Hallo Martin,
Ist es ein Netzwerkdrucker, der einfach "zufällig" an einem LAN-Port der Fritzbüx angeschlossen ist?
Er ist bewußt (nicht zufällig) per LAN-Kabel (nicht USB - oder gilt das auch als LAN?) angeschlossen, aber zufällig am LAN1-Port der FRITZ!Box 6490 Cable. LAN2 und LAN3 sind frei, an LAN4 hängt der zweite Drucker (z.Z. ausgeschaltet).
Oder, falls das ein Screenshot aus dem CUPS-Webinterface ist, ein Einfachklick auf den Druckernamen.
Ist es. Nach dem Klick erscheint eine Seite mit dem Hinweis
Kyocera-ECOSYS-P6230cdn (Angehalten, Aufträge annehmen, keine Netzwerkfreigabe, Standarddrucker, Farbmanagement)
Das (für das Netzwerk nicht freigegeben) ergibt keinen Sinn. Wie hat er dann den Druckauftrag bekommen?
Ich denke, CUPS nimmt Aufträge an. Das Drucken selbst erfolgt später. Die Möglichkeit erscheint mir logisch. Oft ist der Drucker ausgeschaltet oder papierfrei. Dann gehe ich ins Druckerzimmer, schalte ein, lege die gewünschte Papierqualität ein und der Druck beginnt nach einer gewissen Bedenkzeit von selbst.
Aber bei diesem Fehler war er eingeschaltet und hatte Papier. Vor der Mittagspause habe ich noch normal gedruckt. Dieser Fehler passiert häufig. Normal lösche ich den Auftrag und schicke ihn erneut an CUPS, dann geht es oft. Aber diesmal nicht.
In CUPS meldet der Drucker nach „Drucker starten“ sowas wie Leerlauf (Sleeping) und dann „Angehalten“. Das Display am Drucker zeigt „Bereit“.
EDIT: An LAN4 hängt nicht der zweite Drucker, sondern der Laptop (mit CUPS), weil WLAN für Videos zu langsam ist. Hatte ich vor ein paar Tagen geändert.