Hallo Killua,
der Computername ist im Zweifelsfall auf der Befehlszeile mit
SET COMPUTERNAME
ermittelbar.
Wenn dabei z.B. KILLBOX herauskäme und der an meiner Fritzbox hinge, dann würde ich ihn über den DNS Namen KILLBOX.fritz.box erreichen können. Welchen Routertyp Du hast und wie das dort gehandhabt wird, musst Du für Dich rauskriegen.
Das ist ein Aspekt. Der andere ist, dass der Computer Anfragen von außen hereinlassen muss. Dass muss man in der Windows Firewall erledigen. Normalerweise lässt die keine Anfragen von außen 'rein.
Bei mir, Windows 10, finde ich "Windows Defender Firewall" in den Systemeinstellungen. Du hast möglicherweise eine von einem Drittanbieter am Start. Das musst Du wissen.
In den Erweiterten Einstellungen der Windows Defender Firewall findest Du "Eingehende Regeln" und "Ausgehende Regeln". Für von außen hereinkommende Anfragen gelten die eingehenden Regeln. Da gibt's eventuell schon eine - "WWW-Dienste" - aber die ist vordefiniert und gilt für den in Windows enthaltenen IIS Webserver, den ich bei mir verwende.
Für deinen XAMPP kannst Du eine neue Regel erstellen. Dazu ist in den erweiterten Einstellungen rechts eine Aktionenleiste. Klicke "Neue Regel". Am einfachsten ist eine Port-Regel - aber dann erlaubst Du jedem Programm, das auf die geöffneten Ports lauschen will, den Empfang. Die Alternative ist eine Programmregel. Dafür musst Du wissen, wo das httpd.exe deines Apache liegt, und dann kann der Apache von außen auf jeden Port lauschen, den er öffnen möchte. Mit einer benutzerdefinierten Regel kannst Du das kombinieren und sowohl das Programm wie auch die Ports vorgeben. Das kannst Du jetzt für Dich entscheiden, wie feingranular Du das einstellen willst.
Wenn dein XAMPP auf Port 8080 lauscht, ist es am einfachsten, eine Portregel für TCP auf Port 8080 zu machen.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi