Eska: Javascript Arrays Novizen Frage

Beitrag lesen

Hallo, hatte heute Nacht eine spontane Idee für ein kleines "Programm" und dachte eigentlich, dass das ziemlich schnell umsetzbar sein müsste. Heute Morgen hat mich dann allerdings die Realität eingeholt, und ich hab gemerkt, dass ich seit min. 15 Jahren weder Html noch PhP oder sonsts was geschrieben habe und meine Wissenslücken immens geworden sind (und meine Javascriptkentnisse schon vor 15 Jahren eher bescheiden waren). Aus meiner aktiven Zeit habe ich mich an das Forum hier erinnert und das hier immer schnell, gut und gerne geholfen wurde und hoffe darauf, das sich das nicht verändert hat 😉

Also ich habe zwei Arrays ein einfaches:

array1=[a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,...]

und ein Mehrdimensionals(?):

array2=["name1", "0,1,3,2,1,1,2"
"name2", "0,2,1,1,2,2,1,1,2"
"name3", "0,1,2,2,1,1,2"
...]

ich brauche zwei Dropdowns

  1. aus array1 alle Werte -> Auswahl Startwert
  2. aus array2 "Name" -> Auswahl Sequenz

Die Ausgabe soll dann aus Array1 erfolgen ab Startwert die Werte in Reihenfolge der aus array2 gewählten Sequenz (Also z.B. wert[0], wert[letzter Wert+1], wert[lezter Wert+2] etc.: a,b,d,etc.

Wie gesagt mit javascript bin ich schon immer auf dem Kriegsfuß gestanden und habe meine Probleme hauptsächlich mit Datenbank und PHP gelöst - habe aber das gefühl, dass es hier mit "Kanonen auf Spatzen schießen" wäre dafür extra eine Datenbank anzulegen und dachte Javascript wäre hierfür die schlankeste Lösung (lass mich aber gerne eine besseren belehren).

Ich kann die beiden Arrays definieren, denke, dass ich die Ausgabe vermutlich auch hinbekomme - wobei wie kann ich erklären, dass die Zahlenkette im Array2 die Steps zum auslesen von Array 1 sind? - wäre es z.B. besser ein drittes Array anzulegen, dass nur die "Sequenz" enthält und mit dem "Namen" Array nur ausgewählt wird welche Instanz von Array3 aufgerufen wird?

Bei mir scheitert es schon am Basic: wie erstelle ich das Drop-Down aus den beiden Arrays und bestimme, dass die getroffene Auswahl den Startpunkt ergeben?

Gibt es eine besser geeignete Herangehensweise, bessere/einfachere Scriptsprache die man nutzen könnte/sollte?

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet - entweder Codeschnipsel (JUHU) oder Verweis wo ich suchen muss. Wollte eigentlich nicht mehr aktiv in die HTML/PHP/JAVASCRIPT Welt einsteigen und das den Profis überlassen, aber so kleine Problemchen würde ich schon noch gerne lösen können. Echt heftig wieviel man vergisst...

Danke für jeden Tip!