TS: Modbus und Raspberry Pi

Hello,

ich muss nochmal zurückkommen auf mein Anliegen, die Geräte, Zähler usw., die Modbus können, mittels einer Raspberry Pi auszulesen und/oder zu steuern und die Ergebnisse dann per Web-Interface nutzbar zu machen.

Modus, alter Thread

Wer kann mir bei der Lösung der Aufgabe helfen?

Es gibt wohl mehrere Toolboxen für Python, Modbus und die Raspberry. Ich kenne mich aber leider Null damit aus.

Die Hilfestellung wäre mir dann auch einige €uronen wert.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
  1. www.Solar-Harz.de

    Fußnote:

    "Für die Funktionen unserer Webseite können sogenannte Session-Cookies zum Einsatz kommen. Wenn Sie dies nicht wünschen, nehmen Sie bitte per Briefpost Kontakt mit uns auf und verlassen Sie unsere Website!"

    WTF?

    1. "Für die Funktionen unserer Webseite können sogenannte Session-Cookies zum Einsatz kommen. Wenn Sie dies nicht wünschen, nehmen Sie bitte per Briefpost Kontakt mit uns auf und verlassen Sie unsere Website!"

      WTF?

      Nicht jede Äußerung, welche sich eines, die Begeisterung über fehlgreifende Übertreibungen der Keksversandverordnung deutlich aufzeigenden Tones bedient, verdient eine solche Kritik.

      Es wird nämlich auch Besucher geben, die genau so denken und denen genau das sympatisch erscheint.

      1. Hallo,

        "Für die Funktionen unserer Webseite können sogenannte Session-Cookies zum Einsatz kommen. Wenn Sie dies nicht wünschen, nehmen Sie bitte per Briefpost Kontakt mit uns auf und verlassen Sie unsere Website!"

        WTF?

        Es wird nämlich auch Besucher geben, die genau so denken und denen genau das sympatisch erscheint.

        ja, aber der Ton macht die Musik. Die Formulierung liest sich für mich ähnlich kaltschnäuzig wie: "Dieses Geschäft ist videoüberwacht. Wenn Ihnen das nicht passt, verlassen Sie btte sofort das Geschäft!"

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Wer nicht genießt, wird ungenießbar.
        (Mottospruch auf einem T-Shirt)
        1. Hello Martin,

          "Für die Funktionen unserer Webseite können sogenannte Session-Cookies zum Einsatz kommen. Wenn Sie dies nicht wünschen, nehmen Sie bitte per Briefpost Kontakt mit uns auf und verlassen Sie unsere Website!"

          WTF?

          Es wird nämlich auch Besucher geben, die genau so denken und denen genau das sympatisch erscheint.

          ja, aber der Ton macht die Musik. Die Formulierung liest sich für mich ähnlich kaltschnäuzig wie: "Dieses Geschäft ist videoüberwacht. Wenn Ihnen das nicht passt, verlassen Sie btte sofort das Geschäft!"

          Danke für den Hinweis.
          Unhöflich wollen wir selbstverständlich nicht sein, nur kurz und bündig und ohne große Schnörkel.

          Wie würdest Du das denn formulieren, möglichst in nicht mehr als zwei Sätzen?

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
          www.Solar-Harz.de
          S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
          1. n'Abend Tom,

            "Für die Funktionen unserer Webseite können sogenannte Session-Cookies zum Einsatz kommen. Wenn Sie dies nicht wünschen, nehmen Sie bitte per Briefpost Kontakt mit uns auf und verlassen Sie unsere Website!"

            ja, aber der Ton macht die Musik. Die Formulierung liest sich für mich ähnlich kaltschnäuzig wie: "Dieses Geschäft ist videoüberwacht. Wenn Ihnen das nicht passt, verlassen Sie btte sofort das Geschäft!"

            Danke für den Hinweis.
            Unhöflich wollen wir selbstverständlich nicht sein, nur kurz und bündig und ohne große Schnörkel.

            ja, das kann ich nachvollziehen.

            Wie würdest Du das denn formulieren, möglichst in nicht mehr als zwei Sätzen?

            Ich würde sogar noch weiter kürzen und den letzten Halbsatz weglassen. Gerade dieses "und verlassen Sie unsere Website!" wirkt für mich sehr abweisend. Das Ausrufezeichen ist da sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.

            Und das, obwohl ich selbst eigentlich ein recht dickes Fell habe.

            Aber auch den ersten Teil würde ich gern noch etwas unverbindlicher formulieren: "Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie stattdessen auch per Briefpost Kontakt mit uns aufnehmen."

            Konjunktivische Formulierungen wirken meist netter als direkte Imperative.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Prostituierte zum Stammgast: Schön, dass du mal wieder gekommen bist.
            1. Hello,

              Danke für den Hinweis.
              Unhöflich wollen wir selbstverständlich nicht sein, nur kurz und bündig und ohne große Schnörkel.

              ja, das kann ich nachvollziehen.

              Wie würdest Du das denn formulieren, möglichst in nicht mehr als zwei Sätzen?

              Ich würde sogar noch weiter kürzen und den letzten Halbsatz weglassen. Gerade dieses "und verlassen Sie unsere Website!" wirkt für mich sehr abweisend. Das Ausrufezeichen ist da sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.

              Und das, obwohl ich selbst eigentlich ein recht dickes Fell habe.

              Aber auch den ersten Teil würde ich gern noch etwas unverbindlicher formulieren: "Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie stattdessen auch per Briefpost Kontakt mit uns aufnehmen."

              Konjunktivische Formulierungen wirken meist netter als direkte Imperative.

              Ich habe den Text mal geändert und hoffe, dass er nun niemanden mehr vor den Kopf stößt. Die Seite ist ja ohnehin in der Rekonstruktion. Aber das dauert bekanntlich heutzutage alles etwas länger.

              Glück Auf
              Tom vom Berg

              --
              Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
              www.Solar-Harz.de
              S☼nnige Grüße aus dem Oberharz