@@Der Martin
Es sind keine Fehler des Nutzers, sondern Fehler des Entwicklers, des Produktmanagers, des Designers. Von Passwörtern zu verlangen, sie müssten Zeichen aus bestimmten Zeichenklassen enthalten ist – Entschuldigung für mein Französisch – völliger bullshit.
naja, das stimmt so nicht ganz.
Doch, was ich sagte stimmt schon. Was du ausführst
Die Sicherheit eines Passworts hängt von mehreren Faktoren ab. […] Hier hilft nur Länge und eine möglichst große Menge von Zeichen, die benutzt werden können.
widerspricht dem von mir Gesagtem nicht. Ich wollte ja nicht die Menge von Zeichen einschränken, die benutzt werden können.
Ein Passwort aus 20 Kleinbuchstaben ist immer noch sicherer als eins aus 8 Zeichen mit Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und u.a. Zeichen. Bspw. ein Satz, den sich der Nutzer leicht merken kann. Und wenn der Satz in CamelCase geschrieben wird, sind auch Großbuchstaben dabei.
Eine der größten Sünden sind allerdings Passwörter, die aus dem sozialen und privaten Umfeld des Nutzers erraten werden können.
Das trifft natürlich auch auf ganze Sätze zu.
🖖 Живіть довго і процвітайте
„Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
— @Grantscheam auf Twitter