Der Martin: Windows 10/11 - virtuellem Verzeichnis Laufwerksbuchstaben zuweisen

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe an einem Surface-Pro (Windows 11) per USB eine Kamera hängen (eine alte Nikon D90). Den Inhalt dieser Kamera bzw. was auf deren SD-Karte drauf ist sehe ich im Windows-Dateimanager unter "Dieser PC\D90\Wechselmedien\DCIM\102NCD90".

sehr schöner Gag. Danke, Microsoft!

kennt jemand einen Möglichkeit resp. einen Trick, dieses virtuelle Verzeichnis einem virtuellen Laufwerk zuzuweisen, damit das dann für ein Programm zB nach "Z:\D90..." aussieht?

Meine erste Anlaufstelle wäre die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc). Aber das hast du vermutlich schon probiert.

Also so in etwa wie der subst-Befehl (der bei diesem Problem im Übrigen nicht weiterhilft, alles schon probiert und episch gescheitert)?

Naja, subst braucht ein real im Filesystem existierendes Verzeichnis, ansonsten wäre das auch okay.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf