encoder: LibreOffice Writer, Umbruch bei zweispaltigem Text

Tagchen, ich versuchs mit meinem Fall mal hier.

In LibreOffice Writer habe ich zweispaltigen Text mit einem manuellen Umbruch zwischen den Spalten. Beide Spalten beginnen mit einer Überschrift.
Der Umbruch verschiebt die Überschrift der rechten Spalte etwas weiter nach unten, als sie in der linken Spalte ist. Siehe Bild. Der rote Strich ist nachträglich eingefügt um zu zeigen was ich meine.

Bild1

Das passiert sowohl mit als auch ohne Formatierungszeichen und auch im Ausdruck.

Interessanterweise passiert das nicht, wenn die Spalten mit normalem Text statt Überschrift beginnen. Mit einer Leerzeile vor den Überschriften ist das also behoben, nur eben um eine Zeile nach unten verschoben. Auch dazu gibts ein Bild.

Bild2

Da ich hier weiterkommen muss, ist letzteres meine Lösung.
Aber fürs nächste Mal wäre es schon interessant zu wissen was das soll.
Weiß es jemand?

  1. Hm. Womöglich verursacht der Margin der Überschrift zum vorhergehenden Text das Problem.

    In dem Fall ist es eine Lösung, wenn man aus der Vorlage der Überschrift eine zweite Vorlage erzeugt, die diesen Margin nicht hat, und sodann verwendet.

    1. Hallo,

      oder eben direkt an der Stelle den Abstand nach oben entfernt.

      Format -> Absatz -> Einzüge und Abstände -> Abstand über dem Absatz

      Gruß
      Kalk

      1. Wenn ich den Margin auf 0 setze rutschen beide Spalten nach oben.

        Allerdings ist der Margin etwa so hoch wie die mysteriöse Zusatzhöhe des Umbruchs.
        Ich kann also den Margin in der zweiten Spalte entfernen, die sitzt dann ohne Margin optisch ausreichend passend auf selber Höhe wie die erste mit Margin.

  2. Hallo encoder,

    falls es Dich tröstet - aus irgendeinem Grund scheint das Absicht zu sein. In Word 2010 gibt ein ähnliches Problem, nur andersrum:

    Wenn ich mir Linien mache und nachmesse, ist Spalte 1 korrekt und Spalte 2 zu hoch positioniert.

    Wenn ich vor dieses Konstrukt einen neuen Absatz einfüge und dort einen Abschnittswechsel auf die nächste Seite einfüge, sind die Spalten ausgerichtet, aber de facto alle zu hoch.

    Was ich dann herausgefunden habe: Word verschmilzt Abstände. Wenn ich einen Absatz mit "Abstand danach" 1cm habe und darauf ein Absatz mit "Abstand davor" 1cm habe, sind die Absätze 1cm auseinander, nicht 2.

    Vor meiner ersten Spalte ist kein anderer Absatz mehr. Deshalb gibt's da nichts zu verschmelzen. Die Spalte 2 verschmilzt er aber mit dem "Abstand danach" des Bla Bla Absatzes in Spalte 1, deswegen ist Spalte 2 zu hoch.

    Wenn ich den "Abstand danach" im letzten Absatz von Spalte 1 auf 0 setze, stimmt die Ausrichtung.

    Möglicherweise hat LibreOffice einen ähnlichen Bug und Du kannst das irgendwie übertragen. Was mir vor allem auffällt:

    • Word zeigt den Spaltenumbruch in der linken der beiden Spalten an, Libreoffice in der rechten
    • Du hast noch einen Dummy-Absatz vor der Spalte 1. Oder ist das die Kopfzeile der Seite?

    Ok, während ich dies schrieb, kamen von Jörg und Kalk vergleichbare Ideen 😀

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Du hast noch einen Dummy-Absatz vor der Spalte 1. Oder ist das die Kopfzeile der Seite?

      Dieser Absatz ist einspaltig, da steht alles mögliche andere.
      Der zweispaltige Abschnitt geht nicht über die ganze Seite, sondern nur über einen Teil der durch die hell umrahmten Rechtecke angedeutet ist.

      1. Hallo encoder,

        okay. Hast Du mal versucht, dem letzten Absatz des einspaltigen Bereichs den gleichen Bottom margin zu geben wie den jeweils letzten Absätzen der Spaltenbereiche? Im Zweifelsfalle die 0?

        Wie gesagt: Das Problem scheint zumindest in Word das Verschmelzen der Top- und Bottom-Margins zu sein, und ich vermute mal, dass LibreOffice die Word-Quirks nachbildet, um ein möglichst identisches (und wenn auch identisch kaputtes) Layout zu erzeugen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hast Du mal versucht, dem letzten Absatz des einspaltigen Bereichs den gleichen Bottom margin zu geben wie den jeweils letzten Absätzen der Spaltenbereiche? Im Zweifelsfalle die 0?

          Die hatten bisher den selben Wert. Habe es gerade alles auf 0 gestellt, aber das Verhalten ändert sich auch nicht.

          Ich habe dann weiter experimentiert und festgestellt dass die rechte Überschrift immer mit hüpft, wenn ich den linken "Abstand über dem Absatz" ändere.
          Es sieht also aus als wäre der rechts eingestellte Abstand ein Offset zum linken. Musste auch erst mal drauf kommen…

          Also rechts Null einstellen und den Margin nur links festlegen. Meine Lösung war also vielleicht schon der gedachte Weg.
          Wie nachvollziehbar ich das finden soll weiß ich noch nicht 😀

          Danke für die Hinweise, die mich zum nochmals probieren verleitet haben!

