Torfkopp: Absolute Beginners

Nun....erstmal VIELEN DANK dafür, dass es dieses WIKI gibt... Ich habe vor rund 25 Jahren angefangen zu programmieren, autodidaktisch erlernt...BORLAND...Turbo Pascal, Borland Pascal, Assembler...DELPHI.... NA JA... Hat IRRE SPAß gemacht...leider konnte BORLAND sein Produkt wohl nicht mehr an die neuen Prozessorgenerationen, mit anderen Registern usw.. angleichen.... Bei "Pentium Mobile" war dann Schluss...es gab da zwar schon Anfänge von RAD...unter JAVA, C+.. USW... Aber mir war das VIEL ZU KRYPTISCH... Schmunzel... Ich fand das KLASSE (weil immer lesbar - auch ohne Doku.. 👅) :

WHILE (X>Y) THEN
     BEGIN
        ...
     END
     ELSE BEGIN
          ....
          END;

Tscha....und dann kamen da Leute an, mit spitzen Klammern, so irgendwie "Open-" und "ENDTAGS"... VOLL KRYPTISCH..... HATTE ICH KEINEN BOCK MEHR...

A B E R..! ☝️☝️.... "AS time goes by.." Habe vor 4 Stunden angefangen, mich via Wiki und "Selfhtml" einzulesen und aus purer NEUGIERDE, danach, folgenden Schnippel verfasst, um zu sehen, WAS PASSIERT :

<h1>Dies ist ein Titel "h1" </h1>
"Es folgt ein völlig belangloser Text, ohne Formatierungen, der nur als Lückenfüller dienen soll und hoffentlich lange genug ist, um über die ganze Breite des Displays zu gehen....Ansonsten : Haben Sie Gestern die Nachrichten gesehen..?" 
<p> Das ist ein ABSATZ</p>
<p>  </p>
Wie fanden Sie die Nachrichten.? Schon wieder so ein Lückenfüller Text...Zeilenumbruch
Mal sehen, wie das INTERPRETIERT WIRD... HA... Zeilenumbrüche werden GAR NICHT interpretiert... Guck an... Wieder was gelernt 
<h2>Titel "h2" </h2>
<h3> jetzt einTitel "h3" </h3>
<h4> jetzt einTitel "h4" </h4>
<h5> jetzt einTitel "h5" </h5>
Jetzt versuchen wir es mit "LISTUNG.. :"
<ul> 
        <li> Punkt 1</li>
        <li> Punkt 2</li>
</ul>
<p>... und jetzt mit Schachteln der Liste.... </p>
<ul> 
	<li>Eingerückte Liste
		<ul>
      			<li> eins</li>
      			<li> zwei</li>
		</ul>
	</li>
</ul>
  1. .....und DAS MACHT LAUNE..... Ich schwör... 😂 Ich empfehle dafür, unter ANDROID, den "Jota Texteditor" ausm Play Store... Der sieht unscheinbar aus, aber ist MEGA Klasse... Man kann rumcoden und bei richtiger Einstellung der Symbolleiste, bekommt man SOFORT das Ergebnis via "Open with App".... Ganz große Klasse Da reicht sogar die kostenlose Version für..!!

    1. Hallo Torkopp!

      .....und DAS MACHT LAUNE..... Ich schwör... 😂

      Herzlich willkommen bei SELFHTML!

      2 Tipps:

      1. Du hast dich im Wiki angemeldet, das Forum läuft unter einer anderen Software, da könntest du dich (idealiter mit gleichem nick) auch anmelden.
      2. Ich habe die Code-Snippets in deinem Forums-Post formatiert. Hier erfährst Du mehr über Markdown: Hilfe:Forum/Bedienung

      Ich empfehle dafür, unter ANDROID, den "Jota Texteditor" ausm Play Store... Der sieht unscheinbar aus, aber ist MEGA Klasse... Man kann rumcoden und bei richtiger Einstellung der Symbolleiste, bekommt man SOFORT das Ergebnis via "Open with App".... Ganz große Klasse Da reicht sogar die kostenlose Version für..!!

      Auf einem Tablet oder einem Chromebook? - So richtig interessant wird HTML in Verbindung mit JavaScript:

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. Hallo Matthias,

        Da benötigst du zwingend die Developer Tools mit [F12], geht das auch auf Android?

        Nicht in den mir bekannten Browsern, zu kleiner Bildschirm. Man kann den Mobilbrowser zu diesem Zweck mit einem Desktopbrowser koppeln. Desktop und Mobilgerät müssen dafür meines Wissens mit USB gekoppelt sein.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hallo Forum,

    ich empfehle, nicht auf einem Mobilgerät mit Webseitenentwicklung zu beginnen. Das macht KEINE Laune.

    Auf einem Tablet mit Tastatur und hinreichend großem Bildschirm oder einem Android-basierenden Notebook (z.B. Chromebook) ist es natürlich wieder anders, vor allem mit großem externem Bildschirm.

    Ob der hier angepriesene JOTA Editor dann nützlich ist, sei dahingestellt. Schaut euch die Bewertungen im Play Store an - ich wäre zurückhaltend. Auf Windows und Linux gibt es kosten- UND werbungsfreie Tools zur Entwicklung, die mit Sicherheit besser sind.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. @@Torfkopp

    Hat IRRE SPAß gemacht...

    Ich wünschte, es hätte IRRE SPAẞ gemacht.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix
    1. Hi,

      Hat IRRE SPAß gemacht...

      Ich wünschte, es hätte IRRE SPAẞ gemacht.

      aber nach kurzem Vokal kommt doch kein ß oder ẞ, sondern ss bzw. SS …

      (ach, wie war das noch einfach, als zwei aufeinanderfolgende s in einer Silbe zum ß wurden, und es nicht auf die - regional unterschiedliche - Aussprache ankam …)

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard