Yavis: Einfache Datenbank mit HTML/Javascript möglich?

Hallo,

ich bin ein Anfänger in HTML/CSS/Javascript und suche nach einer Lösung für folgende Situation:

Ich möchte in einer Datei "A" bestimmte Begriffe sammeln.

In einer anderen Datei "B" sind dann Platzhalter in denen dann diese Begriffe dargestellt werden sollen.

Der Sinn dahinter ist der, dass ein Begriff, der in Datei "A" geändert wird, ebenfalls in Datei "B" geändert wird. Aber nicht umgekehrt.

(Es soll quasi eine Art einfache Datenbank erstellt werden (Datei "A") aus der sich eine beliebige andere HTML-Datei "B" Informationen für Platzhalter zieht.)

Das ganze passiert im selben Ordnerpfad, also keine Datei "A" auf einem Speicherort/Server und Datei "B" auf einem ganz anderen Speicherort/Server.

Ich habe schon selbst im Internet gesucht, aber finde nichts, was mich weiter bringt.

  1. Servus!

    Hallo,

    ich bin ein Anfänger in HTML/CSS/Javascript und suche nach einer Lösung für folgende Situation:

    Ich möchte in einer Datei "A" bestimmte Begriffe sammeln.

    In einer anderen Datei "B" sind dann Platzhalter in denen dann diese Begriffe dargestellt werden sollen.

    Der Sinn dahinter ist der, dass ein Begriff, der in Datei "A" geändert wird, ebenfalls in Datei "B" geändert wird. Aber nicht umgekehrt.

    (Es soll quasi eine Art einfache Datenbank erstellt werden (Datei "A") aus der sich eine beliebige andere HTML-Datei "B" Informationen für Platzhalter zieht.)

    Das ganze passiert im selben Ordnerpfad, also keine Datei "A" auf einem Speicherort/Server und Datei "B" auf einem ganz anderen Speicherort/Server.

    Ich habe schon selbst im Internet gesucht, aber finde nichts, was mich weiter bringt.

    Der Suchbegriff heißt: Wie kann man mit Javascript Daten von anderen Webseiten auslesen?

    kurze Antwort: Es geht nicht, das da diverse Sicherheitsmechanismen greifen. Das geht nur auf dem Server, z.b. mit PHP.

    lange Antwort: Wenn JavaScript auf dem Server läuft (node.js), dann geht's auch damit.

    Umweg: Deine Daten sind in einer Script-Datei data.js und beide Webseiten greifen darauf zu. Das geht.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
    1. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Der Umweg klingt am besten, da auch andere auf Datei "A" und Datei "B" zugreifen sollen und ich es für andere so einfach wie möglich halten möchte.

      Die Datei "data.js" wäre dann Datei "A".

      Könntest Du bitte den Code kurz schreiben, wie die Daten in Datei "A" angelegt werden müssen und den Code, wie die Daten dann von Datei "B" ausgelesen werden können?

      Oder mir auch gerne einen Link teilen, wo ich den Code selbst sehen und damit experimentieren kann?

      Besten Dank im Voraus.

      1. Hallo Yavis,

        da auch andere auf Datei "A" und Datei "B" zugreifen sollen

        Wo sind diese "anderen"? Arbeiten die am gleichen Computer?

        Könntest Du bitte den Code kurz schreiben,

        Wie bitte?! Wir können Dir dabei helfen, zu verstehen, wie Du diesen Code selbst schreibst. Wir sind kein Programmierdienst.

        Datei A sollte für deinen Zweck eine .js Datei sein, die die gewünschten Daten als Objektliteral enthält und etwas Programmcode, der die Daten ins gerade angezeigte HTML Dokument einsetzt. Diese Funktion muss sich an einer Markierung orientieren, die in Datei B im HTML setzt wird.

        Datei B (bzw. es wird wohl eher auf B1, B2, B3, B... hinauslaufen) muss dann nur noch auf geeignete Weise die erwähnte Markierung setzen, für welche Teile im HTML die Ersetzung stattfinden soll. Das könnte eine Klasse an den Elementen sein, worin ersetzt werden soll. Und dann muss das Script geladen werden.

        <script src="./datei_a.js"></script>
        

        Dieses Script-Statement gehört an den Ende des Body, oder es braucht ein defer-Attribut, sonst läuft es zu früh los.

        Die Platzhalter in Datei B könntest Du so realisieren, dass Du an den Stellen, wo ersetzt werden soll, ein geeignetes HTML Element einsetzt. Das kann <span> sein, aber auch <b> oder für längeren Text auch <p> oder <div>. That's up to you. All diese Elemente bekommen eine Klasse, z.B. template. Das Script in Datei A sucht alle diese Elemente mit querySelectorAll und einem Klassenselektor heraus und speichert das in einer Variablen. Okay, müsste man nicht speichern, aber damit hatte ich eine Gelegenheit, den Artikel zu Variablen zu verlinken 😂

        let templates = document.querySelectorAll(".template");
        

        In diesen Template-Elementen kannst Du in Datei B den Schlüssel notieren, unter dem in Datei A gesucht werden soll:

        <p>Hallo <strong class="template">name</strong>, sei <span class="template">gruss_wie</span> gegrüßt!</p>
        

        Das Script orientiert sich dann am textContent des Elements, sucht in Datei A den Wert und schreibt diesen als textContent zurück. Oder auch als innerHTML, falls Du in Datei A auch HTML-Textbausteine hinterlegen möchtest.

        Muster für Datei A könnte sein:

        const speicher = {
           "name": "Klaus",
           "gruss_wie": "herzlich",
        };
        
        let templates = document.querySelectorAll(".template");
        templates.forEach(element => {
           ...
        });
        

        In diesem Script wird zunächst eine Konstante namens speicher deklariert und mit einem Objektliteral initialisiert.

        Danach folgen ein paar Zeilen Code.

        querySelectorAll liefert eine NodeList, und NodeListen haben eine forEach-Methode. Diese ruft pro Eintrag die Funktion auf, die sie als Argument übergeben bekommt. Das Muster dafür ist schon da: element => { ... } definiert eine sogenannte Pfeilfunktion, die man einfach mal so an forEach übergeben kann.

        D.h. in den geschweiften Klammern hast Du genau eins deiner Template-Elemente im Zugriff. Dessen Inhalt musst Du jetzt nur noch durch den entsprechenden Wert im speicher-Objekt ersetzen.

        Das ... zu verfassen wäre dann deine Hausaufgabe.

        Tipps:

        • Auf Objekteigenschaften, deren Name in einer Variablen steht, greift man mit dem Index-Operator zu: speicher[name] ergibt den Wert der Eigenschaft, deren Schlüssel in der Variablen name steht.
        • Steht in name ein Wert, zu dem es keine Objekteigenschaft gibt, ist das Ergebnis undefined. Das kann man mit einer if Anweisung testen.

        Natürlich kann man das alles auch ganz anders lösen. Ist nur eine einfache Idee ohne viel Drumherum.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Servus!

          Natürlich kann man das alles auch ganz anders lösen. Ist nur eine einfache Idee ohne viel Drumherum.

          In meinem ToDo-Ordner gibt es ja immer noch den Vokabeltrainer, den ich gerne mittels eines Eingabeformulars auf einer 2. Seite füllen möchte.

          Wird Zeit, dass ich auch mal meine Projekte durchziehe! 😀

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
          1. Lieber Matthias,

            Vokabeltrainer, den ich gerne mittels eines Eingabeformulars auf einer 2. Seite füllen möchte.

            und wie speicherst Du die Eingaben dauerhaft? Mit FileSaver.js erreichst Du einen Dateidownload. Wie kommt die heruntergeladene Datei dann zum Vokabeltrainer zurück?

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

            1. Hallo Felix,

              ooookay, ich muss mir wohl mal das File System Access API genauer anschauen. Das klingt doch, als könne man damit was erreichen.

              Solange man nicht den Fuchs reiten möchte…

              Aber dort hätte man FileSave.js und ein <input type="file"> hat eine Verbindung zum File API. Damit kann der Anwender eine Datei auswählen, man kommt an das File, das erbt von Blob, und damit kan man den Inhalt als ReadableStream, Text oder ArrayBuffer erhalten.

              Oder übersehe ich da was?

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Servus!

                @Felix Riesterer

                Den Filsaver.js hatte @JürgenB im August 2021 auch erwähnt und ich habe ihn im Todo aufgelistet:

                Das muss ich Pfingsten wirklich mal soweit fertigstellen, dass man es vorzeigen kann.

                Das Backend kann ja als Hausaufgabe stehen bleiben - ich möchte ein JS-Tutorial eigentlich nicht mit einem PHP+MySQL-Kapitel abschließen; für die Beispiele reichte eine Vokabel-Datei mit 100 Wörtern.

                BTW: Der Kurs nimmt immer wieder Bezug auf unser App-Tutorial, das aber ebenfalls unter Geburtswehen leidet.

                Herzliche Grüße

                Matthias Scharwies

                --
                Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
  2. Hallo Yavis,

    ein Zugriff aus dem Browser auf beliebige Dateien Deines Computers wird vom Browser verhindert.

    Es gibt allerdings relativ neu das File System Access API, womit Du den Anwender auffordern kannst, einen Ordner oder eine Datei auszuwählen, auf den das JavaScript im Browser Zugriff haben soll. Das muss der Anwender aber für jeden Zugriff erneut tun und die Webseite, in der das passiert, muss über https geladen werden. Nicht über http und auch nicht über file. Ich habe dieses API noch nicht erkundet und kann Dich im Moment nur an die englische Dokumentation bei Mozilla verweisen.

    Ansonsten kannst Du im Browser diese Speicherorte verwenden:

    • Daten auf Servern
    • Daten im Browser

    Verwendbare Speicherorte im Browser sind

    • localStorage - ein Speicher, wo man bis zu 5 MB in Form von Name-Wert Paaren ablegen kann.
    • IndexedDB API - eine einfache NoSQL Datenbank

    Diese Speicherorte sind im Browser und können von außen nicht angesprochen werden.

    Wenn Du unbedingt mit lokalen Dateien und JavaScript arbeiten möchtest, ist node.js die Alternative zum Browser. Bei node.js handelt es sich um die gleiche Javascript-Engine wie in Chromium-Browsern, aber es ist kein Browser und ist auch nicht dafür gemacht, JavaScript aus dem wilden weiten Web zu laden und auszuführen. Deshalb enthält es Programmierschnittstellen für den Zugriff auf beliebige Dateien.

    Aber was willst Du eigentlich erreichen? Um Stichworte zu sammeln und sie in einer anderen Datei einzusetzen kann man auch die Serienbrieffunktion einer Textverarbeitung wie LibreOffice (oder MS Word) verwenden.

    Diese Funktion selbst zu realisieren ist nicht so ganz trivial und kann einem Anfänger ordentlich Kopfweh machen. Hast Du Programmiererfahrung in anderen Sprachen?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      das ganze ist für ein Projekt in meiner Firma.

      Wir haben hier unzählige Excel-Dateien mit Informationen zu Kunden, Prozessen, Job Aids, Links, usw.

      Dazu haben wir uns in unserem kleinen Projektteam bisher etwas HTML und CSS beigebracht und eine einfache aber sehr schöne Oberfläche erstellt, die eigentlich im Prinzip nur eine Linksammlung ist. Die Excel-Dateien haben wir zu Anfangs auch einfach nur als HTML-Datei abgespeichert und sind jetzt gerade dabei ein Grid-Layout zu entwickeln.

      Der nächste Schritt an dem ich jetzt versuche zu arbeiten, ist die genannte Datenbank. In dieser Datenbank sollen einfach nur Begriffe gesammelt werden, z.B. Bezeichnungen für Plants, Sites, Positionen, Namen von Mitarbeitern, usw. Wenn sich dann einer dieser Begriffe ändert, soll derselbe Begriff in allen anderen Dateien geändert werden, in denen dieser Begriff vorkommt.

      Da wir alle learning-by-doing lernen, habe ich schon selbst einige Stunden im Internet gesucht und versucht etwas zu schreiben, aber es haut halt nicht hin, weil mir die Expertise fehlt.

      Und mit Office wollen nicht mehr weiterarbeiten, dafür sind wir mit dem HTML-Ergebnis viel zu weit und auch sehr zufrieden.

      Beste Grüße, Yavis

      1. Wenn sich dann einer dieser Begriffe ändert, soll derselbe Begriff in allen anderen Dateien geändert werden, in denen dieser Begriff vorkommt.

        In Dateien oder in Euren HTML Dokumenten?
        Denn das ist ein Unterschied.

        Weiterer Unterschied: Geht es um einen Rechner oder um ein Team mit vernetzten Rechnern, die auf eine zentrale DB zugreifen sollen und Eure Templates mit den Begriffen vervollständigen sollen?

        Nur wenn man Eure Infrastruktur und Eure Anforderungen genau kennt, macht Hilfe im Detail wirklich Sinn. Und auch dann erst wird klar, welche Mittel oder Scriptsprachen hier sinnvoll und für Dich/Euch als Anfänger einsetzbar sind.

        Rick

      2. Lieber Yavis,

        Wir haben hier unzählige Excel-Dateien mit Informationen zu Kunden, Prozessen, Job Aids, Links, usw.

        jetzt sehen wir den tatsächlichen Use-Case! Es geht also um typische Datenerfassung, die traditionell in einer Datenbank abgelegt werden. Dass das in „unzähligen Excel-Dateien“ irgendwo irgendwie erfasst wurde, klingt nach einer bösen Altlast, denn offensichtlich habt man sich am Anfang wenig Gedanken über das große Gesamtbild gemacht, sondern „irgendwie“ angefangen, damit der Laden erst einmal läuft.

        eine einfache aber sehr schöne Oberfläche erstellt, die eigentlich im Prinzip nur eine Linksammlung ist.

        Vielleicht ist das für eure Firma tatsächlich ausreichend. Das kann ich nicht beurteilen. Aber über ein Formular in einem HTML-Dokument Daten zu erfassen und dauerhaft abzuspeichern, erfordert einen Mechanismus, der die Daten entgegen nimmt, und zwar von verschiedenen Benutzern tendenziell gleichzeitig. Das kann kein JavaScript im Browser leisten. Dazu bedarf es einer echten serverseitigen Komponente, die Anfragen eines Browsers beantwortet. So etwas nennt man Backend.

        Der nächste Schritt an dem ich jetzt versuche zu arbeiten, ist die genannte Datenbank. In dieser Datenbank sollen einfach nur Begriffe gesammelt werden, z.B. Bezeichnungen für Plants, Sites, Positionen, Namen von Mitarbeitern, usw.

        Üblicherweise gibt es Beziehungen zwischen den Daten. Was sollen die Namen von Mitarbeitern in der Datenbank für einen Nutzen haben? Kommen da noch weitere Daten wie Mailadressen dazu? Oder wird daraus eine Liste an Benutzern im System entwickelt? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Mitarbeitern und Sites oder Plants? Und welche Rolle spielen die sogenannten Positionen in dem Ganzen?

        In einer klassischen Datenbank werden solche Daten miteinander in einen Zusammenhang gestellt. Wahrscheinlich werden einige Deiner Excel-Dateien als Tabellen in der Datenbank landen, wenn auch nicht unbedingt 1:1, sondern in angepasster (normalisierter) Form.

        Wenn sich dann einer dieser Begriffe ändert, soll derselbe Begriff in allen anderen Dateien geändert werden, in denen dieser Begriff vorkommt.

