Eska: Javascript Arrays Novizen Frage

Beitrag lesen

Ergibt sich also die Entscheidung, welche Notation die "richtige" ist, nicht automatisch aus der Tonart, in der die Melodie verfasst ist?

Klar, das ist richtig aber wenn ich die Skalen "automatisch" erzeugen lasse und nur von der Anzahl der Halbtonschritte ausgehe, kann ich nicht wirklich vorhersagen ob der Ton nun als erhöht oder vermindert dargestellt werden soll - z.B. wenn du in die Modi gehst wird es manchmal richtig vertrakt oder wenn Du verminderte Skalen anschaust - zumindest ist mir da noch keine gute Lösung eingefallen

und wie ich meine Zufallsskalen erstellen kann (muss ich mir mal überlegen, was für Kriterien ich ansetze).

Zufallsskalen? Du willst den Computer zufällige Melodien komponieren lassen?

Nein, ich möchte keine Melodien erzeugen lassen. (Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal die Idee dem Computer improvisation beizubringen. War ganz lustig, aber irgendwann wurden dann die Variablen zu viel und ich hatte nicht mehr die Zeit Berechnungen und Wahrscheinlichkeiten anzupassen - muss mal schauen ob ich das Script noch habe, hatte ich damals in Phython erstellt - da gab es mal eine schöne Schnittstelle zu Reaper, glaube die hieß earsketch wenn ich mich richtig erinnere). Die Idee hier war ganz einfach, vollkommen willkürliche Tonleitern zu erstellen, außerhalb der gängigen Strukturen - aber das ist wirklich nur ein Nebenprodukt,

Ich würde die Toneiter der zugrundeliegenden Tonart nehmen und Noten immer bevorzugt so schreiben, wie sie darin vorkommen. Erst wenn man Halbtöne hat, die in der Basis-Tonleiter nicht vorkommen, muss man überlegen.

Wie gesagt, das ist nicht immer so einfach, denke da hilft es nichts als die Bezeichnungen zu vergleichen - jeder Buchstabe als Tonbezeichnung soll nur einmal in der Tonleiter vorkommen also wenn ich ein F habe kann ich kein F# haben sondern brauche ein Gb oder wenn ich ein Eb habe kann kein E folgen sondern es muss ein Fb sein - und darauf bin ich noch gar nicht eingegangen (also auf Fb und Cb), Sh* dass muss ich auch noch irgendwie berücksichtigen

Für gute Ideen immer dankbar

Aber was sage ich da als Musik-Laie ...

Einen schönen Tag noch
 Martin