borisbaer: In MVC-Umgebung bei JS-Validierung auf Datenbank zugreifen

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Du brauchst einen UsernameVerifyController (beispielsweise), den du im Ajax Aufruf verwendest und der die Logik enthält.

also tatsächlich eine Art „Sub-Controller“ im public-Ordner? Ich hätte gedacht, dass man bei einer MVC-Ordnerstruktur niemals eine Datei mit einer PHP-Klasse dort lagern sollte. Ich habe in meinem Framework die Ordner app, core, public. Sinn der Sache bei einem MVC-Framework, dachte ich, sei, dass die Dateien im public-Ordner keine Ahnung von der Existenz irgendwelcher Dateien außerhalb dieses public-Ordners haben. Meine Frage ist also: Muss man, wenn man mit dem fetch-Befehl irgendetwas aus der Datenbank abrufen will, diese Ausnahme machen?

Noch eine Frage: Du sprichst von Ajax-Aufruf. Warum? Ich dachte Ajax wäre nur für jQuery und fetch für Vanilla Javascript. Ist dem nicht so?

Dieser Controller könnte vom SignUpController als Untercontroller genutzt werden, oder du lagerst den gemeinsamen Code an einen passenden Ort aus.

Was könnte so ein passender Ort sein? Ich wüsste auch gar nicht, in welchen Unterordner ich dann diesen Untercontroller stecken sollte: includes, classes, php?

Grüße
Boris