mir_fällt_kein_witziger_name_ein: ffmpeg : Videos fürs Web klein rechnen. Wird dann im Firefox nicht angezeigt?

Hallo liebe selfhtml Freunde,

ich hoffe darauf ffmpeg Experten zu finden. Und zwar geht es um die Weboptimierung von Videoinhalten (MP4).

Da mir das tiefgreifende Verständnis für die Codecs fehlt (und ich das Thema nur einmal bearbeite), habe ich mich durch die diversen Tutorials gelesen.

Mit dem Ergebnis des folgenden Querrys:

C:\ffmpeg\ffmpeg.exe -i quelle.mp4  -vcodec libx265 -crf 28 ziel.mp4

Das Ergebnis scheint, wunderbar, der VLC Player zeigt das Video an. Doch als ich es im Firefox wiedergebe, habe ich nur den Ton, und auch keine Möglichkeit bei Rechtsklick das Video im Vollbild anzeigen zu lassen.

Meine Idee war jetzt das der libx265 Codec nicht von Firefox unterstützt wird, aber das soll ja der Fall sein?

Offenbar habe ich bei FFmpeg einen Fehler gemacht, den ich aus den Tutorials heraus nicht lösen kann.

Vielleicht hat hier jemand das Thema für sich schon mal gelöst.

Vielen Dank

mir_fällt_kein_witziger_name_ein

  1. Hallo,

    ffmpeg.exe -i quelle.mp4  -vcodec libx265 -crf 28 ziel.mp4
    

    Das Ergebnis scheint, wunderbar, der VLC Player zeigt das Video an. Doch als ich es im Firefox wiedergebe, habe ich nur den Ton, und auch keine Möglichkeit bei Rechtsklick das Video im Vollbild anzeigen zu lassen.

    das ist nicht verwunderlich.

    Meine Idee war jetzt das der libx265 Codec nicht von Firefox unterstützt wird, aber das soll ja der Fall sein?

    Laut Wikipedia nicht. Echt nicht.

    Offenbar habe ich bei FFmpeg einen Fehler gemacht, den ich aus den Tutorials heraus nicht lösen kann.

    Nein, du erwartest vom Firefox einfach etwas, das er (noch) nicht kann.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Wer andern eine Bratwurst brät,
    braucht wohl ein Bratwurstbratgerät.
    1. Hallo

      Meine Idee war […] das der libx265 Codec nicht von Firefox unterstützt wird, aber das soll ja der Fall sein?

      Laut Wikipedia nicht. Echt nicht.

      wirklich nicht

      Offenbar habe ich bei FFmpeg einen Fehler gemacht, den ich aus den Tutorials heraus nicht lösen kann.

      Nein, du erwartest vom Firefox einfach etwas, das er (noch) nicht kann.

      Es sieht nach den Angaben auf „CanIuse?“ auch nicht danach aus, dass er es bald könnte. Das gilt im Übrigen auch für Mobilbrowser mit Ausnahme von Safari für iOS und den Baidu-Browser für Android.

      Tschö, Auge

      --
      200 ist das neue 35.
    2. Hallo Martin,

      vielen Dank für die schnelle Antwort, und auch die Analyse. Welchen Codec würdest du denn für eine (weitestgehende) Allgemeingültigkeit nutzen?

      Vielen Dank

      mir_fällt_kein_witziger_name_ein

      1. Hi,

        vielen Dank für die schnelle Antwort, und auch die Analyse. Welchen Codec würdest du denn für eine (weitestgehende) Allgemeingültigkeit nutzen?

        für bestmögliche Kompatibilität nicht nur im Web, sondern auch für die Offline-Nutzung wohl h.264 (auch bekannt als MPEG-4 AVC oder MPEG-4 Part 10).

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Wer andern eine Bratwurst brät,
        braucht wohl ein Bratwurstbratgerät.
      2. Hallo Martin,

        Welchen Codec würdest du denn für eine (weitestgehende) Allgemeingültigkeit nutzen?

