Linuchs: Ostern ist noch hin, aber Browser und Webseiten „verstecken“ Funktionen

Hallo,

bei meinem letzten Beitrag unterdrückt FF 104.0 den horizontalen Scrollbalken:

Erst beim mouseover in den scrollbaren Bereich wird er eingeblendet.

Auch die Schaltflächen zur Verkleinerung des Fensters und zum Beenden des FF sind versteckt. Der Ende-Knopf leuchtet auf, wenn man ihn mit dem Mauszeiger in der Dunkelheit überstreicht, der Verkleinerungsknopf nicht.

Auf Webseiten sind frühere Funktionen oft nicht erkennbar, z.B. Links ohne Unterstrich und dunkelgraue Schrift auf schwarzem Grund. Habe schon gehabt, dass das Markieren in eine ebenso unlesbare Farbkombination umschlägt.

Bin ich im Darknet gelandet?

Meine Augen sind nicht mehr die besten, habe bei der ostfriesischen Flagge „Weißer Adler auf weißem Grund“ (Otto) den Adler nicht erkannt.

Gruß Linuchs

  1. Hi,

    bei meinem letzten Beitrag unterdrückt FF 104.0 den horizontalen Scrollbalken:

    Erst beim mouseover in den scrollbaren Bereich wird er eingeblendet.

    ich hab hier FF 104.02 (auf Win 10 Pro), und bei mir ist der Scrollbalken sichtbar, egal wo der Mauszeiger steht.

    Auch die Schaltflächen zur Verkleinerung des Fensters und zum Beenden des FF sind versteckt.

    Nur beim Firefox, oder bei anderen Fenstern auch?

    Evtl. ist's auch ne Betriebssystem-Sache - oder eine Kombination?

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Nur beim Firefox, oder bei anderen Fenstern auch?

      Die sehen alle gleichartig aus, Beispiel Thunderbird:

      1. Hi,

        Nur beim Firefox, oder bei anderen Fenstern auch?

        Die sehen alle gleichartig aus, Beispiel Thunderbird:

        Dann ist es wohl eher das System ...

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo

          Nur beim Firefox, oder bei anderen Fenstern auch?

          Die sehen alle gleichartig aus, Beispiel Thunderbird:

          Dann ist es wohl eher das System ...

          Zumindest für die ungehovert verschwindenden Scrollbalken können wir wohl getrost davon ausgehen. Wobei ich in Ubuntu mit Mate Desktop die Erfahrung gemacht habe, dass es Programme gibt, die, abweichend von den Systemvorgaben, eigene Scrollbalken definieren.

          Tschö, Auge

          --
          200 ist das neue 35.
          1. Moin,

            Wobei ich in Ubuntu mit Mate Desktop die Erfahrung gemacht habe, dass es Programme gibt, die, abweichend von den Systemvorgaben, eigene Scrollbalken definieren.

            ja, bei Linux-GUI-Anwendungen herrscht ein gewisser Wildwuchs, weil es da eben keine vom System vorgegebenen Standard-Controls gibt. Es gibt eine Handvoll Bibliotheken, die die Standard-Controls (Dialogelemente, aber eben auch Scrollbalken) zeichnen. Beim Gnome-Desktop und seinen Derivaten, also auch MATE, ist das in der Regel GTK. Aber wenn man Anwendungen installiert, die stattdessen Qt verwenden, dann sehen die halt etwas anders aus.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Motto der DIY-Anhänger: If it ain't broken, fix it until it is.
        2. Hallo,

          Die sehen alle gleichartig aus, Beispiel Thunderbird:

          Dann ist es wohl eher das System ...

          Anfangs hatte ich Linuchs „Antwort“ auch so verstanden. Dann aber mit Beachtung des Screenshots wurde klar, dass er „alle anderen“ meint.
          Daher denke ich, dass es eben nicht das System ist, sondern doch der Feuerfuchs...

          Gruß
          Kalk