Gunnar Bittersmann: JavaScript Array

Beitrag lesen

@@Felix Riesterer

Du willst Bilder in einer zufälligen Reihenfolge anzeigen? Dann wäre die vernünftigste Lösung so, wie @T-Rex es vorschlug, die Bilder im HTML regulär auszuliefern.

Nein.

Vernünftig an der Lösung ist, dass das Umsortieren progressive enhancement ist. Ohne die Ausführung des JavaScripts wird die Bildergalerie auch dargestellt – dann eben in der im HTML vorgegebenen Reihenfolge.

Unvernünftig an der Lösung ist, dass die Bildergalerie zuerst in der im HTML vorgegebenen Reihenfolge dargestellt wird und dann per JavaScript umsortiert wird, wobei der Bildschirm munter flackert. Das sollte man den Nutzern nicht antun!

Alternativen:

  • Die Bildergalerie erst mit JavaScript rendern. Dann dürfte ein Array von Objekten {src:, alt:, description:} das bessere Datenformat sein als Markup – zumal die Items ja noch aus mehr bestehen sollen als img. Ohne JavaScript wäre dann nichts zu sehen, oder man müsste sich noch um eine Alternative (<noscript>?) Gedanken machen.

  • Die Bildergalerie serverseitig mischen. In PHP gibt’s dafür sogar shuffle($array). 😉

  • Die Bildergalerie nicht mischen. Welchen Nutzen hat das denn für die Seitenbesucher?

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
— Jimi Hendrix