klawischnigg: Windows 10/11 - virtuellem Verzeichnis Laufwerksbuchstaben zuweisen

Beitrag lesen

Hi there,

ich habe an einem Surface-Pro (Windows 11) per USB eine Kamera hängen (eine alte Nikon D90). Den Inhalt dieser Kamera bzw. was auf deren SD-Karte drauf ist sehe ich im Windows-Dateimanager unter "Dieser PC\D90\Wechselmedien\DCIM\102NCD90".

Leider kann die Software, mit der ich darauf zugreifen möchte/muss, mit diesem "Dieser PC"-Schei** nichts anfangen (ich muß irgendwann einmal den Zeitpunkt verpasst haben, an dem sich Windows nur mehr an Trotteluser wendete), daher meine Frage: kennt jemand einen Möglichkeit resp. einen Trick, dieses virtuelle Verzeichnis einem virtuellen Laufwerk zuzuweisen, damit das dann für ein Programm zB nach "Z:\D90..." aussieht?

Also so in etwa wie der subst-Befehl (der bei diesem Problem im Übrigen nicht weiterhilft, alles schon probiert und episch gescheitert)? Googlen (oder sollte ich sagen, in meinem Fall, "startpagen"😉) hilft da nicht weiter, sobald man etwas in der Art des Problems eingibt, erhält man nur Ratschläge, wie man ein Netzwerklaufwerk einbindet...;(

Thnx in advance...