Vielen Dank für deine Ideen.
Das ganze ist nicht so einfach. Die besagte Seite ist wie gesagt sehr komplex. Als Vergleich fällt mir die eigene Facebook Startseite an, also die Pinnwand wo du von allen siehst welche Beiträge sie haben. Nur das Facebook natürlich sehr schnell geladen ist. Diese Seite braucht sehr lange. Das ist aber okay, denn wenn die Elemente einmal geladen sind passiert das Navigieren in einer "akzeptabel" Zeit. Nur das komplette neu laden ist schmerzhaft.
Speichern geht in dem Fall leider nicht. Habe ich eben probiert. Die gespeicherte Seite war mehrere GB groß, hatte kein css und war generell sehr buggy und kaputt. Es ist leider auch nicht so dass man eine css Datei und eine js source korrigieren muss (wie man es ja eigentlich machen sollte), sondern es sind geschätzte 20 css und 50 js Dateien.
@Raketenwilli Die Idee eine statische Seite zurück zu geben oder die Sourcen ab zu klemmen die lange laden ist eigentlich sehr gut. So tief bin ich noch nicht in dem Projekt um zu beurteilen wo diese Sourcen sind. Diesen Zustand herzustellen dauert wahrscheinlich länger, als mit dem aktuellen Zustand zu basteln.
Meine Versuche bislang
Im Head den Script-Source erneut laden. Funktioniert aber nicht, da das Javascript bereits im Cache liegt. Wenn ich es nochmals lade werden Funktionen doppelt (dreichfach ... ) ausgeführt.
Wie beschrieben ein Iframe einbauen und dieses Iframe neu laden. Funktioniert aber auch nicht. Das Javascript im Iframe wird ebenfalls gecached. HTML Ausgaben werden mir verändert angezeigt, Javascript Änderungen leider nicht. Hier funktioniert auch nicht die Idee mit dem Parameter beim Neuaufruf wie beim css (oben beschrieben).
Wahrscheinlich wird es funktionieren, wenn ich den Dateinamen ändere und das Javascript in einer Closure habe welche abgearbeitet wird. Das würde aber bedeuten, dass ich eine Änderung habe, die Datei schliesse, Dateinamen ändere, auf der eigentlichen Seite im Iframe die neue Seite einbinde ... das wird so kompliziert und lange dauern, dass ich die Seite gleich neu laden kann :D.
So wie es aussieht verdirbt mir der Browser-Javascript Cache jeden Ansatz. Ich hab auch schon im Team gefragt. Die Antwort ist "da muss man durch". Deswegen kümmert sich wohl auch niemand um solche Sachen ...
Gruß neu geladener T-Rex