        Genau dafür ist die sogenannte Normalisierung in einer Datenbank da: Man ändert etwas nur einmal und über die Bezüge gilt die Änderung für alle davon abhängigen oder davon betroffenen Datensätze.

        Da wir alle learning-by-doing lernen, habe ich schon selbst einige Stunden im Internet gesucht und versucht etwas zu schreiben, aber es haut halt nicht hin, weil mir die Expertise fehlt.

        Das ist auch ein einigermaßen dickes Brett. Da willst Du erst einmal ein Modell entwerfen, das die Zusammenhänge der Daten in den diversen Excel-Dateien aufzeigt, damit man die Tabellen in der Datenbank entsprechend anlegen und dann befüllen kann.

        Und mit Office wollen nicht mehr weiterarbeiten, dafür sind wir mit dem HTML-Ergebnis viel zu weit und auch sehr zufrieden.

        Nein. HTML ist nur für die Struktur des im Browser anzuzeigenden Dokuments zuständig. Wie die Daten entstehen oder wie sie gepflegt werden, kannst Du unmöglich mit HTML alleine oder in Kombination mit JavaScript leisten. Du kommst um eine echte Datenbank und eine serverseitige Logik als Backend (die Software, die die HTML-Dokumente passend auf die Anfragen zusammenbaut) nicht herum.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. Hallo Felix,

          Aber über ein Formular in einem HTML-Dokument Daten zu erfassen und dauerhaft abzuspeichern...

          ist nicht der geschilderte Usecase. Ich lese, dass die HTML Dateien im Quellcode editiert werden und durch Informationen aus einem Repository (die Datei A) „angereichert“ werden sollen.

          Das ist auch ein einigermaßen dickes Brett.

          Ja, man kann eine Serverlösung erstellen, die das Repository in einer Datenbank abbildet, eine Pflegeoberfläche dafür anbietet und serverseitig die Informationen in die HTML Dateien einträgt (die dann mutmaßlich PHP Dateien werden). Aber:

          • Das setzt deutlich mehr Skill voraus, als Yavis für sich reklamiert
          • Eine selbstgeschriebene 100%-custom Lösung dürfte zu teuer in Erstellung und Wartung sein

          Deshalb sollte man versuchen, eine Bohrung in diesem Brett zu vermeiden. Entweder legt man die Leitung drumherum, oder man schaut sich um, welche fertig gebohrten Bretter zu haben sind.

          Eins davon könnte eine Lösung mit MS Access (oder kompatiblen Produkten) sein. Access-Datenbanken kann man als Datenquelle in Excel einbinden. Und man kann Access als Application verwenden, die Formulare anzeigt und aus Datenbanken befüllt. Damit nähert man sich aber wieder der Custom-Lösung.

          Es gibt bestimmt auch fertige CRM[1]-Standardsoftware, die Yavis' Usecases annähernd abdeckt. Bzw. Supplier Management oder Provider Management, je nach Sichtweise. Dazu müsste man die Usecases exakt analysieren und ggf. an die Möglichkeiten von Standardsoftware anpassen. Das können wir hier nicht leisten, dafür bräuchte er einen IT-Beraterdienst mit Marktkenntnis, bei dem aber der Einwurf etlicher kleiner Münzen erforderlich wäre, damit dort auch nur ein Bleistift angefasst wird. Mir scheint aber, die dafür erforderlichen Münzsäcke sind nicht vorhanden oder sollen anderswo eingeworfen werden. Abgesehen davon muss eine solche Software auch gekauft /lizenziert und betrieben werden.

          Wenn man all das vermeiden und das Brett lieber umgehen will, dann ist der Ansatz von Yavis als einfache Behelfslösung denkbar. Man würde die Office-Dokumente durch HTML Dateien ersetzen und diese binden das zentrale Repository (die Datei A) ein, um dessen Informationen in die Platzhalter der Seite einzusetzen. Die HTML Dateien würden von Hand editiert. Nicht schick, aber denkbar. Und sie würden sich damit immerhin schonmal verbessern. Statt von file:/// zu lesen könnte man auch einen einfachen, nur lokal zugänglichen Webserver verwenden (Windows bringt einen IIS mit) und die Dateien per http://[2] laden. Die Daten ließen sich dann auch per fetch() holen.

