Gunnar Bittersmann: Wanted: Tool für Unicode-Ranges

Kennt jemand ein Tool, das zu einer Schriftdatei die Unicode-Codepoints liefert, die von dem Font unterstützt werden? Am besten zusammenhängende Bereiche zusammengefasst, also nicht

U+0042,U+0043,U+0044,U+004A,U+004B,U+004C

sondern

U+0042-0044,U+004A-004C

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
— @Grantscheam auf Twitter
  1. Hallo,

    Kennt jemand ein Tool, das zu einer Schriftdatei die Unicode-Codepoints liefert, die von dem Font unterstützt werden?

    nein, ich nicht. Mir fällt nur die visuelle Methode ein: Die Schriftart im Font Viewer laden und nachsehen, welche Zeichen da sind und welche nicht.

    Ist natürlich 'ne Strafarbeit, wenn man einen großen Bereich abdecken will.

    Am besten zusammenhängende Bereiche zusammengefasst, also nicht

    U+0042,U+0043,U+0044,U+004A,U+004B,U+004C
    

    sondern

    U+0042-0044,U+004A-004C
    

    Hehe, jetzt wirst du aber anspruchsvoll. 😉

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf
    1. @@Der Martin

      Mir fällt nur die visuelle Methode ein: Die Schriftart im Font Viewer laden und nachsehen, welche Zeichen da sind und welche nicht.

      Ja, solche Tools hab ich gefunden. Erschwerend kommt da hinzu, dass die nach Zeichen sortieren (also á und ä bei a vor b), nicht nach Codepoints.

      Ist natürlich 'ne Strafarbeit, wenn man einen großen Bereich abdecken will.

      Ja, da sind so um die 800 Glyphen im Font.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
      — @Grantscheam auf Twitter
      1. Hallo,

        Mir fällt nur die visuelle Methode ein: Die Schriftart im Font Viewer laden und nachsehen, welche Zeichen da sind und welche nicht.

        Ja, solche Tools hab ich gefunden. Erschwerend kommt da hinzu, dass die nach Zeichen sortieren (also á und ä bei a vor b), nicht nach Codepoints.

        also die Zeichentabelle von Windows sortiert stur nach Codes.
        Das entsprechende Tool aus dem MATE-Desktop (Gnome-Fork) ebenfalls.

        Ist natürlich 'ne Strafarbeit, wenn man einen großen Bereich abdecken will.

        Ja, da sind so um die 800 Glyphen im Font.

        Na herzlichen Glühstrumpf. 😟

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf
  2. Hallo,

    Kennt jemand ein Tool,

    Ich nicht. Aber ich hab grad gefunden, dass fontforge Scripting mit python ermöglicht. Damit sollte so ein Tool möglich sein…

    Gruß
    Kalk