Raketenwilli: Excel365, Zeilenumbruch in Zellen, CSV-Export

Beitrag lesen

Hello,

Wie exportiert das neueste Excel eigentlich Text-Zellen, in denen ein Umbruch erlaubt/vorgegeben ist?

(Auch) Zu Deinem Glück hab ich ein Lappi, auf dem ich zwecks Demonstration und Erinnerung das Zeug (Win11 und Office365) drauf gelassen und nur die Partition verkleinert habe, damit ich ein funktionales Betriebssystem und Software installieren kann... Hab mal geschaut, ob das Zeug noch startet und funktioniert.

Als UTF-8-CSV?

Wenn ich nichts besonderes spezifiere: Der einzelne String wird mit doppelten Anführungszeichen getaggt, der darin enthaltene Umbruch ist laut Hex-Betrachter 0A, also nur das „\n“ (NewLine).

Danke.

Das ist dann vermutlich der harte Umbruch innerhalb der Zelle?

Ja. Der und nur der.

Wodurch wird denn ein Autoumbruch repräsentiert, oder fällt der beim Export unter den Tisch? Der hat ja eigentlich nur etwas mit der aktuellen Spaltenbreite (Darstellung) zu tun und nichts mit der Datenorganisation.

Eben und deswegen wird der auch nicht exportiert. Als „reine Optik“ ist der ja auch vom Programm abhängig. Formeln und Zeug wie Schriftfarben wird ja auch nicht exportiert. Nur wie das bei Zahlenformaten ist - da weiß ich nicht, ob die angezeigte, formatierte „Zahl“ oder die in der Zelle enthaltene Zahl exportiert wird. Dazu müsste ich Windows nochmal booten.

Das CSV-Entpacken nebst Kontrollen müsste Nico dann also auf jeden Fall noch vorschalten.

Dafür hat PHP fertige Funktionen.