Rolf B: In MVC-Umgebung bei JS-Validierung auf Datenbank zugreifen

Beitrag lesen

Hallo borisbaer,

aaaalso.

AJAX - ist eine Technik des Web 2.0, und die jQuery-Methode ist nach dieser Technik benannt. AJAX stand für Asynchronous JavaScript And XML. Man ist aber nicht auf XML als Content beschränkt und daher sollte X eher als "X-beliebiger Inhalt" gelesen werden.

Wenn Du per JavaScript Daten nachlädst, sei es per $.ajax, XMLHttpRequest oder fetch, dann machst Du AJAX (Disclaimer: XMLHttpRequest hat auch einen "synchronen" Modus. Aber den sollte man meiden).

Controller im public-Ordner - wo hast Du denn deine übrigen Controller? Anderswo? Über ein Routing identifiziert? Na dann - nutze das Routing auch für diesen AJAX-Request. Wie auch immer Du Deine URIs gerne gestalten möchtest - das hängt nur von deinem Router ab,

• fetch("/api/checkUser/borisbaer")
  • fetch("/api/checkUser/borisb%C3%A4r")
  • fetch("/CheckUser?name=borisb%C3%A4r")

Alles machbar. Ob Du API Funktionen über einen Ordner "api" bereitstellst, ist nicht zwingend. Ich mach das so in meinen Seiten.

Wohin - ja was weiß ich denn? Das ist deine Codebasis. Wenn Du einen API Controller erstellst und der sich mit dem Signup-Controller den Code teilt, können beide Controller im Controller-Ordner sein und die Worker-Klasse mit dem eigentlichen Code in classes. Die Architektur deines Routers (über den wir mal diskutiert haben, den ich aber mit allen Pros und Cons nicht mehr im Kopf habe) mag da auch was vorgeben.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi