borisbaer: PDO: Dynamische Read- und Write-Funktion schreiben

Beitrag lesen

public function prepare( $sql ): PDOStatement

{ return $this -> pdo -> prepare( $sql ); }

Das ist meiner Meinung nach sinnfrei. Wieso nicht $object->getPDO()->prepare( $sql ) aufrufen? Sofern die Methode nichts weiter macht sparst du dir nur das getPDO (sofern es das gibt).

Ja, stimmt, kann man sich überlegen, ob man darauf verzichten soll. Danke für den Hinweis!

Was meinst du mit „echten“ Models? Was wären denn „unechte“?

Arrays oder Configdateien fallen mir da ein. Gerade zu Zeiten wo XML noch der letzte Scheiß war, wurde gerne die Datenbank via XML File definiert. Für ein reines Datenbankupdate ist das natürlich okay, aber wenn sobald du auch Daten aus der Datenbank ausliest braucht man die Struktur im Code. Und schwups hat man Redundanzen. Aber ist ja nicht schlimm ... sin ja nur zwei stellen. Bis dann der Code wächst.

Mit XML hatte ich noch nie etwas zu tun.

Das mit dem Wachsen solltest du auch nicht unterschätzen! Schnell ist eine Methode quick-and-dirty programmiert - ist ja nicht so wichtig. Später verwendest du das ganze öfters und ärgerst dich, wieso du es nicht gleich richtig gemacht hast. Ist aber auch eine Sache von Erfahrung.

Ja, das ist mein Anliegen bzw. wäre es schön, wenn mir das einigermaßen gelingen würde. Ich versuche immer noch alles zu optimieren. „Quick and dirty“ soll es nicht sein. Mir fehlt da einfach noch einiges an Wissen. Vor allem über Datenbank-Pflege weiß ich nichts. Ich werde aber weiter recherchieren und nachfragen.

Ich liebe Unittests. Da du deinen Code sowieso testest, wieso nicht gleich mit Unittests? Klar, so ein echo oder var_dump ist schnell geschrieben. Aber genau so schnell auch wieder gelöscht. Ein geschriebener Unittests bleibt den rest des Projektes dein Freund. Hat mir schon viele böse Fehler erspart.

Muss ich mal schauen, aber aktuell mache ich erst mal andere Dinge. Ein Schritt nach dem anderen, sonst werde ich verrückt. 😵