Linuchs: FF: Druckrand ist größer 0

Hallo,

wohl durch Upgrade zu Ubuntu 22.04 und/oder Firefox 105.0.3 kann ich Ränder nicht bedrucken, obwohl ich vermeintlich alle auf 0 gestellt habe:

Die Druckvorschau sollte ein rot umrahmtes Rechteck darstellen, wegen des Randes passt es aber nicht auf A4 quer:

  <style>
  @media print {
    html, body {
      margin: 0;
      padding: 0;
    }
  }
  .a4_quer {
    position: relative;
    height: 205mm;
    width: 290mm;
    padding-top: 3mm;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    overflow: hidden;
    background: #fff;
    border: 1px solid #f00;
  }
  </style>
<body>
  <div class=a4_quer>
  </div>
  <div class=a4_quer>
  </div>

</body>

Woran könnte es liegen?

Gruß. Linuchs

  1. Woran könnte es liegen?

    Manche Drucker können nicht das ganze Blatt bedrucken. Außerdem ist der Border, soweit ich das weiß, immer außerhalb des umrahmten Bereichs.

    Das A4-Blatt hat die Maße 297 mm x 210 mm

    height: 205mm; /* von 210 Diff=5 = 2.5mm Rand */
    width:  290mm; /* von 297 Diff=7 = 3.5mm Rand */
    border: 1px solid #f00;
    

    Zieh doch mal was ab…

    1. „Manche Drucker“ sind „faktisch alle Drucker“.

      Gibt es eigentlich eine zweite Seite, oder hast Du diese ggf. unterdrückt?

      • Hast Du ein vollständiges Beispiel zum Testen?
      1. problematische Seite

        Hast Du ein vollständiges Beispiel zum Testen?

        Habe ich für dich hochgeladen, der Liederbuch-Druck sollte aber auch local funktionieren.

      2. Alles klar.

        Ich hab es mit jedem verfügbaren Browser (Firefox, Chromium, Edge, IE11) unter Windows gedruckt. Auf meinem Laserdrucker funktioniert das einwandfrei - nur der IE11 verkleinert das Dokument - aber den Rahmen sehe ich überall. Der Chromium unter Linux druckt es mit dem selben Drucker auch brav mit allen Rändern.

        Ergo liegt es wohl daran, dass Dein Drucker tatsächlich ein Millimeterchen mehr braucht.

        1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Beitrag ist rechtlich problematisch.
        2. Hallo Raketenwilli,

          dass Du aus akutem Mangel an juristischen Sparringspartnern deinen Powerprinter in den Dienst von Linuchs gestellt hast, ist löblich.

          Die nähere Beschreibung ist hier dagegen deplaziert bzw. könnte Ärger stiften. Sorry.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
    2. Manche Drucker können nicht das ganze Blatt bedrucken.

      Das weiß ich. Dann ist Text abgeschnitten und ich kann den Rand (5 mm) per CSS setzen. Das hat bislang gut geklappt.