Matthias Scharwies: SELFHTML auf Mastodon

Servus!

Bereits im Mai wurde in den Kommentaren zum Blog-Beitrag über Twitter Mastodon als Alternative empfohlen.

Jetzt ist es soweit: mastodon.world/@SELFHTML. [1]

Mastodon-Logo

Beide Kanäle sind auf der Startseite gleichberechtigt [2] aufgeführt und ein Crossposter ist eingerichtet.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!

  1. Eigentlich wollte ich noch auf front-end.social von Miriam Suzanne umziehen, aber die sind zur Zeit voll. Vielleicht findet sich dort irgendwann ein warmes Plätzchen. ↩︎

  2. Unser Twitter-Kanal hatte in den letzten Wochen so um die 1020 Follower. Dies sank innerhalb der letzten Woche auf 1001 - stieg gestern aber wieder auf 1003. ↩︎

  1. Hallo Matthias,

    Jetzt ist es soweit: mastodon.world/@SELFHTML.

    Mastodon-Logo

    seit du diese Nachricht rausgehauen hast, geht's auf unserem Mastodon-Account anscheinend rund. Bei jedem neuen Follower und jedem Beitrag geht auch eine Info-Mail an projekt@selfhtml.org. Im Gegensatz zu twitter (ich habe schon einmal kritisiert, dass diese Infomail weder den Inhalt des Tweets enthält, noch einen Link dorthin) enthalten diese Mails auch einen Link auf den neuen Post.

    Aber anders als bei twitter darf man bei Mastodon anscheinend nur als angemeldeter Nutzer mitlesen. Bei twitter darf jeder lesen, nur für die aktive Teilnahme muss man sich registrieren und anmelden. Mastodon fordert das offensichtlich auch schon zum bloßen Lesen. Gefällt mir nicht.

    Somit sind aus meiner Sicht doch wieder die Mails von beiden Kanälen, twitter und Mastodon nutzlos. Ich habe mir daher in T-Bird eine neue Filterregel eingestellt und beobachte seither, wie der SPAM-Ordner wächst. 😉

    Unser Twitter-Kanal hatte in den letzten Wochen so um die 1020 Follower. Dies sank innerhalb der letzten Woche auf 1001 - stieg gestern aber wieder auf 1003.

    Weder den Rückgang um 2% noch den Wieder-Anstieg um 0.2% würde ich als signifikant einstufen.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
    1. Servus!

      Hallo Matthias,

      Jetzt ist es soweit: mastodon.world/@SELFHTML.

      Mastodon-Logo

      seit du diese Nachricht rausgehauen hast, geht's auf unserem Mastodon-Account anscheinend rund. Bei jedem neuen Follower und jedem Beitrag geht auch eine Info-Mail an projekt@selfhtml.org.

      Einstellungssache - hab ich grad geändert! 😀

      Was ich auch geändert habe, war die Twitter-Bio. Dort gibt's jetzt unsere Mastodon-URL und die URL zur neuen Startseite.

      Unser Twitter-Kanal hatte in den letzten Wochen so um die 1020 Follower. Dies sank innerhalb der letzten Woche auf 1001 - stieg gestern aber wieder auf 1003.

      Weder den Rückgang um 2% noch den Wieder-Anstieg um 0.2% würde ich als signifikant einstufen.

      Eher ein Zeichen, dass 99% bei Twitter bleiben, bzw. wieder zurückkommen. Da gab's ja auch schon Artikel drüber.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
  2. Servus!

    Ich hatte Anfang November frontend.social entdeckt, der dann aber leider schon voll war.

    @Camping_RIDER

    Heute bin ich / sind wir auf bildung.social/@selfhtml umgezogen!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!