Jörg: Katze-beißt-sich-in...Konzept sucht Idee ;)

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte eine Kontrollfunktion möglichst userfreundlich umsetzen, aber drehe mich dabei etwas im Kreis. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee hierzu.

Wenn ein User einen Vorgang anlegt, kann er über einen Radio entscheiden, ob MwSt. berechnet werden soll oder nicht. So weit, so gut.

Jeder Vorgang kann aber ggf. Bestandteil eines Vorgangsworkflow sein, also bspw. kann der User ein Angebot, einen Lieferschein oder eine Auftragsbestätigung zu einem Vorgang anlegen, es muss es aber nicht. Auch eine spätere Rechnung kann sich auf einen Vorgängervorgang beziehen, muss es aber nicht.

In 99% aller Vorgänge ist über den Kundenstamm ohnehin schon festgelegt, ob MwSt. berechnet wird oder nicht, dennoch muss der User zumindest im ersten Vorgang, den er anlegt, selber entscheiden können, auch unabhängig von den Stammdaten. Ab dem 2. Vorgang des Workflows würde ich dem User aber gerne diese Entscheidung abnehmen, weil innerhalb des Workflows darf nicht varriieren, ob MwSt. berechnet wird oder nicht.

Ich drehe mich an der Stelle im Kreis, ab der der User merkt, dass der 1. Vorgang und event. nachfolgende schlicht falsch waren und er nun die MwSt. neu entscheiden will.

Dem User die Entscheidung schlicht verwehren, geht natürlich schonmal gar nicht. Einfach die anderen Vorgänge ändern, geht ebenfalls nicht, ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung sind Dokumente, die ich nicht einfach von Nachfolgedokumenten ändern lassen kann (auch nicht, wenn ich darauf hinweise, dass das passieren würde). Die MWst. in einem Workflow zu einem Vorgang mal berechnen, mal nicht... geht auch nicht.
Dem User sagen, er muss einen komplett neuen Vorgang anlegen mit allen zugehörigen Dokumenten (auch wenn ich ihm das auf einem Mausklick ermöglichen kann) geht auch nicht, da das bei user und seinem Kunden mehr Verwirrung stiftet als es Gutes schafft. Und den User rekursiv alle Vorgänge des Workflow manuell ändern lassen, geht auch nicht, weil es eine Zumutung ist oder sein kann.

Was tun, sprach Zeuss? Was ist userfreundlich, in sich schlüssig und dabei auch noch gesetzlich korrekt? mir fehlt grad die Idee.

Jörg