Jonny 5: Warum sind Inhalte aus dem Selfhtml Forum über Suchmaschinen kaum auffindbar?

Gibt es einen Grund, warum Fragen im Forum schwer über Google, Bing usw. auffindbar sind?

Während ich z.B. für folgende neuere Seite zumindest bei Google einen Treffer erhalte:
site:https://forum.selfhtml.org/self/2022/nov/10/mssql-connection-auf-zwei-datenbanken/1803604

Kann witzigerweise eine etwas ältere (noch) nicht gefunden werden:
site:https://forum.selfhtml.org/self/2022/nov/06/bash-richtiges-escaping/1803468

Die Informationen und Hilfestellungen im SelfHTML Forum sind sehr wertvoll. Ist es nicht schade wenn diese Inhalte kaum in Suchmaschinen gefunden werden können.

Mitunter tragen gut auffindbare Ressourcen ja zum Erfolg von Communities wie z.B. Stack Overflow erheblich bei. Fände es super, wenn man auch die älteren Self-Fragen besser finden könnte. Ich suche eigentlich häufig nach Coding relevanten Themen und leider scheint da nur ziemlich selten etwas von SelfHTML in den Suchergebnissen auf.

  1. Dann müssen wir HTML CSS JS in die Antworten wohl mehr Keywords PHP HTML CSS packen, damit es besser SEO HMTL JS, gefunden werden. Ob es dann aber noch so PHP MYSQL URL URI gut lesbar ist, MYSQL bezweifel ich. Außerdem ignoriert man "wie baue ich eine sichere html seite" komplett Phrasen. Einfach nur "wie wir meine Seite bei google gefunden" Kewords aneinander reihen bringts da auch php.

    Gruß T-Rex mega user Alleinunterhalter größter Penis der welt "wie backe ich eine Torte ohne Glutamat"

    ps. mal im Ernst. Jeder sich mit Websachen länger auseinander setzt landet bei selfhtml. Und hier gibt es eine gute Suchfunktion.

    1. Jeder sich mit Websachen länger auseinander setzt landet bei selfhtml.

      Es war einmal 😀 Die Welt ist größer geworden...

      Keine Frage, für mich war Selfhtml auch immer ein wichtiges Nachschlagewerk (ist es noch).

      Es wäre halt schön, wenn die Fragen im Forum besser in Suchmaschinen auffindbar wären. Vielleicht sind sie das eh und es ist nur meine subjektive Einschätzung.

      1. Hallo Jonny,

        aus irgendeinem Grund ist unser Page Rank nicht so hoch wie der von anderen.

        Im Index sind wir drin. Bspw. liefert "grid site:forum.selfhtml.org/self/2011" mir 6 Forenbeiträge zum Thema "grid" von 2011. Die Forensuche liefert allerdings 23, keine Ahnung warum Google nicht alles indexiert.

        Wnn ich "css grid site:forum.selfhtml.org" suche, findet Google 677 Einträge. Lasse ich die site Angabe weg, sind es 92 MILLIONEN. Auf dem ersten Platz ist Chris Coyiers css-tricks - zu Recht. Dann kommt w3schools, grmpf. DANN der Kulturbanause und dann MDN. Selfhtml hat bei mir immerhin die beiden ersten Treffer auf Seite 2. Und das ist nicht meine Filterblase, das kommt auch wenn ich inkognito surfe.

        Bei Bing sind wir immerhin auf der ersten Seite. Ich liebe Microsoft 😍 😉

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Die Forensuche liefert allerdings 23, keine Ahnung warum Google nicht alles indexiert.

          Womöglich weigert sich Google bei einen Thread wie

          findmich schnell

          Wieso soll find mich schnell sein?

          find mich schnell ist schlechtes Deutsch!

          alle drei Beiträge wegen des mehrfach identischen Textes zu indexieren - die Forensuche aber nicht …

        2. Hallo Rolf,

          Selfhtml hat bei mir immerhin die beiden ersten Treffer auf Seite 2. Und das ist nicht meine Filterblase, das kommt auch wenn ich inkognito surfe.

          ja, das mag bei dir so sein. Die Plazierung und sogar das Vorhandensein bestimmter Suchtreffer ist aber bei Google von wesentlich mehr Faktoren als nur dem Suchbegriff an sich abhängig. Nach meiner Erfahrung spielen mindestens folgende Aspekte noch mit rein:

          • die im Browser eingestellte bevorzugte Sprache
          • die Client-IP-Adresse, aus der Google Rückschlüsse auf den Ort zieht
          • der verwendete Browser (ja, wirklich)
          • vermutlich vorhandene Cookies, die über Google Analytics von sechsunddrölfzig anderen Sites gesetzt wurden (okay, im Incognito-Modus eher nicht)

          Bei mir kommt unser Wiki-Artikel über Grid-Layout übrigens erst auf der vierten Seite. Soviel dazu.

          Bei Bing sind wir immerhin auf der ersten Seite. Ich liebe Microsoft 😍 😉

          Nutze ich im normalen Alltag nicht, aber ich denke, dass es da auch nicht so trivial ist.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
  2. war fast geschockt.

    Hatte zuerst in einer Suchmaschine nach einer Lösung gesucht. Jedoch nichts gefunden.

    Hatte dann hier im Forum einen Beitrag geschrieben.

    Wenigen Minutenspäter in der Suchmaschine noch einmal auf suchen geklickt.

    Und was soll ich sagen, mein erst gerade geschriebener Beitrag stand auf Platz eins!

    Wie geht das?

    gruß uwe

    1. Hallo uwe,

      tja, die Suchmaschinen wissen eben, was gut ist, und gucken öfter vorbei 😉.

      Von einem direct POST to google (symbolsuchmachine) weiß ich nichts.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    2. Wie geht das?

      Google mag „alte und bekannte Websites“, besonders wenn die fein „SEO-optimiert“ sind und dazu gehören dann auch auch rss/atom-feeds und sitemaps.

      https://forum.selfhtml.org/self/feeds/atom

      Da kann google einfach nachsehen, ob es was neues gibt.