Moin,
seit heute früh funktioniert die Tastatur an meinem Laptop nicht mehr.
zunächst mal: Herzliches Beinkleid.
Es gab weder einen Sturz noch Wasserschaden noch Sonstiges. Habe bereits die Tastatur im Gerätemanager deinstalliert, die Treiber sind auch aktuell.
Tastaturen sind eigentlich so einfache und selbstverständliche Geräte, dass sie auch ohne einen speziellen Treiber vom Hersteller funktionieren - der in Windows enthaltene tut's eigentlich fast immer. Eventuell sind dann nicht alle Spezialfunktionen wie etwa Multimedia-Tasten verfügbar, aber die Basisfunktionen müssten gehen.
Hast du das Gerät mal komplett ausgeschaltet (nicht nur Windows neu starten)? Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt an meinem Arbeits-Notebook, da hatte sich einer der USB-Controller wegen einer elektrostatischen Entladung aufgehängt, so dass ein paar USB-Ports[1] nicht mehr funktionierten. Ein komplettes Aus- und Wiedereinschalten hat geholfen.
Eine Anekdote am Rande: Vor einigen Monaten hatte ich mal ein mysteriöses Problem. Ich kam ins Büro, habe mein Notebook eingeschaltet und wollte mich anmelden. Potzblitz, die Tastatur (extern, USB) reagiert nicht! Maus (extern, USB) auch nicht! Erste Reaktion: Shutdown, Ausschalten, nochmal. Gleiches Ergebnis. Dann fiel mir auf: Hmm, wieso ist die Anmeldemaske auf dem Notebook-Display und nicht auf dem externen Monitor?
Schließlich wurde mir klar, dass alle Geräte, die über die Docking-Station angeschlossen waren, nicht reagierten. Die Lösung schließlich: Irgendein Spaßvogel hatte mir den Netzstecker der Docking-Station aus der Steckdosenleiste gezogen! Grmpf ...
Einen schönen Tag noch
Martin
Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf
Bedenke, dass die interne Tastatur und das Touchpad meistens auch per USB mit dem System verbunden sind. ↩︎