Hi,
Also Port 80 oder Port 443. Das muss er aber sowieso
Nein, das muss er nicht sowieso. Denn normalerweise testet man mit XAMPP lokal, mit Connection zu localhost bzw. 127.0.0.1 und dafür braucht's keine Firewallöffnung.
aah, das gibt's ja auch noch. Ich bin davon ausgegangen, dass man den XAMPP auf einem "billigen", vielleicht schon fast ausrangierten Rechner (oder z.B. einem Raspi) einrichtet und dann von einem anderen Host aus testet.
Aber wenn man das täte, kämen die WLAN-Clients ja auch nicht an andere Netzwerkdienste wie Drucker- oder Dateifreigaben.
Weißt Du, ob er sowas nutzt?
Wozu hat man ein hausinternes WLAN? Klar, damit alle Clients ins Internet können. Aber das ist doch nur ein "Abfallprodukt" - oder die gemeinsame Nutzung der Ressource "Router". Es geht doch vor allem darum, vorhandene Ressouren im (W)LAN gemeinsam zu nutzen.
Mein Drucker ist mittlerweile im WLAN erreichbar, ja, aber ich hatte ihn lange per USB an meinem PC, weil es keinen anderen Bedarf gab.
Dann wäre er nur von diesem einen Host aus nutzbar - es sei denn, man gibt den lokal angeschlossenen Drucker auch übers Netz frei (da wären wir wieder bei der Datei- und Druckerfreigabe bei Windows, oder bei Samba unter Linux).
dnsmasq
Das ist ein Linux Tool. Hat der OP Linux?
Vermutlich nicht. Aber das habe ich ja auch nur als komfortable Ausbaustufe genannt.
Einen schönen Tag noch
Martin
Wer andern eine Bratwurst brät,
braucht wohl ein Bratwurstbratgerät.