borisbaer: PDO: Dynamische Read- und Write-Funktion schreiben

Beitrag lesen

Die Methoden an der Modell-Klasse (also nicht Model, sondern eine Klasse des fachlichen Modells wie Release), die zur Kommunikation mit der DB dienen und damit die Spezifika der jeweiligen Klasse einkapseln.

Ach so, ich dachte, du meinst das hier. Begriffsverwirrung herrscht bei mir irgendwie häufig in Bezug auf das MVC-Pattern. Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe vom Prinzip her. Wegen der Komplexität habe ich es mal versucht grafisch darzustellen:

Es gibt also vier „Schnittstellen“:

  • das Master-Model (\Core\Model) interagiert mit der DB durch die sogenannten CRUD-Methoden (möglichst dynamisch).
  • Die „fachlichen“ Models (z.B. \App\Models\Releases) übergeben die wichtigen Parameter durch Properties.
  • die „fachlichen“ Controllers (z.B. \App\Controllers\Releases) überprüfen den User-Input und bestimmen, was je nach HTTP-Request-Method passieren soll
  • die view-page zeigt die vom Controller bereitgestellten Daten an

Ist das vom Prinzip her so gemeint gewesen?

Mir erschließt sich aber leider noch nicht, wie irgendwelche definierten Properties im fachlichen Model für die PDO-Anfrage gebraucht werden können. 😵

Fatal error: Class "Release" not found in D:\Websites\framework\app\models\Model.php on line 53

Verwendest Du Namespaces? Steckt die Release-Klasse in einem solchen? Dann müsstest Du PDO den Klassennamen incl. Namespace übergeben.

Ja, war tatsächlich so. Jetzt erscheint diese Fehlermeldung nicht mehr.

Das Thema $isNew hat Raketenwilli ja schon in Frage gestellt. Denk also erstmal über das nach, was er schrieb, bevor Du das einbaust.

Das mache ich.