          1. Ich habe dann weiter experimentiert und festgestellt dass die rechte Überschrift immer mit hüpft, wenn ich den linken "Abstand über dem Absatz" ändere.

            Was hast Du GENAU geändert?

            Die Vorlage für die Überschrift? Dann ist genau das zu erwarten. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, für die Überschrift in der rechten Spalte eine spezielle Vorlage mit genulltem Margin nach oben abzuleiten und anzuwenden.

            1. Was hast Du GENAU geändert?

              Die Vorlage für die Überschrift? Dann ist genau das zu erwarten. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, für die Überschrift in der rechten Spalte eine spezielle Vorlage mit genulltem Margin nach oben abzuleiten und anzuwenden.

              Das habe ich gemacht, oberer Abstand rechts = 0 setzen. Direkt, nicht in der Vorlage. Aber das Ergebnis ist das selbe.

              Mir war nur nicht klar dass das nicht nur zufällig ungefähr passt so dass ich endlich weiter machen kann, sondern dass es wohl tatsächlich exakt ist.
              Auf die Idee den linken Abstand umzustellen bin ich zunächst nicht gekommen, denn der war ja ok. Dann wäre ich da gleich selbst drauf gekommen.

              1. Richtig. Bei einem manuellen Spaltenumbruch haben die Spalten rechts zusätzlich automatisch den gleichen Abstand nach oben wie die linke Spalte. Das gilt also auch für drei und mehr Spalten.

                Deshalb muss im jeweils obersten Absatz der zweiten, dritten, ... Spalte der Abstand nach oben auf Null gesetzt werden. Aber nur bei manuellen Spaltenumbrüchen, nicht bei automatischen.

                Ob das ein Fehler ist oder gewollt weiß ich nicht.

          2. Hallo,

            Es sieht also aus als wäre der rechts eingestellte Abstand ein Offset zum linken. Musste auch erst mal drauf kommen…

            Also rechts Null einstellen und den Margin nur links festlegen.

            Eigentlich haben beide Überschriften den Standardabstand. Also links so lassen und für die rechte individuell auf Null setzen.

            Gruß
            Kalk

  3. Hello,

    In LibreOffice Writer habe ich zweispaltigen Text mit einem manuellen Umbruch zwischen den Spalten.

    [...]

    Das Problem ist leider schon alt, wie Rolf schon schrieb, und ich hier ergänze, schon in Word M$-2000 bekannt und scheinbar bis heute weder in M$-Word, noch in den Writer-Versionen behoben.

    In CSS existiert übrigens ein vergleichbares Problem. Zu sehen auf meiner Hobby-Seite für die Marketing Group Harz, wenn man die mit unterschiedlichen Browsern anschaut.

    Ich habe mal eine Zeit lang die Bergpost mit M$-Word erstellt
    +++++(bis die Politik uns ausgebremst hat, damit wir keine "Geheimnisse" über die Energie- und Wasserpolitik mehr verraten konnten)+++++
    und dann später mal versucht, das auf Open-Office Writer umzustellen, also heutzutage quasi Libre-Office Writer.

    Soweit ich mich erinnere, muss man den Textfluss trennen, durch Absätze und den Überschriften einen eigenen verpassen. Oder man muss gleich Textboxen verwenden.

    Als Kettenreaktion stimmen dann zwar die automatischen Inhaltsverzeichnisse nicht mehr, aber einen Tod muss man scheinbar sterben.

    Die einzige Software, die das mal von alleine alles konnte und trotzdem bedienerfreundlich (leicht verständlich) war, war ein DTP-Programm auf einem Atari 2000. Frag mich bitte nicht nach dem Namen.

    Der Atari 2000 gehörte damals (1991) einem Kollegen und wir haben Nächte davor verbracht, um umfangreiche Bedienungsanleitungen und Produktbeschreibungen für Strand Lighting zu erstellen.

    +++++ (hier mit dem Löschen anfangen)
    Man kann also davon ausgehen, dass echte Fehler oder Probleme in den zusammengeklauten Programmsuiten der großen Verkäufer nie beseitigt werden, weil die die echten Urheber schon lange kalt gestellt haben und die dafür in eine "LMAA-Haltung" verfallen sind.
    +++++ (hier ist Schluss fürs Löschen) ;-P

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
    www.Solar-Harz.de
    S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
    1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Irrelevant für die Fragestellung
    2. Mein Post ist also "Irrelevant für die Fragestellung". Toms Post inklusive irreführender Fehldarstellungen ist es aber?

      1. Hallo Mitleser 2.0,

        ob nun Atari 2080ST oder Amiga 2000 - ja, das ist komplett irrelevant. Tom-bashing ist bei Dir beliebt, lass das bitte sein. Es sei denn, du willst provozieren, dass sich die Selfhtml-Policy "Posten ist ohne Anmeldung möglich" ändert.

        Toms Seitenhiebe sind auch nicht nötig gewesen, aber ich finde das Posting an sich hinreichend on-topic. Und ich finde nicht, dass dieser Punkt weiterer Diskussion bedarf.

        ~close~

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi