Der Martin: Handy von Google abmelden unmöglich?

Beitrag lesen

problematische Seite

n'Abend,

Zum Beispiel war es eine Zeitlang üblich, dass MS Teams beim "Schließen" des Programms lediglich das sichtbare Fenster vom Bildschirm verborgen hat, während die ganze Applikation aber im Hintergrund weiter lief.

Wieso „eine Zeitlang“? Das ist auch heute so

bei mir (sprich: auf meinem Firmen-Notebook mit Windows 10) nicht. Das war einige Monate lang so, ist aber schon vor geraumer Zeit in Ordnung gebracht worden. Es gibt in den Einstellungen von Teams die Wahlmöglichkeit, dass Teams nach dem Schließen des Programmfensters "im Hintergrund weiter ausgeführt wird". Meinst du das vielleicht?
Denn genau diese Option (Default: aktiv) habe ich schon immer abgewählt, aber das ist einige Monate lang konsequent ignoriert worden. Da musste ich den Teams-Prozess nach dem normalen Schließen immer noch per Task-Manager beenden (oder einfach die Schultenr zucken, "mir doch egal").

und zumindest beim ersten Schließen des Programmfensters wird das einem auch genaus mitgeteilt.

No, sir. Aber ich habe schon im Gespräch mit vielen anderen Teams-Nutzern in verschiedenen Firmen festgestellt, dass das Verhalten und das Erscheinungsbild von Teams sehr, sehr weitgehend durch den Administrator festgelegt werden kann. Jemand, der glaubt, Teams zu kennen und dann Teams auf dem Rechner eines Geschäftspartners sieht, könnte meinen, das sei ein komplett anderes Programm.

Anders würde auch eine benachrichtigung über eine per Teams übermittelte nachricht oder einen Teams-Anruf nicht funktionieren.

Natürlich nicht. Wenn ich das Ding zumache, erwarte ich, dass ich meine Ruhe habe. Keine Anrufe, keine Chatnachrichten, keine Notifications.

Wer sagt uns, dass Outlook nicht etwas Ähnliches tut? Okay, aktuell wohl nicht (wie man mit dem Task-Manager feststellen kann), aber ich traue Microsoft so ziemlich alles zu.

Da hast du grundsätzlich recht, aber ich halte Outlook einerseits nicht für einen E-Mail-Client

Gut gebrüllt, Löwe! 😀
In der Tat, ich sage auch immer wieder: Outlook ist ein Hybrid. Terminkalender, e-Mail, Aufgabenplaner. Das Programm kann sehr viele Dinge so ansatzweise, aber nichts davon wirklich gut. Erst vergangene Woche hätte ich eine Besprechung fast verpennt, weil Outlook die Einladungsnachricht im Posteingang automatisch und stillschweigend als "gelesen" markiert hat, ohne dass ich sie überhaupt gesehen hatte. Erst die Erinnerung, die 15min vor dem Termin aufpoppte, hat mich wachgerüttelt.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf