Henry: Handy von Google abmelden unmöglich?

problematische Seite

Hallo,

ich habe gerade eine neues Mobiltelefon und habe nun, was ich früher so nie gemacht habe, darauf Gmail eingerichtet. Klar ist ja auch praktisch, aber hatte erwartet, dass ich genau wie im PC-Bereich einen Abmeldebutton zu finden. Doch den scheint es nicht zu geben, wie auch das Internet soweit bestätigt.

https://praxistipps.chip.de/android-von-gmail-abmelden-so-gehts_93107

Das finde ich schon mal ziemlich erschreckend und es bedeutet wohl, die einzige Möglichkeit besteht darin, das komplette Google-Konto zu entfernen.

Und das ist wohl nicht nur bei Android so, sondern auch beim IPhone?

Gibt es vielleicht doch irgendwie einen Trick dazu?

Seltsam allemal, erinnere mich noch wie Microsoft damals angegangen wurde wegen Monopolstellung beim IE. Und heute darf Supermonopolist Google sogar auf eine simple Abmeldemöglichkeit verzichten?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. problematische Seite

    Dein Vorhaben kann problematisch sein. Ich habe z.B. gekaufte Software (Juice SSH, einen für mich wichtigen und sehr praktischen ssh-Client), welche ich auf allen mit dem Google-Konto verknüpften Geräten (mit dem vollen Umfang der Kaufversion) installieren kann. Ohne Google-Playstore, also ohne Google-Konto, klappt das nicht. Ebensowenig klappt es, mein Gerät via Webbrowser zu suchen, ggf. zu sperren und vor allem klingeln zu lassen. Eine Funktion, die sich schon mehrfach als sehr hilfreich erwiesen hat...

    Und heute darf Supermonopolist Google sogar auf eine simple Abmeldemöglichkeit verzichten?

    Ist doch in Android fest eingebaut:

    • Das Smartphone komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sichere aber vorher Deine Daten… und zwar auf ein lokales Medium.
    1. problematische Seite

      Hallo,

      Dein Vorhaben kann problematisch sein. Ich habe z.B. gekaufte Software ...

      warum soll es für Henry problematisch sein, wenn du gekaufte, mit Google verknüpfte Software nutzt? Was hat das mit ihm zu tun?

      Außerdem hatte ich ihn so verstanden, dass er sein altes Handy von Google Mail entkoppeln will, nachdem er nun ein neues hat.

      Ebensowenig klappt es, mein Gerät via Webbrowser zu suchen, ggf. zu sperren

      Du meinst, wenn du es unterwegs verloren oder mal aus Versehen irgendwo hast liegenlassen?

      und vor allem klingeln zu lassen.

      Wozu soll das nützlich sein?

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf
      1. problematische Seite

        warum soll es für Henry problematisch sein, wenn du gekaufte, mit Google verknüpfte Software nutzt? Was hat das mit ihm zu tun?

        Bitte lese das noch einmal:

        Dein Vorhaben kann problematisch sein. Ich habe z.B. gekaufte Software ...

        Hinweis: Ich habe für Dich zwei Stellen durch fette Schrift markiert.

        und vor allem klingeln zu lassen.

        Wozu soll das nützlich sein?

        Tja. „Fehlende Weitsicht“ gehört meines Wissens längst nicht in jedem Fall zu den Problemen, bei welchen ein Optiker helfen kann.

        1. Hi,

          und vor allem klingeln zu lassen.

          Wozu soll das nützlich sein?

          Tja. „Fehlende Weitsicht“ gehört meines Wissens längst nicht in jedem Fall zu den Problemen, bei welchen ein Optiker helfen kann.

          hmm. Ich suche nach einem Use Case.

          • Entweder ich bin unterwegs. Dann hab ich das Ding normalerweise in der Tasche. Oder in der Hand. [EDIT: Oder ich hab's zuhause gelassen.] Ist also sinnlos, es klingeln zu lassen.
          • Oder ich war unterwegs und hab's irgendwo liegengelassen. Dann hilft es auch nicht, wenn's im Büro klingelt.
          • Oder ich bin zuhause, das Handy auch - dann ist es ausgeschaltet, also is' nix mit Klingeln.

          Disclaimer: Das "Ich" in den genannten drei Fällen ist hypothetisch. Ich selbst habe gar kein Handy.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf
          1. Ich selbst habe gar kein Handy.

            Smartphone.

            Ich kann nichts dafür, dass Dir

            • heute Morgen „eine Laus über die Leber gelaufen“ ist;
            • also Erfahrung und auch jegliche Vorstellung darüber fehlt, was man mit einem solchen Gerät alles machen kann um nachfolgend die Funktion, es einfach mal klingeln (und ergo leuchten) zu lassen, als nützlich zu empfinden;
            • noch wie was unter das Sofa gerutscht ist;
            • nicht einfällt, dass in Deinem Wort „normalerweise“ schon indirekt der „Use Case“ steckt.

            Bevor Du mir damit kommst: Wenn ich dienstlich verreist bin ist vor Ort (Arbeitsplatz, Hotel,…) regelmäßig WLAN und mindestens ein Computer verfügbar.

            1. Hallo,

              Ich selbst habe gar kein Handy.

              Smartphone.

              das schließt der Begriff Handy als Generikum automatisch ein.

              Ich kann nichts dafür, dass Dir

              • heute Morgen „eine Laus über die Leber gelaufen“ ist;

              Ist sie nicht. Ich fühle mich wohl und ausgeglichen.

              • es Dir also an Erfahrung und Vorstellung fehlt, was man mit einem solchen Gerät alles machen kann um nachfolgend die Funktion, es einfach mal klingeln (und ergo leuchten) zu lassen, als nützlich zu empfinden;

              Diese Erfahrung oder Vorstellungskraft fehlt mir tatsächlich.

              • noch wie was unter das Sofa gerutscht ist;

              Doch, schon öfter. Allerdings noch kein Handy. Aber selbst wenn: Das merke ich doch und weiß also, dass das Ding unter dem Sofa liegt[1]. Oder ich merke es nicht und befinde mich schon gar nicht mehr da, wo das Sofa steht - dann kann das Handy ruhig klingeln, ich höre es nicht. Bestenfalls wundert sich jemand anders.

              Bevor Du mir damit kommst: Wenn ich dienstlich verreist bin ist vor Ort (Arbeitsplatz, Hotel,…) regelmäßig WLAN und mindestens ein Computer verfügbar.

              Einverstanden. Was hat das mit dem Thema zu tun?

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf

              1. Ich bin schließlich keine Stubenfliege, deren Kurzzeitgedächtnis nur für 0.7 Sekunden reicht, wie Dieter Nuhr behauptet. ↩︎

              1. Hallo Martin,

                ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich schon mein Handy vom Festnetz aus angerufen habe, damit es klingelt und ich weiß, wo ich es liegen gelassen habe.

                Meistens liegt dann irgendwas drauf (z.B. eine Zeitung), oder es steckt noch in einer Jacke.

                Dass ich es anderswo liegen lasse und gehe ist dagegen noch nicht passiert.

                "Huhu wo bist du" ist ein sehr relevanter Usecase. Als Nichthandybesitzer mag das für dich nicht vorstellbar sein. Aber denk an dein Schlüsselbund, hast du das noch nie gesucht? Nicht? Rrrrrespekt! Aber wie viele Leute haben einen Anhänger an ihren Schlüsseln, der auf einen Pfiff hin zurückpfeift...

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. Hi,

                  ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich schon mein Handy vom Festnetz aus angerufen habe, damit es klingelt und ich weiß, wo ich es liegen gelassen habe.

                  Meine DECT-Basis hat dafür sogar ne Taste, um das Handteil klingeln zu lassen …

                  cu,
                  Andreas a/k/a MudGuard

                2. Hallo Rolf,

                  ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich schon mein Handy vom Festnetz aus angerufen habe, damit es klingelt und ich weiß, wo ich es liegen gelassen habe.

                  zur Erinnerung: Auch als ich noch ein Handy hatte[1], hätte das bei mir nicht funktioniert, denn sobald ich zuhause war, habe ich es ausgeschaltet und neben der PC-Tastatur abgelegt. Das war der Stammplatz für das Ding.

                  Meistens liegt dann irgendwas drauf (z.B. eine Zeitung), oder es steckt noch in einer Jacke.

                  Den Fall hatte ich nie.

                  "Huhu wo bist du" ist ein sehr relevanter Usecase. Als Nichthandybesitzer mag das für dich nicht vorstellbar sein. Aber denk an dein Schlüsselbund, hast du das noch nie gesucht? Nicht? Rrrrrespekt!

                  Nein, ehrlich nicht. Wenn ich zuhause bin, hängt er an der Türklinke der Wohnungstür[2]; wenn nicht, habe ich ihn in der Jacken- oder Hosentasche.

