Linuchs: Ubuntu CUPS Drucker druckt nicht

Moin,

Drucker ist per LAN an der Fritzbox.

Aus unbekannten Gründen werden Druckaufträge manchmal nicht ausgeführt:

Wer hat den Drucker angehalten?

Wie gebe ich ihn wieder frei?

„Drucker starten“ wirkt nicht, er ist offenbar für das Netzwerk nicht freigegeben. Aber weder unter CUPS noch unter Einstellungen sehe ich, wie er freigegeben wird.

Einen schönen Sonntag noch, Linuchs

  1. Hallo,

    Drucker ist per LAN an der Fritzbox.

    die Aussage ist mir zu verdächtig.

    Ist es ein Netzwerkdrucker, der einfach "zufällig" an einem LAN-Port der Fritzbüx angeschlossen ist? Oder ist es ein USB-Drucker, der über den Print-Server der Fritzbüx als Netzwerkdrucker verfügbar gemacht wird? Ich weiß nicht, ob dieser Unterschied hier eine Rolle spielt. aber ich möchte einfach alle Fakten klären.

    Aus unbekannten Gründen werden Druckaufträge manchmal nicht ausgeführt:

    Hmm. Dieses "manchmal" schreit nach mehr Info. Kannst du "manchmal" mit anderen Situationen, Bedingungen oder Vorkommnissen korrelieren? Weil ... normalerweise werden Druckaufträge angehalten, wenn der Drucker ein Problem meldet (Papierstau, Tinte alle, Papier alle).

    Das gibt mir keinen Input. Nur soviel: Der Druckauftrag als solcher ist nicht das Problem.

    Der Drucker selbst (das Gerät oder der zugehörige Spooler) ist angehalten.

    Wie gebe ich ihn wieder frei?

    Ich würde erwarten, dass man den Eintrag für den angehaltenen Drucker mit der rechten Maustaste anklicken kann und im Kontextmenü dann diverse Eingriffsmöglichkeiten findet. Eventuell auch ein Doppelklick und dann poppt ein Eigenschaften-Dialog auf, von dem aus man weitergehen kann. Oder, falls das ein Screenshot aus dem CUPS-Webinterface ist, ein Einfachklick auf den Druckernamen.

    „Drucker starten“ wirkt nicht, er ist offenbar für das Netzwerk nicht freigegeben.

    Das ergibt keinen Sinn. Wie hat er dann den Druckauftrag bekommen?

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
    1. Hallo Martin,

      Ist es ein Netzwerkdrucker, der einfach "zufällig" an einem LAN-Port der Fritzbüx angeschlossen ist?

      Er ist bewußt (nicht zufällig) per LAN-Kabel (nicht USB - oder gilt das auch als LAN?) angeschlossen, aber zufällig am LAN1-Port der FRITZ!Box 6490 Cable. LAN2 und LAN3 sind frei, an LAN4 hängt der zweite Drucker (z.Z. ausgeschaltet).

      Oder, falls das ein Screenshot aus dem CUPS-Webinterface ist, ein Einfachklick auf den Druckernamen.

      Ist es. Nach dem Klick erscheint eine Seite mit dem Hinweis

      Kyocera-ECOSYS-P6230cdn (Angehalten, Aufträge annehmen, keine Netzwerkfreigabe, Standarddrucker, Farbmanagement)

      Das (für das Netzwerk nicht freigegeben) ergibt keinen Sinn. Wie hat er dann den Druckauftrag bekommen?

      Ich denke, CUPS nimmt Aufträge an. Das Drucken selbst erfolgt später. Die Möglichkeit erscheint mir logisch. Oft ist der Drucker ausgeschaltet oder papierfrei. Dann gehe ich ins Druckerzimmer, schalte ein, lege die gewünschte Papierqualität ein und der Druck beginnt nach einer gewissen Bedenkzeit von selbst.

      Aber bei diesem Fehler war er eingeschaltet und hatte Papier. Vor der Mittagspause habe ich noch normal gedruckt. Dieser Fehler passiert häufig. Normal lösche ich den Auftrag und schicke ihn erneut an CUPS, dann geht es oft. Aber diesmal nicht.

      In CUPS meldet der Drucker nach „Drucker starten“ sowas wie Leerlauf (Sleeping) und dann „Angehalten“. Das Display am Drucker zeigt „Bereit“.

      EDIT: An LAN4 hängt nicht der zweite Drucker, sondern der Laptop (mit CUPS), weil WLAN für Videos zu langsam ist. Hatte ich vor ein paar Tagen geändert.