Hallo,
Zu deinem Beispiel Melodie geht c-cis-d wäre z.B. auch folgendes Konzept denkbar: Harmonik folgt Cmaj - C#min - Emin7 (in jeweiliger Inversion würde sich nur der Melodieton ändern) -> also wie gesagt abhängig davon was der Komponist will. Klar das mit der Zwischendominante ist ein gängiges Beispiel aber auch A-Dur kommt in der C-Dur Tonleiter und den diatonischen Akkorden nicht vor, wenn du z.B. von im Jazz oft vorkommenden 2-5 Reihen ausgehts, die dann nicht auf die 1 auflösen sondern auf eine neue 2-5 hast du ganz verschiedene Akkorde und kurzfristig verschiedene tonale Zentren, die aber dann auch immer im Verhältnis zum Ausgangs- bzw. Endpunkt gesehen werden. (ist das verständlich ausgedrückt?😉)
keine Ahnung, ich versteh nur Bahnhof.
keine Doppellung der Buchstaben...
Und das gilt bitte auch für das l.
Einen schönen Tag noch
Martin
"Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".