Rolf B: LibreOffice Writer, Umbruch bei zweispaltigem Text

Beitrag lesen

Hallo encoder,

falls es Dich tröstet - aus irgendeinem Grund scheint das Absicht zu sein. In Word 2010 gibt ein ähnliches Problem, nur andersrum:

Wenn ich mir Linien mache und nachmesse, ist Spalte 1 korrekt und Spalte 2 zu hoch positioniert.

Wenn ich vor dieses Konstrukt einen neuen Absatz einfüge und dort einen Abschnittswechsel auf die nächste Seite einfüge, sind die Spalten ausgerichtet, aber de facto alle zu hoch.

Was ich dann herausgefunden habe: Word verschmilzt Abstände. Wenn ich einen Absatz mit "Abstand danach" 1cm habe und darauf ein Absatz mit "Abstand davor" 1cm habe, sind die Absätze 1cm auseinander, nicht 2.

Vor meiner ersten Spalte ist kein anderer Absatz mehr. Deshalb gibt's da nichts zu verschmelzen. Die Spalte 2 verschmilzt er aber mit dem "Abstand danach" des Bla Bla Absatzes in Spalte 1, deswegen ist Spalte 2 zu hoch.

Wenn ich den "Abstand danach" im letzten Absatz von Spalte 1 auf 0 setze, stimmt die Ausrichtung.

Möglicherweise hat LibreOffice einen ähnlichen Bug und Du kannst das irgendwie übertragen. Was mir vor allem auffällt:

  • Word zeigt den Spaltenumbruch in der linken der beiden Spalten an, Libreoffice in der rechten
  • Du hast noch einen Dummy-Absatz vor der Spalte 1. Oder ist das die Kopfzeile der Seite?

Ok, während ich dies schrieb, kamen von Jörg und Kalk vergleichbare Ideen 😀

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi