Henry: WD MyCloud kennt sich jemand damit aus?

problematische Seite

Hallo,

vor einigen Jahren dachte ich es wäre eine gute Lösung eine externe Festplatte als Backup ins Netzwerk zu klemmen. Hatte mich ohne gross umzuschauen für WD MyCloud entschieden, die aber offensichtlich mehr konnte als ich eigentlich wollte, wie NAS. Das Fatale daran war, ich hatte nicht erwartet, dass dazu imemr eine Kommunikation und vor allem Registrierungen bei denen notwendig sind, dachte wäre autark.

Auch die ganze Installation war alles andere als in intuitiv. Irgendwie klappte nach Try&Error das dann aber doch. Doch irgendwann störte mich die Netzwerkkommunikation dann doch und so gut wie kaum benutzt. Nun bräuchte ich aber doch mal ein paar Daten davon. Habs also wieder angeschlossen, doch die ursprünglichen Mechanismen funktionieren nicht mehr, so hat WD wohl das ganze Projekt mehr oder weniger eingestampft udn ich habe keine Ahnung wie ich jetzt drauf zugreifen kann. Zumindest nicht nach Anleitung vorhandener Videos, zb. https://www.youtube.com/watch?v=-vy3__AZ_hs

Nun überlege ich folgendes, ich könnte die Platte ausbauen und über Adapter direkt an PC anschliessen, bin mir aber nicht sicher ob das so einfach funktioniert oder WD eine interne Verschlüsselung oder andere Sicherheitsmechanismen genau für diesen Fall nutzt= Weiss jemand mehr oder andere Idee wie ich unkompliziert das Teil wieder nutzen kann?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. problematische Seite

    vor einigen Jahren

    Hm. Das kann viel bedeuten - wie sich gleich zeigt. Also frage ich:

    • Welches Jahrtausend?
    • Hatte England schon eine Königin?
    • Und wenn ja: Wie alt war die Queen etwa?
    • War es Elisabeth I oder II?

    Es hat sich manches geändert. Nicht mal mehr Windows-Kisten wollen „out of the Box“ via SMB1 oder Klartext-FTP kommunizieren, Deine Platte (bzw. der interne Mini-Server) hat auch nie ein Update bekommen ...

    Der Link ist eine Anleitung, die mir geeignet SCHEINT, Dein Problem am besten und einfachsten zu lösen. Aber da Du SMB1 aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft aktiv lassen kannst, ist Deine Speicherlösung ohne Updates technisch für den Popo.

    Noch was:

    Auch wenn die Platte in der „Netzwerkumgebung“ nicht auftaucht: Eine IP-Adresse verschwatzt Dir vielleicht Dein Internet-Router. Die kannst Du dann wohl besser als einem Netzwerkname verwenden. Und vielleicht kannst Du Dich auch mit der verschwatzten IP via Browser verbinden. Und, nach dem Sichern der Daten, ein Update versuchen.

    doch die ursprünglichen Mechanismen funktionieren nicht mehr

    Vermeide es strikt, auch nur irgendetwas zu verraten, was einem Dritten sagen könnte, was los ist. Denn dann könnte der Dir womöglich helfen. Was für ein gewaltiger Mist das wäre, ist jedem höchst offensichtlich - oder? Schließlich willst Dich ja nur beschweren, also am Zustand nichts ändern und dann kommen diese ganzen Idioten mit Tipps!

    ich könnte die Platte ausbauen und über Adapter direkt an PC anschließen

    Nun ja. Nicht an einen Windows-PC. Denn vermutlich hat die Platte ein Linux-Dateisystem. Besorg Dir also einen USB-Stick, packe Ubuntu drauf - dann wird das hoffentlich funktionieren.

    Wähle hier nicht „Install Ubuntu“ (ich wöllte das schon, Du nicht) sondern „Try Ubuntu“!

    Wenn die Daten auf der Platte verschlüsselt sein sollten gibt es aber womöglich ein Problem: „Die WD My Cloud hat eine eigene Verschlüsselung an Bord, sodass Sie diese nicht mehr selbst vornehmen müssen.“ Hm. Welche Verschlüsselung? Mit Glück ist es ein Linux-Standard-Verfahren (wie z.B. FNEK) und wirst Du beim Mounten nach einem „Schlüssel“ gefragt. Versuch dann Dein Passwort.

  2. problematische Seite

    Hallo,

    ... so hat WD wohl das ganze Projekt mehr oder weniger eingestampft udn ich habe keine Ahnung wie ich jetzt drauf zugreifen kann.

    https://www.heise.de/news/Western-Digital-meldet-Netzwerk-Sicherheitsvorfall-8515140.html

    Fred

    --
    I � Unicode