Hans: Austausch von RAM-Riegeln, defekter Steckplatz geht wieder?

Hallo Leute,

ich habe einen älteren Rechner mit vier RAM-Steckplärtzen und insgesamt 16 GB RAM. Einer der Steckplätze war schon länger defekt, sodass ich effektiv mit 12 GB gefahren bin. Neulich fuhr der Rechner nicht mehr hoch, nachdem ich eine RAm-Riegel entfernt habe, ging er wieder. Anschließend habe ich alle vier RAM-Riegel in veränderter Reihenfolge wieder eingesetzt. Jetzt habe ich auf einmal 16GB RAM. Wie kann es denn sein, dass ein Steckplatz mit einem bestimmten Riegel funktioniert, mit einem anderen aber nicht?

Hat jemand eine Idee?

Danke&Gruß, Hans

akzeptierte Antworten

  1. Moin,

    Anschließend habe ich alle vier RAM-Riegel in veränderter Reihenfolge wieder eingesetzt. Jetzt habe ich auf einmal 16GB RAM. Wie kann es denn sein, dass ein Steckplatz mit einem bestimmten Riegel funktioniert, mit einem anderen aber nicht?

    das klingt nicht wirklich logisch. Aber könnte es sein, dass es einfach nur ein Kontaktproblem war? Irgendein Pin verbogen, verschmutzt oder so? Und mit dem Rausziehen und Wiedereinsetzen passt es nun wieder?

    Das wäre jedenfalls die einzige Erklärung, die mir spontan einfällt.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
    1. Hi,

      das klingt nicht wirklich logisch. Aber könnte es sein, dass es einfach nur ein Kontaktproblem war? Irgendein Pin verbogen, verschmutzt oder so? Und mit dem Rausziehen und Wiedereinsetzen passt es nun wieder?

      Darauf hatte ich auch spontan beim Durchlesen des Postings von Hans getippt:

      Korrodierter Kontakt, bei dem durch die Umsteckerei die Korrosionsschicht abegrieben wurde …

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

  2. Klar, das kann ein korrodierter Kontakt sein.

    Alternativ aber auch Schlimmeres: z.B. ein Haarriss auf dem Motherboard. Das hatte ich mal. Einen alten 486er, der damals als Internet-Router und Faxserver diente. Gerät anfassen oder anstoßen: „Peng! Aus!“

    1. Das Ding ein paar (so 3-10) Mal komplett auseinanderbauen, zusammenbauen - bis es wieder ging.
    2. Warten auf ein Anstoßen ...
    3. IF „Peng! Aus!“
    4. GOTO 1
    5. ELSE
    6. GOTO 2
    7. ENDIF

    Viel Spaß damit!

  3. Na gut, dann hoffe ich mal, dass es so bleibt 😀