Erbsensuppe: Füsik zu Ostern

Dieser Beitrag wurde gesperrt: Der Beitrag ist außerhalb des durch dieses Forum abgedeckten Themenbereichs.

pünktlich zum mysteriösen Aufstieg des Gebenedeiten gen Himmel bin ich auf YT mal wieder auf Filme gestoßen, die die Mondlandung anzweifeln. Das soll hier nicht das Thema sein, aber eines frage ich mich immer: warum sieht man beim Wiederaufstieg der Landekapsel kein Antriebsfeuer?

  1. ...also, daß ohne Luftdruck kein gebündelter Strahl mehr entsteht, ist schon klar, aber es kommt ja gar kein Feuer raus...

    1. Hallo Erbsensuppe,

      das liegt daran, dass sie Hydrazin benutzten. Das verbrennt mit einer kaum sichtbaren Flamme.

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydrazin

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hallo Erbsensuppe,

    Der Gekreuzigte ist gestern erstmal mit zwei Jüngern nach Emmaus spaziert und muss sich noch von Thomas betatschen lassen. Der Abflug ist erst am Vatertag...

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Ach, stimmt. Ich dachte immer, der sei direkt aus dem Grab durchgestartet...

      1. ...sozusagen ungewaschen nach Hause...