Rolf B: Developer Tools für Mobilgeräte - suche Erfahrungen

Hallo alle,

sehe ich das richtig, dass das Remote Debugging Protokoll, womit beispielsweise ein Desktop-Chrome die Developer Tools für ein Android-Chrome beisteuern kann, nicht standardisiert ist, sondern browserspezifisch?

Es ist mir zumindest nicht gelungen, mit Firefox/Windows zu einem Android-Chrome zu connecten. War ich einfach ungeschickt, oder muss man konstatieren, dass ein Remote-Debugging auf Device und Desktop den gleichen Browserhersteller voraussetzt?

Meine eigene Erfahrung ist nur mit Chrome entstanden, remote debugging von Chrome/Android mit Chrome/Windows funktioniert gut.

Einen Firefox für Android habe ich nicht, einen Safari schon gar nicht.

Gibt es Erfahrungen mit Chrome/Android ⇔ Chrome/Linux? Bzw. Firefox/Android ⇔ Firefox/Windows | Firefox/Linux?

Wie sieht es mit Safari aus?

Welche Browser wären noch relevant genug, um im Wiki genannt zu werden?

Und sehe ich das richtig, dass eine USB Verbindung nach Meinung der Hersteller dafür ein Muss ist? Zumindest finde ich nur ziemlich aufwändige Lösungen für ein remote debugging über WLAN.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. Guten Morgen,

    leider kann ich Dir zum konkreten Problem nicht helfen.

    ich lese jeden Morgen, was du im OOP-Tutorial neu schreibst. Dabei bin ich auf deine Änderungen im Artikel zur Console API gestoßen.

    Im Abschnitt #Die_Konsole_öffnen müsste noch nachgetragen werden, wie man das im Safari erledigt. @JürgenB @Marc könntet ihr das nachtragen?

    Fehlerbehandlung im Wiki

    Die Arbeit mit der Console gehört ja zum Grundlegenden, deshalb wird sie ja auch schon im Einstiegs-Tutorial behandelt:

    Daneben gibt es einige historische Artikel:

    Sollte man die Artikel zusammenfassen? Wenn ja, wie?

    Ich würde aber ungern das in kleine Häppchen aufgeteilte Anfänger-Tutorial verdoppeln und verdreifachen - lieber einen parallelen, ausführlicheren Artikel denebensetzen.

    Was meint ihr?

    Evtl. könnte man das am Mittwoch im Stammtisch diskutieren.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
    1. Hallo Matthias,

      Im Abschnitt #Die_Konsole_öffnen müsste noch nachgetragen werden, wie man das im Safari erledigt. @JürgenB @Marc könntet ihr das nachtragen?

      da ich gerade darauf warte, dass die Farbe für den zweiten Anstrich trocknet, habe ich zum Safari was geschrieben.

      Evtl. könnte man das am Mittwoch im Stammtisch diskutieren.

      Ich bin morgen Nachmittag unterwegs und weiß noch nicht, wann ich zu Hause bin. Wenns passt, bin ich dabei.

      Gruß
      Jürgen

      1. Servus!

        Hallo Matthias,

        Im Abschnitt #Die_Konsole_öffnen müsste noch nachgetragen werden, wie man das im Safari erledigt. @JürgenB @Marc könntet ihr das nachtragen?

        da ich gerade darauf warte, dass die Farbe für den zweiten Anstrich trocknet, habe ich zum Safari was geschrieben.

        Vielen Dank!

        Evtl. könnte man das am Mittwoch im Stammtisch diskutieren.

        Ich bin morgen Nachmittag unterwegs und weiß noch nicht, wann ich zu Hause bin. Wenns passt, bin ich dabei.

        Wir haben uns lange nicht mehr zusammengefunden - wäre gut, wenn es klappte.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln - nur später!