                  Ws ich dagegen schon ab und zu gesucht habe: Meine Brille. Ohne die bin ich im Alltag wehrlos, weil sich die Welt so in etwa 50..60 cm Entfernung allmählich verliert. Also ist es schon etwas beunruhigend, wenn ich morgen aufwache, schlaftrunken auf dem Nachttisch rumtaste, und da ist nur der Wecker, aber keine Brille. Runtergefallen? Nö. Bin ich mit Brille eingeschlafen und liege nun drauf? Das ist mir tatsächlich einmal passiert. Aber meist finde ich sie dann im Bad ober neben dem PC wieder.

                  Aber wie viele Leute haben einen Anhänger an ihren Schlüsseln, der auf einen Pfiff hin zurückpfeift...

                  Ja, kenne ich auch. Hätte ich keine Verwendung für, wäre bei mir nur Spielerei.

                  Einen schönen Tag noch
                   Martin

                  --
                  Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf

                  1. Kein Smartphone, einfach ein alter Nokia-Knochen, mit dem man telefonieren und SMS verschicken bzw. empfangen konnte. Ach ja, eine integrierte Uhr mit Weckerfunktion hatte das Teil auch noch. Nun is' aber gut. ↩︎

                  2. So ist auch sichergestellt, dass ich nie ohne Schlüssel rausgehe, denn sobald ich die Türklinke anfasse, hab ich ihn sowieso in der Hand. ↩︎

      2. problematische Seite

        Hallo,

        Außerdem hatte ich ihn so verstanden, dass er sein altes Handy von Google Mail entkoppeln will, nachdem er nun ein neues hat.

        Nein. Beim alten Handy habe ich Gmail nicht genutzt. Beim neuen jetzt schon, nur hätte ich da gerne einen Abmeldebutton so wie beim PC wenn ich da gmail nutze. Klar ist Android mit Google verbandelt aber beim Iphone siehts ja nicht anders aus. Bedeutet die Dinger haben ständig Kontakt mit Google auch wenn man es meist nicht nutzt und das nervt mich.

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        1. problematische Seite

          Hallo Henry,

          Außerdem hatte ich ihn so verstanden, dass er sein altes Handy von Google Mail entkoppeln will, nachdem er nun ein neues hat.

          Nein. Beim alten Handy habe ich Gmail nicht genutzt. Beim neuen jetzt schon, nur hätte ich da gerne einen Abmeldebutton so wie beim PC wenn ich da gmail nutze.

          ach, jetzt verstehe ich: Du meinst Abmelden im Sinne von Ausloggen, Verbindung trennen - nicht den Account kündigen wie goodbye forever.

          Klar ist Android mit Google verbandelt aber beim Iphone siehts ja nicht anders aus. Bedeutet die Dinger haben ständig Kontakt mit Google auch wenn man es meist nicht nutzt und das nervt mich.

          Ja, kann ich nachvollziehen. Würde mir auch nicht gefallen.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf
        2. problematische Seite

          Hallo

          Beim alten Handy habe ich Gmail nicht genutzt. Beim neuen jetzt schon, nur hätte ich da gerne einen Abmeldebutton so wie beim PC wenn ich da gmail nutze.

          Ich verstehe dein Ansinnen zwar, nicht permanent mit einem Google-Dienst verbunden sein zu wollen, aber nicht deine Logik dahinter.

          1. Wenn du ein Android-Smartphone mit einem Google-Konto benutzt, bist du eh permanent mit Google verbunden. Ob Google permanent auf dein Gerät zugreift, sei dahingestellt. Da lassen sich ja einige Funktionen abschalten.
          2. Wenn du GMail „eingerichtet“ hast, hast du in der GMail-App ein E-Mail-Konto eingerichtet oder greifst du auf diese Adresse auf dem Smartphone mit dem installierten Browser zu?
          3. Wenn du davon sprichst, dass du auf deinem PC auf eine gmail-Adresse zugreifst, greifst du dann über einen E-Mail-Client oder mit einem Browser darauf zu?

          Ich habe den Verdacht, dass du da eine am Ziel vorbeigehende Erwartungshaltung hast.

          Wenn du auf dem PC ein E-Mail-Konto per Browser (Weboberfläche) benutzt, dann ist eine An- und Abmeldung normal, so, wie du es auch beschreibst. Wenn du am PC auf ein E-Mail-Konto aber mit einem E-Mail-Client zugreifst, gibt es keine An- und Abmeldung. Solange das Programm läuft, greift es mindestens periodisch auf dieses Konto zu. Etwas anderes tut ein E-Mail-Client auf einem Smartphone aber auch nicht.

