Karin: UTC Zeit

Hallo Leute,

kann mir bitte wer zum Thema UTC Zeit weiterhelfen, ich steh grad völlig auf der Leitung! 😟

Laut Wikipedia gilt bei der UTC Zeit "Addiert man eine Stunde zur UTC, erhält man die Mitteleuropäische Zeit (MEZ), die zeitweise in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen mitteleuropäischen Staaten gilt. Die im Sommer geltende Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) erhält man, indem man zwei Stunden zur UTC addiert."

Und das ist auch exakt das, was ich im Kopf habe. Laut der Definition müsste der UTC Wert jetzt, wenn es in Berlin 10:20 Uhr ist, also 09:20 Uhr sein. Und bei der Verwendung der Funktion date_format() bei Formatierung ins Datum gemäß ISO 8601 "2022-10-15T09:20:00+01:00" stehen.

Das ist aber nicht der Fall, es endet mit +2. Und auch die aktuelle UTC wird laut Internet mit 08:20 Uhr angegeben, also mit 2 Stunden unterschied. Demnach müsste dann bei einer ISO 8601 Angabe eines Zeitpunktes im Juli +3 am Ende stehen!

Aber für mich war es bisher immer so, dass während der Normalzeit im Winter +1 am Ende steht, weil wir in Deutschland 1 Stunde Unterschied haben und im Sommer +2 am Ende, weil der Unterschied da wegen der Sommerzeit 2 Stunden ist. Und diesbezüglich ist mir auch noch nie etwas anderes aufgefallen.

Wieso ist dann die UTC plötzlich 2 Stunden hinter aktueller deutscher Zeit?

date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
$O_now = new DateTime();
echo $O_now -> format('c'); // Das liefert "2022-10-15T10:41:00+02:00"
// Ich würde aber "2022-10-15T10:41:00+01:00" erwarten!

date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
$O_now = new DateTime('2023-08-03');
echo $O_now -> format('c'); // Das liefert wie erwartet "2023-08-03'T10:41:00+02:00"

Wieso plötzlich +2 im Sommer UND im Winter? Und wieso ist die UTC 2 Stunden und nicht 1 Stunde hinter uns jetzt im Herbst? Bin ich wirklich so dämlich, um nicht zu sehen, wo hier mein Denkfehler ist?

PLease help!

Karin

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Karin,

    wieso erwartest Du im Oktober ein +1? Die Sommerzeit ist doch noch gar nicht rum.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. OK, ich bin TATSÄCHLICH so dämlich!

      Danke Rolf, natürlich, es ist ja noch gar nicht Winterzeit!

      Ich bin wirklich eine Idiotin! 😀 Da haben wohl die Außentemperaturen mein Denkzentrum blockiert.

      Danke! Frage beantwortet! * s c h ä m *

      1. @@Karin

        OK, ich bin TATSÄCHLICH so dämlich!

        Danke Rolf, natürlich, es ist ja noch gar nicht Winterzeit!

        Ich bin wirklich eine Idiotin! 😀

        Oder du bist ich-erinnere-mich-noch-als-die-Uhren-Ende-September-umgestellt-wurden alt.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
        — Jimi Hendrix
  2. @@Karin

    Und das ist auch exakt das, was ich im Kopf habe. Laut der Definition müsste der UTC Wert jetzt, wenn es in Berlin 10:20 Uhr ist, also 09:20 Uhr sein. Und bei der Verwendung der Funktion date_format() bei Formatierung ins Datum gemäß ISO 8601 "2022-10-15T09:20:00+01:00" stehen.

    Abgesehen von der Sommerzeit hast du hier wohl noch einen Denkfehler. (Oder Tippfehler?)

    Wenn es in Berlin jetzt 10:20 ist, dann ist die Angabe 10:20+02:00.

    Derselbe Zeitpunkt in UTC ist 08:20+00:00 oder kurz 08:20Z.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix
    1. Ja, das war nur ein Tippfehler, sorry!