Lieber Yavis,
Wir haben hier unzählige Excel-Dateien mit Informationen zu Kunden, Prozessen, Job Aids, Links, usw.
jetzt sehen wir den tatsächlichen Use-Case! Es geht also um typische Datenerfassung, die traditionell in einer Datenbank abgelegt werden. Dass das in „unzähligen Excel-Dateien“ irgendwo irgendwie erfasst wurde, klingt nach einer bösen Altlast, denn offensichtlich habt man sich am Anfang wenig Gedanken über das große Gesamtbild gemacht, sondern „irgendwie“ angefangen, damit der Laden erst einmal läuft.
eine einfache aber sehr schöne Oberfläche erstellt, die eigentlich im Prinzip nur eine Linksammlung ist.
Vielleicht ist das für eure Firma tatsächlich ausreichend. Das kann ich nicht beurteilen. Aber über ein Formular in einem HTML-Dokument Daten zu erfassen und dauerhaft abzuspeichern, erfordert einen Mechanismus, der die Daten entgegen nimmt, und zwar von verschiedenen Benutzern tendenziell gleichzeitig. Das kann kein JavaScript im Browser leisten. Dazu bedarf es einer echten serverseitigen Komponente, die Anfragen eines Browsers beantwortet. So etwas nennt man Backend.
Der nächste Schritt an dem ich jetzt versuche zu arbeiten, ist die genannte Datenbank. In dieser Datenbank sollen einfach nur Begriffe gesammelt werden, z.B. Bezeichnungen für Plants, Sites, Positionen, Namen von Mitarbeitern, usw.
Üblicherweise gibt es Beziehungen zwischen den Daten. Was sollen die Namen von Mitarbeitern in der Datenbank für einen Nutzen haben? Kommen da noch weitere Daten wie Mailadressen dazu? Oder wird daraus eine Liste an Benutzern im System entwickelt? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Mitarbeitern und Sites oder Plants? Und welche Rolle spielen die sogenannten Positionen in dem Ganzen?
In einer klassischen Datenbank werden solche Daten miteinander in einen Zusammenhang gestellt. Wahrscheinlich werden einige Deiner Excel-Dateien als Tabellen in der Datenbank landen, wenn auch nicht unbedingt 1:1, sondern in angepasster (normalisierter) Form.
Wenn sich dann einer dieser Begriffe ändert, soll derselbe Begriff in allen anderen Dateien geändert werden, in denen dieser Begriff vorkommt.
Genau dafür ist die sogenannte Normalisierung in einer Datenbank da: Man ändert etwas nur einmal und über die Bezüge gilt die Änderung für alle davon abhängigen oder davon betroffenen Datensätze.
Da wir alle learning-by-doing lernen, habe ich schon selbst einige Stunden im Internet gesucht und versucht etwas zu schreiben, aber es haut halt nicht hin, weil mir die Expertise fehlt.
Das ist auch ein einigermaßen dickes Brett. Da willst Du erst einmal ein Modell entwerfen, das die Zusammenhänge der Daten in den diversen Excel-Dateien aufzeigt, damit man die Tabellen in der Datenbank entsprechend anlegen und dann befüllen kann.
Und mit Office wollen nicht mehr weiterarbeiten, dafür sind wir mit dem HTML-Ergebnis viel zu weit und auch sehr zufrieden.
Nein. HTML ist nur für die Struktur des im Browser anzuzeigenden Dokuments zuständig. Wie die Daten entstehen oder wie sie gepflegt werden, kannst Du unmöglich mit HTML alleine oder in Kombination mit JavaScript leisten. Du kommst um eine echte Datenbank und eine serverseitige Logik als Backend (die Software, die die HTML-Dokumente passend auf die Anfragen zusammenbaut) nicht herum.
Liebe Grüße
Felix Riesterer