Die letzten zwei Wochen schlagen aber alles mit grob geschätzt über 300000 neuen Accounts. Aber seien wir ehrlich. Die Accountzahlen sind nur wenig aussagekräftig. Manche werden sich das System nur anschauen und es nicht aktiv nutzen, manche werden es „nur“ neben ihrem Twitter-Account nutzen.

            Dass dann doch so viele Accounts tatsächlich stillgelegt/gelöscht werden, dass es spürbar ist, hätte ich nicht gedacht. Wobei, bei 100 Followern sind zwei, die gehen schon 2%, bei 1000 Follwoern wären die zwei, die gehen, nur 0.2%.

            • die meisten Frontendler dort sind, einige bereits seit 5 Jahren.

            Für mich Anlass, das ganze zu forcieren, war der Shadowban von Manuel Matuzovic:

            Your account is permanently suspended

            Von ähnlichen Geschichten (unabhängig davon, ob es um Twitter oder ein anderes Netzwerk geht) kann man ja immer wieder einmal lesen.

            Tschö, Auge

            --
            200 ist das neue 35.