        Hm. Du hast einen Link bekommen. Vielleicht den Codec, der von den meisten Brwosern unterstützt wird? h.264 sah sehr grün aus. Du kannst aber davon ausgehen, dass Libarys oder Erweiterungen wie FFmpeg, GStreamer, Web Media Extensions und VP9 Video Extensions auf zumindest sehr vielen Systemen installiert sind.

        Zudem kannst Du Videos in mehreren Formaten anbieten und den Browser die Source dann danach wählen lassen, was er versteht.

        1. Vielen vielen Dank an alle. Der endgültige Querry für die Videos lautet jetzt:

          C:\ffmpeg>ffmpeg.exe -i input.mp4 -vcodec libx264 -preset veryslow -crf 28 output.mp4
          
          1. Hallo,

            Querry

            was soll das sein? Query (Anfrage) oder Quarry (Steinbruch)?
            Passt beides nicht so richtig.

            C:\ffmpeg>ffmpeg.exe -i input.mp4 -vcodec libx264 -preset veryslow -crf 28 output.mp4
            

            Du willst keine Bitrate vorgeben? Hier ist als Beispiel eines meiner Scripte, das ein beliebiges Video auf das Zielformat 1280x720 konvertieren soll, dabei die Bitrate variabel halten, aber im Durchschnitt 1600kbps. So bekomme ich vorhersehbare Dateigrößen, und die Bandbreite wird optimal verteilt. Dazu lasse ich ffmpeg zweimal drüberlaufen: Pass 1 zum Analysieren, Pass 2 zum eigentlichen Erzeugen der Video-Ausgabe.

            # !/bin/bash
            
            #
            # Automatically convert a video to Semi-HD mp4
            # Uses ffmpeg in two-pass mode with following target specs:
            #  * $1 specifies input video
            #  * $2 specifies output video
            #  * video codec: libx264
            #  * video bit rate: 1600k (average)
            #  * video frame rate: not specified (retain original)
            #  * video resolution: 1270x720
            #  * video aspect: not specified (retain original)
            #  * audio codec: copy
            #
            
            ffmpeg -y -i "$1" -pass 1 -c:v libx264 -b:v 1600k -s 1280x720 -an -f mp4 /dev/null -hide_banner
            notify-send "Video Transcoding" "Pass 1 finished"
            ffmpeg    -i "$1" -pass 2 -c:v libx264 -b:v 1600k -s 1280x720 -c:a copy "$2" -hide_banner
            notify-send "Video Transcoding" "Pass 2 finished"
            

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Wer andern eine Bratwurst brät,
            braucht wohl ein Bratwurstbratgerät.
            1. Hallo Martin,

              Quarry

              ...ist ein gruseliges Wort. Es kann ein Steinbruch sein, ja, aber es kann auch ein Gejagter (Tier oder Mensch) sein und dann ist die Bedeutung "Opfer" oder "Beute".

              Und damit ist querry ein (unabsichtlich?) gelungenes Kofferwort für eine "nach der Self-Jagd frisch erbeutete Befehlszeile" 😉

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Hallo Rolf,

                Quarry

                ...ist ein gruseliges Wort. Es kann ein Steinbruch sein, ja, aber es kann auch ein Gejagter (Tier oder Mensch) sein und dann ist die Bedeutung "Opfer" oder "Beute".

                wieder was gelernt, ich kannte es bisher nur als Steinbruch.

                Dann bekommt auch der Name des Einheimischen, der James Bond in Dr. No mit dem Boot zu der verbotenen Insel bringt, eine ganz neue Bedeutung. Der nennt sich nämlich selbst auch Quarry.

                Und damit ist querry ein (unabsichtlich?) gelungenes Kofferwort für eine "nach der Self-Jagd frisch erbeutete Befehlszeile" 😉

                *grins*

                Einen schönen Tag noch
                 Martin

                --
                Wer andern eine Bratwurst brät,
                braucht wohl ein Bratwurstbratgerät.