Sven: Exifdaten aus Photos per batch entfernen

Hallo Forum,

wie kann ich alle in einem Ordner befindlichen Fotos per batch von ihren Exifdaten befreien?

Sven

  1. Das geht ganz einfach:

    cd /home/$USER/Bilder
    find -name "*.jpg" -exec exiftool -all="" "{}" \;
    

    (Leerzeichen, Quotas und Backslashes stehen da nicht grundlos. Die Anzahl der „-“-Symbole vor den Optionen ist ebenfalls korrekt.)

    Wenn es sehr wirklich sehr viele Bilder sind empfehle ich folgende Alternative:

    cd /home/$USER/Bilder
    find -name "*.jpg" -print0 | xargs -0 exiftool -all="" 
    

    Diese Varianten behalten Kopien der Originale mit den Daten bei - Oder:

    cd /home/$USER/Bilder
    find -name "*.jpg" -print0 | xargs -0 exiftool -overwrite_original -all="" 
    

    Warnung: Das überschreibt die Originale. Ich würde vorher ein Backup machen.

    1. Das geht ganz einfach:

      cd /home/$USER/Bilder
      find -name "*.jpg" -exec exiftool -all="" "{}" \;
      

      (Leerzeichen, Quotas und Backslashes stehen da nicht grundlos. Die Anzahl der „-“-Symbole vor den Optionen ist ebenfalls korrekt.)

      Genau sowas habe ich gesucht, vielen Dank @Raketenwilli !

      Sven

      1. Meine Kamera erzeugt „DOS-LIKE“ Dateinamen in wundervollen Großbuchstaben. Das hat mich kurz (ver)zweifeln lassen.

        Anpassungen:

        Groß schreiben:

        find -name "*.JPG" -print0 | xargs -0 exiftool -all=""
        

        oder -iname statt -name:

        find -iname "*.jpg" -print0 | xargs -0 exiftool -all=""
        
        1. @@Raketenwilli

          Meine Kamera erzeugt „DOS-LIKE“ Dateinamen in wundervollen Großbuchstaben.

          Auch die DOS-like Endung .jpg statt .jpeg hält sich hartnäckig.

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
          1. @@Raketenwilli

            Meine Kamera erzeugt „DOS-LIKE“ Dateinamen in wundervollen Großbuchstaben.

            Auch die DOS-like Endung .jpg statt .jpeg hält sich hartnäckig.

            Ja. 🤗 Und ".htm" habe ich schon trickreich missbraucht, um dem Indianer vom Stamme der Apachen die Notwendigkeit und Richtigkeit von Umleitungen beizubringen. Nicht beim Reiten, sondern beim rewrite.

            Die besagte(n) (Ver)zweifel(ung) erzeugt übrigens der Umstand, dass das Gehirn unsereinem vorgaukelt, da stehe, was es erwartet und sich einen Dreck darum kümmert, dass das mit den real existierenden Buchstaben gar nicht in Übereinstimmung zu bringen ist.

            1. Hallo Willi Rakete,

              ich bin leider mit dem Linuxbefehl schon viel früher gescheitert und habe mir dann ein Kommandozeilenprogramm herunter geladen, was die Arbeit gut gemeistert hat.

              Meine Linuxkonsole in Windows wollte einfach mit den Photos nichts zu tun haben.

              Das Tool hieß/heißt "exiftool".

              Danke trotzdem für die Befehlszeile, weil genau auf sowas hatte ich gehofft, auch wenn ich letztlich damit nicht gearbeitet habe,

              Sven