          Nur die Definition von „das Programm läuft“ ist auf einem Smartphone anders, als auf einem PC. Auf einem Smartphone ist es halt üblicher als auf einem PC, dass ein Programm (eine App) auch im Hintegrund tätig ist, ohne dass es zuvor willentlich gestartet wurde. Das gibt es natürlich auch am PC und nennt sich (unter Windows) Dienst, unter Unixoiden Daemon, aber ein E-Mail-Client fällt üblicherweise nicht in diese Kategorie.

          Für den Standard-E-Mail-Client unter iOS kann ich jedenfalls – soweit öffentlich bekannt – eine permanente Verbindung zu Apple verneinen. Wozu auch? Meine E-Mail-Konten habe ich woanders und diese werden vom Client ganz klassisch periodisch oder manuell auf neue Inhalte geprüft.

          Tschö, Auge

          --
          200 ist das neue 35.
          1. problematische Seite

            Hallo Auge,

            soweit ich das verstanden habe, verwendet GMail für Android die Google Play Dienste oder sonst irgend eine zentrale Instanz und verarbeitet die Mails des dort angemeldeten Kontos.

            Ich wollte mich nämlich vor einiger Zeit mal am Handy meiner Frau an mein GMail anmelden, und zack! war mein Account als zweiter Account auf diesem Handy aktiv und seitdem sieht meine Frau alle meine Termine und Kontakte. Es gab also keine Trennung zwischen GMail-Anmeldung und Einrichten des Kontos auf dem Gerät.

            Das ist eigentlich sogar praktisch, deshalb habe ich es so gelassen.

            Das ist vermutlich unter Windows ähnlich, wenn ich mich dort mit einem Microsoft-Konto anmelde. Da ich aber keine Lust habe, meine digitale Identität freiklagen zu müssen, nur weil mir irgendein Schussel ein Urlaubsfoto schickt, wo sein Kleinkind nackig durch den Sand tollt und bei MS dann die Pädo-AI ausrastet, lass ich das fein bleiben, ganz egal wie aufdringlich mir die Kameraden das aufhalsen wollen.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
          2. problematische Seite

            Hallo,

            Wenn du am PC auf ein E-Mail-Konto aber mit einem E-Mail-Client zugreifst, gibt es keine An- und Abmeldung. Solange das Programm läuft, greift es mindestens periodisch auf dieses Konto zu.

            this is not entirely accurate.[1]

            Alle Mailclients, die ich bisher benutzt habe, kann man auch so einstellen, dass sie einen Mail-Account weder permanent, noch periodisch abfragen, sondern nur auf Kommando (Tastendruck, Klick auf einen Button).

            Nur die Definition von „das Programm läuft“ ist auf einem Smartphone anders, als auf einem PC. Auf einem Smartphone ist es halt üblicher als auf einem PC, dass ein Programm (eine App) auch im Hintegrund tätig ist, ohne dass es zuvor willentlich gestartet wurde. Das gibt es natürlich auch am PC und nennt sich (unter Windows) Dienst, unter Unixoiden Daemon, aber ein E-Mail-Client fällt üblicherweise nicht in diese Kategorie.

            Das würde ich so nicht ohne Zögern unterschreiben. Vor allem Microsoft treibt da teils seltsame Spielchen. Zum Beispiel war es eine Zeitlang üblich, dass MS Teams beim "Schließen" des Programms lediglich das sichtbare Fenster vom Bildschirm verborgen hat, während die ganze Applikation aber im Hintergrund weiter lief. Wer sagt uns, dass Outlook nicht etwas Ähnliches tut? Okay, aktuell wohl nicht (wie man mit dem Task-Manager feststellen kann), aber ich traue Microsoft so ziemlich alles zu.

            Für den Standard-E-Mail-Client unter iOS kann ich jedenfalls – soweit öffentlich bekannt – eine permanente Verbindung zu Apple verneinen. Wozu auch? Meine E-Mail-Konten habe ich woanders und diese werden vom Client ganz klassisch periodisch oder manuell auf neue Inhalte geprüft.

            Ja, so gehört sich das auch.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf

            1. Quelle: Independence Day ↩︎

            1. problematische Seite

              Hallo

              Wenn du am PC auf ein E-Mail-Konto aber mit einem E-Mail-Client zugreifst, gibt es keine An- und Abmeldung. Solange das Programm läuft, greift es mindestens periodisch auf dieses Konto zu.

              this is not entirely accurate.[1]

              Alle Mailclients, die ich bisher benutzt habe, kann man auch so einstellen, dass sie einen Mail-Account weder permanent, noch periodisch abfragen, sondern nur auf Kommando (Tastendruck, Klick auf einen Button).

              Ja, dafür das „mindestens“. Ich gehe schon davon aus, dass jemand, der jemals einen E-Mail-Client benutzt hat, weiß, dass das Abholen von E-Mails händisch ausgelöst werden kann. Ich dachte nicht, das noch extra erwähnen zu müssen.

              Nur die Definition von „das Programm läuft“ ist auf einem Smartphone anders, als auf einem PC. Auf einem Smartphone ist es halt üblicher als auf einem PC, dass ein Programm (eine App) auch im Hintegrund tätig ist, ohne dass es zuvor willentlich gestartet wurde. Das gibt es natürlich auch am PC und nennt sich (unter Windows) Dienst, unter Unixoiden Daemon, aber ein E-Mail-Client fällt üblicherweise nicht in diese Kategorie.

              Das würde ich so nicht ohne Zögern unterschreiben. Vor allem Microsoft treibt da teils seltsame Spielchen. Zum Beispiel war es eine Zeitlang üblich, dass MS Teams beim "Schließen" des Programms lediglich das sichtbare Fenster vom Bildschirm verborgen hat, während die ganze Applikation aber im Hintergrund weiter lief.

              Wieso „eine Zeitlang“? Das ist auch heute so und zumindest beim ersten Schließen des Programmfensters wird das einem auch genaus mitgeteilt. Anders würde auch eine benachrichtigung über eine per Teams übermittelte nachricht oder einen Teams-Anruf nicht funktionieren. Im Rahmen dessen, was man so will oder muss: So what?

              Wer sagt uns, dass Outlook nicht etwas Ähnliches tut? Okay, aktuell wohl nicht (wie man mit dem Task-Manager feststellen kann), aber ich traue Microsoft so ziemlich alles zu.

              Da hast du grundsätzlich recht, aber ich halte Outlook einerseits nicht für einen E-Mail-Client und andererseits gibt es da ja noch einige andere infrage kommende Programme.

              Tschö, Auge

              --
              200 ist das neue 35.

              1. Quelle: Independence Day ↩︎

              1. problematische Seite

                n'Abend,

                Zum Beispiel war es eine Zeitlang üblich, dass MS Teams beim "Schließen" des Programms lediglich das sichtbare Fenster vom Bildschirm verborgen hat, während die ganze Applikation aber im Hintergrund weiter lief.

                Wieso „eine Zeitlang“? Das ist auch heute so

                bei mir (sprich: auf meinem Firmen-Notebook mit Windows 10) nicht. Das war einige Monate lang so, ist aber schon vor geraumer Zeit in Ordnung gebracht worden. Es gibt in den Einstellungen von Teams die Wahlmöglichkeit, dass Teams nach dem Schließen des Programmfensters "im Hintergrund weiter ausgeführt wird". Meinst du das vielleicht?
                Denn genau diese Option (Default: aktiv) habe ich schon immer abgewählt, aber das ist einige Monate lang konsequent ignoriert worden. Da musste ich den Teams-Prozess nach dem normalen Schließen immer noch per Task-Manager beenden (oder einfach die Schultenr zucken, "mir doch egal").

                und zumindest beim ersten Schließen des Programmfensters wird das einem auch genaus mitgeteilt.

                No, sir. Aber ich habe schon im Gespräch mit vielen anderen Teams-Nutzern in verschiedenen Firmen festgestellt, dass das Verhalten und das Erscheinungsbild von Teams sehr, sehr weitgehend durch den Administrator festgelegt werden kann. Jemand, der glaubt, Teams zu kennen und dann Teams auf dem Rechner eines Geschäftspartners sieht, könnte meinen, das sei ein komplett anderes Programm.

                Anders würde auch eine benachrichtigung über eine per Teams übermittelte nachricht oder einen Teams-Anruf nicht funktionieren.

                Natürlich nicht. Wenn ich das Ding zumache, erwarte ich, dass ich meine Ruhe habe. Keine Anrufe, keine Chatnachrichten, keine Notifications.

