Auge: Mathematik - Börse - Widerstand bzw. Unterstützungen erkennen

Beitrag lesen

Hallo

Wir sind halt keine Mathematiker oder Statistiker.

Dem Argument bin ich seit dem Corona-Gedöns überdrüssig. "Und woher weiß du das? Bist du Virologe? ... also!"

  • Ich bin kein Meteorologe und wage es dennoch über das Wetter zu sprechen.

Du kannst aber keinen qualifizierten Wetterbericht mit einer hochwahrscheinlich zutreffenden Vorhersage erstellen.

  • Ich bin kein Bäcker und esse trotzdem Brötchen.

Der Vergleich hinkt ja schon beim dran schnuppern. Der passende Vergleich wäre, Brötchen zu backen und prinzipiell könntest du das bei entsprechendem Interesse, auch wenn du kein ausgebildeter Bäcker bist.

  • Ich bin kein Architekt, wohne aber trotzdem in einem Haus.

Der Vergleich ist genauso quer. Kannst du ein Haus mit fachgerechter Statik und Auslegung der zugehörigen Infrastruktur entwerfen [1]?


Ich habe keine kaputten Beine, ich weiß aber dennoch, dass deine Vergleiche hinken.

Du fragst uns nach ganz speziellen mathematischen Konzepten. Wenn hier ein Börsenguru im Publikum wäre, könnte er oder sie bestimmt etwas dazu schreiben. Technische Börsencharts gehören eben nicht zur Allgemeinbildung und sie werden auch nicht so öffentlichkeitswirksam diskutiert und verbreitet, wie das in der Hochzeit der CoVid-Pandemie mit den Infektions-, Impf- und Intensivbettenbelegungszahlen und ihrer Interpretation der Fall war.

Wenn man das konsequent durchzieht, hat man absolut keine Gesprächsthemen mehr mit Menschen, die nicht das gleiche Arbeiten bzw. studiert haben.

Das ist quatsch. Du kannst bei einem solch speziellen und hier artfremden Thema dennoch nicht erwarten, dass du hier hilfreiche Antworten bekommst. Wenn ja, ist das purer Zufall, wenn nicht, ist das meiner Meinung nach erwartbar. Du solltest dich jedenfalls nicht darüber beklagen, dass du in einem Forum für Webentwicklung keine Antworten zu Börsenmathematik bekommst.

Und bevor du sagst, du hättest dich nicht beklagt. Für mich ist deine AnmerkungTja und gerade bezüglich des mathematischen kam nicht eine Idee oder Ansatz 😟.“ durchaus ein beklagen. Nicht ein „beschweren“, aber doch ein „beklagen“.

Also ... ich bin auch kein Mathematiker. Ich kann trotzdem 1 und 1 zusammenzählen. Außerdem habe ich einen Verstand der (so wie ich meine) nicht ganz doof ist. Und so dachte ich, ein paar Ideen, bisschen logisch darüber nachdenken und dann kommt man schon auf eine gute Lösung.

Na dann.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.

  1. Ich weiß, ich weiß, dazu sind auch viele Architekten nicht in der Lage. Manche aber schon. ↩︎