Der Martin: Warum sind Inhalte aus dem Selfhtml Forum über Suchmaschinen kaum auffindbar?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Selfhtml hat bei mir immerhin die beiden ersten Treffer auf Seite 2. Und das ist nicht meine Filterblase, das kommt auch wenn ich inkognito surfe.

ja, das mag bei dir so sein. Die Plazierung und sogar das Vorhandensein bestimmter Suchtreffer ist aber bei Google von wesentlich mehr Faktoren als nur dem Suchbegriff an sich abhängig. Nach meiner Erfahrung spielen mindestens folgende Aspekte noch mit rein:

  • die im Browser eingestellte bevorzugte Sprache
  • die Client-IP-Adresse, aus der Google Rückschlüsse auf den Ort zieht
  • der verwendete Browser (ja, wirklich)
  • vermutlich vorhandene Cookies, die über Google Analytics von sechsunddrölfzig anderen Sites gesetzt wurden (okay, im Incognito-Modus eher nicht)

Bei mir kommt unser Wiki-Artikel über Grid-Layout übrigens erst auf der vierten Seite. Soviel dazu.

Bei Bing sind wir immerhin auf der ersten Seite. Ich liebe Microsoft 😍 😉

Nutze ich im normalen Alltag nicht, aber ich denke, dass es da auch nicht so trivial ist.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".