                Wer sagt uns, dass Outlook nicht etwas Ähnliches tut? Okay, aktuell wohl nicht (wie man mit dem Task-Manager feststellen kann), aber ich traue Microsoft so ziemlich alles zu.

                Da hast du grundsätzlich recht, aber ich halte Outlook einerseits nicht für einen E-Mail-Client

                Gut gebrüllt, Löwe! 😀
                In der Tat, ich sage auch immer wieder: Outlook ist ein Hybrid. Terminkalender, e-Mail, Aufgabenplaner. Das Programm kann sehr viele Dinge so ansatzweise, aber nichts davon wirklich gut. Erst vergangene Woche hätte ich eine Besprechung fast verpennt, weil Outlook die Einladungsnachricht im Posteingang automatisch und stillschweigend als "gelesen" markiert hat, ohne dass ich sie überhaupt gesehen hatte. Erst die Erinnerung, die 15min vor dem Termin aufpoppte, hat mich wachgerüttelt.

                Einen schönen Tag noch
                 Martin

                --
                Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf
                1. problematische Seite

                  n'Abend,

                  Tach,

                  Zum Beispiel war es eine Zeitlang üblich, dass MS Teams beim "Schließen" des Programms lediglich das sichtbare Fenster vom Bildschirm verborgen hat, während die ganze Applikation aber im Hintergrund weiter lief.

                  Wieso „eine Zeitlang“? Das ist auch heute so

                  bei mir (sprich: auf meinem Firmen-Notebook mit Windows 10) nicht. Das war einige Monate lang so, ist aber schon vor geraumer Zeit in Ordnung gebracht worden.

                  Reden wir hier von selbst bestimmten Konfigurationen oder von Standardeinstellungen? Mir war so, als ob es um letztere und deren mögliche Änderung ging.

                  Es gibt in den Einstellungen von Teams die Wahlmöglichkeit, dass Teams nach dem Schließen des Programmfensters "im Hintergrund weiter ausgeführt wird". Meinst du das vielleicht?

                  Ja, davon rede ich. Das war und ist, wie du selbst schriebst, die Standardeinstellung.

                  Denn genau diese Option (Default: aktiv) habe ich schon immer abgewählt

                  Das mache ich auf meinem Privatrechner, den ich im Homeoffice auch dienstlich benutze, genauso. Auf meinem Dienstrechner bleibt Teams der Einfachheit halber an. Ich könnte das zwar abstellen, aber auf dem Gerät, das ich sowieso nur für dienstliche Zwecke nutze, ist es mir ganz lieb, nicht darauf achten zu müssen, ob Teams nach dem Rechnerstart beziehungsweise dem aufwecken aus dem Ruhezustand (noch) läuft.

                  aber das ist einige Monate lang konsequent ignoriert worden. Da musste ich den Teams-Prozess nach dem normalen Schließen immer noch per Task-Manager beenden (oder einfach die Schultenr zucken, "mir doch egal").

                  Das ist mir so nicht begegnet.

                  und zumindest beim ersten Schließen des Programmfensters wird das einem auch genaus mitgeteilt.

                  No, sir.

                  Doch sir. Wenn Teams einfach nur installiert wird und nicht durch domäneneigene Einstellungen (Gruppenrichtlinien) beeinflusst wird, wird beim ersten schließen des Programmfensters die Mitteilung angezeigt, dass das Programm weiterhin im Hintergrund läuft und über das Tray wieder geöffnet und geschlossen werden kann. Das Ganze natürlich inklusive der Checkbox für die zukünftige Nichtanzeige dieser Mitteilung.

                  Aber ich habe schon im Gespräch mit vielen anderen Teams-Nutzern in verschiedenen Firmen festgestellt, dass das Verhalten und das Erscheinungsbild von Teams sehr, sehr weitgehend durch den Administrator festgelegt werden kann. Jemand, der glaubt, Teams zu kennen und dann Teams auf dem Rechner eines Geschäftspartners sieht, könnte meinen, das sei ein komplett anderes Programm.

                  Darüber kann ich nun wiederum nix sagen.

                  Wer sagt uns, dass Outlook nicht etwas Ähnliches tut? Okay, aktuell wohl nicht (wie man mit dem Task-Manager feststellen kann), aber ich traue Microsoft so ziemlich alles zu.

                  Da hast du grundsätzlich recht, aber ich halte Outlook einerseits nicht für einen E-Mail-Client

                  Gut gebrüllt, Löwe! 😀
                  In der Tat, ich sage auch immer wieder: Outlook ist ein Hybrid. Terminkalender, e-Mail, Aufgabenplaner.

