Der Martin: Satellit um den Lagrange-Punkt

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

ich glaube nicht, dass das die Erklärung ist. Das andere Zeug ist wegen des Lagrange-Punktes da, und nicht der Lagrange-Punkt wegen des anderen Zeugs.

ja, richtig. In diesem Fall rechnen wir aber mal das Teleskop auch zu "anderes Zeug".

Eine richtige Erklärung habe ich aber auch nicht.

So wie ich die Erklärung in der Wikipedia verstanden habe, entsteht durch die Überlagerung der Gravitation von Zentralgestirn und Trabant ein Schwerkraftfeld, das in den Lagrange-Punkten L4 und L5 ein stabiles Gleichgewicht erzeugt. Ein massearmer Körper kann daher um einen der genannten Lagrange-Punkte eine stabile Umlaufbahn mit verhältnismäßig kleinem Radius haben. Im Extremfall hat diese Umlaufbahn den Radius Null und der Körper ist durch die Gravitation exakt auf dem Lagrange-Punkt gefangen.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Was sind denn das für Beeren?" - "Das sind Blaubeeren." - "Warum sind sie dann rot?" - "Weil sie noch grün sind."