Erbsensuppe: Kuckt Ihr auch ausschließlich Fernsehen am Laptop/Tablet?

Ich frage mich schon lange, warum man fast nur noch diese 16:9 Sehschlitze angeboten bekommt. Mit dieser niedrigen Höhe lässt sich doch gar nicht arbeiten. Die BWL-Yuppies aus dem Marketing haben also rausgefunden, daß wir nur Filme streamen und Ballerspiel zocken oder was?

Bei vernünftigen Formaten (3:2 oder 4:3) wird die Auswahl doch sehr eng. Ist ja nicht jeder hip genug für Apple, gell? Könnte man nicht mal so einen Industriemagnaten entführen und anständige Displayformate erpressen?

  1. Servus!

    Ich frage mich schon lange, warum man fast nur noch diese 16:9 Sehschlitze angeboten bekommt. Mit dieser niedrigen Höhe lässt sich doch gar nicht arbeiten.

    Ja, aber man wird nicht gezwungen, einen zu kaufen!

    Wir haben einen großen Fernseher im Wohnzimmer, auf dem vor allem gestreamt sind.

    Die Arbeit verlagert sich von 2 Desktops immer mehr auf 3 tragbare Geräte, die dann auch zum Second Screen werden, wenn die Serie doch nicht so spannend ist.

    Bei vernünftigen Formaten (3:2 oder 4:3) wird die Auswahl doch sehr eng.

    Für meinen Raspberry habe ich immer wieder mal einen solchen 13'' oder 15''-Monitor gesucht und dann verzichtet.

    Gebrauchte Modelle haben keinen HDMI-Anschluss - ich will aber auf Adapter verzichten.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
  2. Hallo,

    Ich frage mich schon lange, warum man fast nur noch diese 16:9 Sehschlitze angeboten bekommt.

    das frage ich mich auch schon seit Jahren und bedaure es sehr. Ich mag dieses Bildformat weder beim TV, und noch weniger als Desktop.

    Bei vernünftigen Formaten (3:2 oder 4:3) wird die Auswahl doch sehr eng.

    Da bin ich sehr froh um meine beiden Monitore mit 1600x1200 im 4:3-Format. Mit DVI.

    Ist ja nicht jeder hip genug für Apple, gell? Könnte man nicht mal so einen Industriemagnaten entführen und anständige Displayformate erpressen?

    Coole Idee. 😉

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Im Englischen hat eine Katze neun Leben. Im Deutschen vielleicht auch, aber nach Abzug der Steuern bleiben nur noch sieben übrig.
  3. Hallo Erbsensuppe,

    Ich ärgere mich vor allem über Streams, die mit eingebrannten Letterbox-Balken von einem WideScreen Format auf 16:9 gebracht wurden.

    Auf meinem 32:10 (3840×1200, 42") Monitor habe ich dann rundum schwarz, statt das eigentlich mögliche Fullscreen zu bekommen.

    Technisch ist es wohl so, dass 16:9 für die U Elektronik so gängig ist, dass es sich billig produzieren lässt. Es gibt auch 16:10 (1920×1200), das finde ich brauchbar. Oder eben das doppelte 😉

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. @@Rolf B

      Es gibt auch 16:10 (1920×1200)

      Das Format von MacBooks.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
  4. @@Erbsensuppe

    Ich frage mich schon lange, warum man fast nur noch diese 16:9 Sehschlitze angeboten bekommt. Mit dieser niedrigen Höhe lässt sich doch gar nicht arbeiten.

    Zum Arbeiten dreht man™ den Monitor ja auch hochkant. Und mit 9:16 gewinnt man da einiges an Höhe gegenüber 3:4.

    Die BWL-Yuppies aus dem Marketing haben also rausgefunden, daß wir nur Filme streamen und Ballerspiel zocken oder was?

    Das sind wohl die Hauptanwendungen, ja. Wenn du für deine Spezialanwendung einen Spezialmonitor haben willst, musst du halt zusehen, wo du den herbekommst.

    Bei vernünftigen Formaten (3:2 oder 4:3) wird die Auswahl doch sehr eng.

    Vernünftig wofür?

    Fun fact: Wenn ich in freier Wildbahn noch einen 4:3-Monitor sehe, kommt mir der quadratisch vor.

    Ist ja nicht jeder hip genug für Apple, gell?

    Was hat das jetzt genau mit Apple zu tun? Einfach mal ein bisschen bashen, he?

    Könnte man nicht mal so einen Industriemagnaten entführen und anständige Displayformate erpressen?

    Schwebt dir da 25:9 vor oder Rolfs 32:10?

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
    1. Ich frage mich schon lange, warum man fast nur noch diese 16:9 Sehschlitze angeboten bekommt. Mit dieser niedrigen Höhe lässt sich doch gar nicht arbeiten.

      Zum Arbeiten dreht man™ den Monitor ja auch hochkant. Und mit 9:16 gewinnt man da einiges an Höhe gegenüber 3:4.

      Ich mache mir tatsächlich gelegentlich die Mühe meinen 1200x1920er-Monitor hochkant zu stellen (hauptsächlich wenn ich mit Markdown und/oder Latex arbeite), aber ansonsten macht mir das nicht so viel Spaß…

      Bei viele Programmen finde ich eine oder mehrere (Obsidian, Gimp, Scribus) Seitenleisten recht praktisch… bei 1200px nicht so der Knaller…

      Das wäre was, wenn das Monitor drehen blitzschnell per Knopfdruck gehen würde… ツ

      Lg, Horst

    2. Zum Arbeiten dreht man™ den Monitor ja auch hochkant.

      klardoch! Man stellt das Notebook also auf die Seite und bedient auch die Tastatur in der Luft um 90 Grad verdreht. 😋