                  … und der Aufgabenplaner ist meiner Meinung nach der schechtgepflegteste Teil.

                  Das Programm kann sehr viele Dinge so ansatzweise, aber nichts davon wirklich gut. Erst vergangene Woche hätte ich eine Besprechung fast verpennt, weil Outlook die Einladungsnachricht im Posteingang automatisch und stillschweigend als "gelesen" markiert hat, ohne dass ich sie überhaupt gesehen hatte.

                  Das ist, um auf den wohl beliebtesten™️ Allgemeinplatz zurückzukommen, auch nur eine Einstellungssache. Pfft ‚stillschweigend als "gelesen" markier[en]‘, wo komm' wa denn da hin!?

                  Erst die Erinnerung, die 15min vor dem Termin aufpoppte, hat mich wachgerüttelt.

                  Glück gehabt. 😁

                  Alles in allem ist das natürlich nur ein Beispiel für ein dauerhaft laufen wollendes Programm. An sich geht es ja darum, was in der Hinsicht bei einem E-Mail-Client einstellbar ist und (speziell mir) um den Unterschied zwischen dem Verhalten zwischen dem Zugriff auf ein Postfach über eine Weboberfläche und einen E-Mail-Client am PC und wie man (meiner Meinung nach) den Vergleich mit einer Smartphone-App anlegen sollte. Der Vergleich zwischen einer browserbasierten Weboberfläche am PC und einer Smartphone-App (dedizierter Client) hinkt jedenfalls meiner Meinung nach ganz gehörig, auch wenn ich das Ansinnen an sich verstehe.

                  Tschö, Auge

                  --
                  200 ist das neue 35.
                  1. problematische Seite

                    Hallo,

                    Zum Beispiel war es eine Zeitlang üblich, dass MS Teams beim "Schließen" des Programms lediglich das sichtbare Fenster vom Bildschirm verborgen hat, während die ganze Applikation aber im Hintergrund weiter lief.

                    Wieso „eine Zeitlang“? Das ist auch heute so

                    bei mir (sprich: auf meinem Firmen-Notebook mit Windows 10) nicht. Das war einige Monate lang so, ist aber schon vor geraumer Zeit in Ordnung gebracht worden.

                    Reden wir hier von selbst bestimmten Konfigurationen oder von Standardeinstellungen? Mir war so, als ob es um letztere und deren mögliche Änderung ging.

                    ja, korrekt.

                    Screenshot aus MS Teams

                    Das ist die Einstellung, die ich meinte. Die habe ich schon seit Jahren unverändert so. Trotzdem blieb Teams einige Monate lang nach dem Schließen weiter im Hintergrund aktiv. Erst mit irgendeinem Update (AFAIR so Ende 2021/Anfang 2022) wurde das wieder repariert.

                    Denn genau diese Option (Default: aktiv) habe ich schon immer abgewählt

                    Das mache ich auf meinem Privatrechner, den ich im Homeoffice auch dienstlich benutze, genauso.

                    Ich nutze mein Firmen-Notebook hin und wieder auch zuhause privat (und mein Arbeitgeber gestattet das ausdrücklich). Da möchte ich nicht die ganze Zeit solche Ressourcenfresser haben.

                    und zumindest beim ersten Schließen des Programmfensters wird das einem auch genaus mitgeteilt.

                    No, sir.

                    Doch sir. Wenn Teams einfach nur installiert wird und nicht durch domäneneigene Einstellungen (Gruppenrichtlinien) beeinflusst wird, ...

                    Oh, ich will gar nicht wissen, was bei uns im Betrieb alles mit group policies geregelt wird. Muss einiges sein.

                    … und der Aufgabenplaner ist meiner Meinung nach der schechtgepflegteste Teil.

                    Okay, den habe ich noch nie aktiv verwendet. Dazu nutzen wir Teams.

                    [...] im Posteingang automatisch und stillschweigend als "gelesen" markiert hat, ohne dass ich sie überhaupt gesehen hatte.

                    Das ist, um auf den wohl beliebtesten™️ Allgemeinplatz zurückzukommen, auch nur eine Einstellungssache.

                    Nein, das war ein hoffentlich einmaliger Unfall. Normal ist das nicht. Normal (im Sinne von "Standardeinstellung") ist wohl, dass Outlook ohne Rückfrage Besprechungs-Einladungen aus dem Posteingang löscht, sobald man zugesagt hat. Das habe ich ihm aber auch abgewöhnt.

                    wo komm' wa denn da hin!?

                    Eben!

                    Einen schönen Tag noch
                     Martin

                    --
                    Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf
            2. problematische Seite

              Hallo,

              Vor allem Microsoft treibt da teils seltsame Spielchen. Zum Beispiel war es eine Zeitlang üblich, dass MS Teams beim "Schließen" des Programms lediglich das sichtbare Fenster vom Bildschirm verborgen hat, während die ganze Applikation aber im Hintergrund weiter lief.

              Das ist heute leider schlimmer denn je. Selbst wenn ich mühselig immer wieder im Task-Manager so einiges rausnehme, einiges was gar nicht da sein dürfte, weil ich es in Dienste abgestellt habe zb. "Suche", so ist es kurz darauf wieder da, auch wenn gar nicht benötigt.

              Aber noch schlimmer als das, was sich die Apps so erlauben und es den Leuten scheinbar egal ist, welche Rechte die haben. Heute für Jemand eine Bank-App installiert, weil laut Bank es "nur darüber möglich ist". Und dann frage ich mich, warum diese APP die Rechte an so ziemlich allem hat, was nicht relevant ist, zb. Kontakte, Kamera, Mikro, Standort, etc...

              Gruss
              Henry

              --
              Meine Meinung zu DSGVO & Co:
              „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
              1. problematische Seite

                Moin,

                Vor allem Microsoft treibt da teils seltsame Spielchen. Zum Beispiel war es eine Zeitlang üblich, dass MS Teams beim "Schließen" des Programms lediglich das sichtbare Fenster vom Bildschirm verborgen hat, während die ganze Applikation aber im Hintergrund weiter lief.

                Das ist heute leider schlimmer denn je. Selbst wenn ich mühselig immer wieder im Task-Manager so einiges rausnehme, einiges was gar nicht da sein dürfte, weil ich es in Dienste abgestellt habe zb. "Suche", so ist es kurz darauf wieder da, auch wenn gar nicht benötigt.

                ja, kenne ich auch. Geht mir auch immer wieder auf den Senkel. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Windows. Einige Linux-Desktops machen auch so'n Quatsch.

                Aber noch schlimmer als das, was sich die Apps so erlauben und es den Leuten scheinbar egal ist, welche Rechte die haben. Heute für Jemand eine Bank-App installiert, weil laut Bank es "nur darüber möglich ist". Und dann frage ich mich, warum diese APP die Rechte an so ziemlich allem hat, was nicht relevant ist, zb. Kontakte, Kamera, Mikro, Standort, etc...

                Ja. Und den Entwicklern bzw. Entscheidern fällt auch meist irgendeine hanebüchene Rechtfertigung dafür ein. Kamera vielleicht, um QR-Codes zu scannen und direkt eine Überweisung daraus zu machen. Micro für Spracheingabe?[1] Standort, um dem Nutzer jederzeit den Weg zur nächstgelegenen Filiale oder zum nächstgelegenen Geldautomaten zu zeigen.
                Nur wozu eine Bank-App Zugriff auf die Kontakte haben will, ist mir schleierhaft.

                Einen schönen Tag noch
                 Martin

                --
                Wie man sich bettet, so schallt es heraus.

                1. Obwohl das Handy sowas (ähnlich wie die Bildschirmtastatur) eigentlich schon auf Systemebene bereitstellen sollte. Finde ich. ↩︎

      3. problematische Seite

        @@Der Martin

        und vor allem klingeln zu lassen.

        Wozu soll das nützlich sein?

        Wenn keine visuelle Verbindung zum Telefon besteht (weil um dieses eine Jackentasche, ein Rucksack, herumliegende Zettel oder sonstwas drumherum ist), aber eine akustistische Verbindung besteht, kann das ungemein helfen, die visuelle Verbindung wiederherzustellen.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
        — @Grantscheam auf Twitter
  2. problematische Seite

    Das finde ich schon mal ziemlich erschreckend und es bedeutet wohl, die einzige Möglichkeit besteht darin, das komplette Google-Konto zu entfernen.

    Und das ist wohl nicht nur bei Android so, sondern auch beim IPhone?

    Gibt es vielleicht doch irgendwie einen Trick dazu?

    In den Einstellungen zu Deinem Google-Konto die Mail-Synchronisierung deaktivieren.