Matthias Scharwies: animierte title-Angaben

Grad oben in der Browserleiste gesehen:

Animierte titles wollen dich auf offene, aber nicht aktive Tabs locken - Oh Gott!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
  1. Hallo Matthias,

    animiert (=bewegt)? Da wäre ich interessiert, wie das geht.

    Oder nur ein Textwechsler?

    Dass Webseiten Alarm machen, wenn man mit der Maus nach oben fährt, habe ich ja schon oft genug gesehen. Den Title zu wechseln bedeutet, dass JavaScript auf inaktiven Tabs läuft. Ich weiß, dass der Browser das runterpriorisiert. Kann man das auch abschalten? Also Script auf inaktiven Tabs abschalten, nicht das runterpriorisieren…

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo,

      Den Title zu wechseln bedeutet, dass JavaScript auf inaktiven Tabs läuft.

      muss ja wohl. Ich habe das zum ersten Mal schon vor ein paar Jahren beim Elektronik-Versanhändler Pollin gesehen. Ziemlich nervig, finde ich, wenn dann anstelle des Angebotstitels ein Werbeticker durchläuft.

      Ich weiß, dass der Browser das runterpriorisiert.

      Woher weißt du das? Ich meine, das klingt vernünftig, aber ich habe noch nichts in der Richtng gelesen oder gehört.

      Kann man das auch abschalten? Also Script auf inaktiven Tabs abschalten, nicht das runterpriorisieren…

      Mir nicht bekannt, aber ich habe mir das auch schon ein paarmal gewünscht. Am meisten auf amazon, wenn ich mehrere Artikelseiten offen habe und nebenher noch weitersuche. Da läuft auch auf den inaktiven Tabs dermaßen viel Javascript im Hintrgrund, dass oft die Meldung aufpoppt: "A script on this page appears to be busy."[1] Oder so ähnlich. Das bremst dann auch den Browser insgesamt spürbar aus, bevor diese Meldung kommt und mir erlaubt, die Ausführung von Scripten in diesem Tab zu stoppen.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      "Was sind denn das für Beeren?" - "Das sind Blaubeeren." - "Warum sind sie dann rot?" - "Weil sie noch grün sind."

      1. Firefox, etwas entschärft auch Pale Moon ↩︎

    2. Hallo

      Dass Webseiten Alarm machen, wenn man mit der Maus nach oben fährt, habe ich ja schon oft genug gesehen. Den Title zu wechseln bedeutet, dass JavaScript auf inaktiven Tabs läuft. Ich weiß, dass der Browser das runterpriorisiert. Kann man das auch abschalten? Also Script auf inaktiven Tabs abschalten, nicht das runterpriorisieren…

      Keine Ahnung, ob das geht. Ich möchte dennoch zu bedenken geben, dass dann auch hier im Forum der Austausch des FavIcons bei neuen Beiträgen wegfällt. Diese Anwendung halte ich für legitim und nützlich.

      Wenn man soetwas selektiv genug steuern wollte, um die Ausführung von Skripten in Hintergrundtabs hier zu erlauben und woanders zu unterbinden, dort aber die Ausführung zu erlauben, wenn der Tab aktiv/im Vordergrund ist, bräuchte man wohl ein NoScript mit zusätzlichen Steuermöglichkeiten für die Skriptausführung in Vorder- und Hintergrundtabs. Mir wäre nicht bekannt, dass es sowas gibt.

      Tschö, Auge

      --
      200 ist das neue 35.
    3. Lieber Rolf,

      animiert (=bewegt)? Da wäre ich interessiert, wie das geht.

      Oder nur ein Textwechsler?

      ich kenne das aus Urzeiten des Webs, als man solche Ticker auf der Statusbar laufen ließ. Aber die sehe ich nicht mehr, weil das GUI dahingehend optimiert wurde, dass man nun auf sie verzichten kann. In meinem FF finde ich keine Einstellung mehr, sie doch noch anzeigen zu lassen, offensichtlich benötigt man dazu ein geeignetes Theme.

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

  2. Echt jetzt…

    So heult doch der hinterletzte Typ seine Ex an und bringt sich um eh schon allerminimalste Restchance…

    Und es geht die Information verloren, was da eigentlich ist. Wenn man den Tab absichtlich offen ließ hatte man ja vor, womöglich nochmal dorthin zurückkehren … nur wird das schwer, wenn da nicht mehr steht, was dort zuvor stand.

    1. So heult doch der hinterletzte Typ seine Ex an und bringt sich um eh schon allerminimalste Restchance…

      Exakt so komme ich mir auf so manchen Webseiten vor. "Kauf der Werbefreiheit. Bitte ... bitte ... bitttttttttteeeeeee." Und wenn man dann 1% Interesse zeigt "49.99 Euro pro Monat" 😂.

      Oder die Userbindung. "Mit dieser Glocke bleibst du immer akuell - aktiviere die Pushnachrichten". Und wenn man dann Ausversehen drauf klickt, heißt beim nächsten Investoren "1 Millionen treue User" - "unsere Angebote haben eine hohe Akzeptanz etc..."

      Gruß

      T. Rex

      Vorstandsvorsitzender der (ab)Zocker Ag