ebody: Für alle *.jpg Dateien aus Verzeichnis ... mit squoosh .webp Dateien im Verzeichnis ... erzeugen

Hallo,

ich habe gestern diese praktische Möglichkeit gefunden, über ein Terminal direkt mehrere Bilder zu optimieren.

Um alle Bilder aus einem Ordner in .webp Dateien zu ändern und diese im Zielverzeichnis zu speichern, habe ich diesen Befehl verwendet und das funktioniert auch alles.

squoosh-cli --webp '{}' -d ./optimzed-images/ ./not-optimzed-images/

Jetzt möchte ich aber nur .jpg Dateien aus einem Verzeichnis optimieren und diese sollen im selben Verzeichnis gespeichert werden. Das habe ich hiermit probiert:

squoosh-cli --webp '{}' -d ./img/ ./img/*.jpg

Das funktioniert aber nicht, da das Verzeichnis der Quelle /img/*.jpg nicht existiert. Der Platzhalter funktioniert anscheinend nicht.

Was ist hier die richtige Schreibweise?

Gruß ebody

  1. Hm. (Eben)Da steht:

    Usage: squoosh-cli [options] <files...>

    Warum also nicht:

    squoosh-cli --webp '{}' ./img/*.jpg
    

    Da das Optionsargument für --webp optional zu sein scheint, geht wohl auch

    squoosh-cli --webp ./img/*.jpg
    

    Vielleicht willst Du ja auch Dateien finden:

    find ./ -name '*.jpg' -type f -print0 | xargs -0 squoosh-cli --webp 
    

    P.S.: Erster!