Werner: Windows- oder Hardwareschuld

Hallo, beim Einschalten des PC bleibt der Bildschirm schwarz. Kann man irgendwie feststellen, ob es am PC (Soft-/Hardware) oder am Bildschirm liegt. Einen zweiten Bildschirm zum Test habe ich leider nicht.

  1. Hallo

    beim Einschalten des PC bleibt der Bildschirm schwarz.

    Bleibt der Bildschirm aus (Standby) oder wird er aus dem Standby aufgeweckt und meckert dann, dass er kein Signal bekommt?

    Kann man irgendwie feststellen, ob es am PC (Soft-/Hardware) oder am Bildschirm liegt. Einen zweiten Bildschirm zum Test habe ich leider nicht.

    Um die Komponenten Vergleichen auszusetzen, bräuchtest du schon entsprechende Geräte. Das wäre neben einem zweiten Monitor auch ein zweiter Rechner.

    Tschö, Auge

    --
    200 ist das neue 35.
  2. Hi,

    beim Einschalten des PC bleibt der Bildschirm schwarz. Kann man irgendwie feststellen, ob es am PC (Soft-/Hardware) oder am Bildschirm liegt.

    Kannst Du über Bedienelemente am Monitor dessen Menü aufrufen?

    Bzw.: viele Monitore zeigen beim Einschalten (damit meine ich wirklich Einschalten, nicht beim Aufwecken aus einem Standby) erst mal das Hersteller-Logo. Wird das angezeigt?

    Wenn für eines von beiden die Antwort "ja" war, wäre schon mal geklärt, ob der Bildschirm überhaupt noch was anzeigt.

    Es könnte neben PC und Monitor auch noch am Kabel dazwischen liegen. Das würd ich mal auf beiden Seiten ab- und wieder anstöpseln.

    Soweit vorhanden sowohl am PC als auch am Monitor einen anderen Anschluß ausprobieren.

    Zweiter Bildschirm: hast Du evtl. einen Fernseher mit HDMI-Eingang, den Du zum Ausprobieren nutzen kannst?

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hi,

      Zweiter Bildschirm: hast Du evtl. einen Fernseher mit HDMI-Eingang, den Du zum Ausprobieren nutzen kannst?

      Mit meinem Fernseher funktioniert es, Problem erkannt, neuer Monitor wird angeschafft. Danke an alle Helfer.

      1. Ist ein wenig früh dafür. Möglicherweise hast Du am Monitor den falschen Input eingestellt oder aber Dein Windows schickt demselben die falsche Auflösung oder Bildwiederholrate...

        1. Hallo,

          Ist ein wenig früh dafür. Möglicherweise hast Du am Monitor den falschen Input eingestellt oder aber Dein Windows schickt demselben die falsche Auflösung oder Bildwiederholrate...

          der Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber mit einem "ja, aber". Das wären gute Erklärungsansätze, wenn Werner tatsächlich irgendwas verändert hat. Also z.B. den Monitor mal ab- und wieder angesteckt, oder Windows-Treibereinstellungen geändert, Treiber-Update, Windows-Update.

          Wenn das Problem aber aus heiterem Himmel plötzlich auftritt und er sehr sicher ist, nichts geändert zu haben, ist der Verdacht auf Hardware-Defekt sehr stark. Wenn dann, wie getestet, der PC an einem TV als Monitor ein einwandfreies Bild zeigt, deutet das doch sehr auf den Monitor als Ursache.

          Ich habe übrigens vor ein paar Jahren einen TFT-Monitor entsorgt, der auch beim Einschalten oft kein Bild zeigen wollte. Ursache war die Hintergrundbeleuchtung für das Display; der CCFL-Inverter wollte meist nicht so richtig anschwingen. Das Gerät wollte erst ein paarmal aus- und wieder eingeschaltet werden, bis die Beleuchtung zündete.
          Hätte man vielleicht mit etwas Kleinzeug aus der Bastelkiste und en bisschen Lötkolbenschwingen wieder in Ordnung bringen können - aber für einen 17"-Monitor mit 1280x1024 und ausschließlich analogem VGA-Eingang fand ich dann doch, das lohnt sich nicht mehr.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
  3. Hallo, beim Einschalten des PC bleibt der Bildschirm schwarz.

    Nun, wenn sich nicht einmal der Bootscreen des BIOS meldet und Du also nicht siehst, dass Du F1, F2 oder ENTER drücken sollst um den BIOS oder UEFI-Setup aufzurufen, dann liegt es nicht am Windows.

    Als Student habe ich Rechner im Auftrag einer ganzen Reihe namhafter Hersteller garantie-repariert. Da bin ich mal mit einem Netzteil ins ferne Jena gefahren, weil Rechner, Monitor und der 3-Fachverteiler am selben 3-Fachverteiler angeschlossen waren.

    Es fehlte ein Treiber für mod_perpetual_motion_1.

    Soll heißen: „Guckst Du erst Strom und Kabel!“