          Probleme Herausforderungen sehe ich hier:

          • Was ist, wenn mehrere Leute das Repository oder eine HTML Datei gleichzeitig ändern - das muss man organisatorisch lösen. Office enthält einen Schutz gegen parallele Bearbeitung, ein Texteditor erstmal nicht.
          • Was ist, wenn es Datenschutzbedenken gibt (Personengruppe 1 darf einen Teil der Einträge im Repository nicht sehen)? - ggf. muss man das Repository in mehrere Dateien teilen (daten-1, daten-2, script)

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi

          1. Customer Relationship Management ↩︎

          2. Ja, http. Ein https-Betrieb erfordert Zertifikatspflege. Das muss man auch erstmal können. Für eine interne Lösung, die keine Authentication enthält, reicht http. ↩︎

          1. Hallo Rolf,

            das ganze ist aktuell so angelegt, dass unser HTML-Tool eigentlich nur eine Datensammlung und eine Linksammlung darstellt. Das ganze ist unter einem Ordner (mit zig Unterordnern) auf einem Laufwerk gesammelt und die Teammitglieder greifen über einen Link/Shortcut auf die Startdatei und auf das gesamte Tool zu. Bis auf das kleine Projektteam kennt sich keiner mit HTML o.ä. aus, so dass ausschließlich das kleine Projektteam Änderungen an den Dateien vornimmt.

            Mein Gedanke als absoluter Neuling war halt, wenn ich mit "a href" einen Link zu einer Information außerhalb der Datei erstellen kann, müsste es doch auch möglich sein, mit einem Befehl und einem Platzhalter (Variable?) einen "Link" zu einer Information in einer anderen Datei zu erstellen.

            Meine Vorstellung war dann, dass jedesmal, wenn Datei "A" geladen wird, ein Befehl (in Datei "A") in einer anderen Datei "B" nachschaut, was für ein Wort/Zahl dort für einen bestimmten Wert steht und diesen Wert in den Platzhalter in Datei "A" einsetzt.

            Datei "B" ist dabei in einem Neben- oder Unterordner des Ordners, in dem Datei "A" ist.

            Generell schon mal vielen Dank für die angeregte Diskussion. Das klärt bei mir die eine oder andere Frage und wirft jede Menge neuer Fragen auf 😂

            Beste Grüße, Yavis

            1. Hallo Yavis,

              Das hier hast Du aber zur Kenntnis genommen?

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
            2. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist unkonstruktiv oder provokativ und trägt zu einer Verschlechterung der Stimmung bei.
            3. Meine Vorstellung war dann, dass jedesmal, wenn Datei "A" geladen wird, ein Befehl (in Datei "A") in einer anderen Datei "B" nachschaut, was für ein Wort/Zahl dort für einen bestimmten Wert steht und diesen Wert in den Platzhalter in Datei "A" einsetzt.

              Euer bisheriges Verfahren hat das Problem, dass schon Daten und Darstellung nicht getrennt sind. Das gilt nicht grundlos als „höchst ungünstig“ - Jetzt willst Du noch die Logik reinmixen...

              Prinzipiell können natürlich per Javascript auch eine oder mehrere weitere Dateien geholt, als Text verarbeitet (oder in ein DOM geparst) und sodann die Ergebnisse durch Einbau in die aktuelle Seite präsentiert werden. Aber die Schwierigkeiten und Performancenachteile eines solchen Verfahrens sind derart offenkundig, dass derlei niemand (der sich halbwegs auskennt oder das mal interessehalber probiert hat) ernsthaft in Angriff nimmt.

              Die Antwort auf Deine Frage „Einfache Datenbank mit HTML/Javascript möglich?“ lautet also „Im Prinzip schon - aber lass die Finger davon.“

            4. Hallo Erbsensuppe,

              dein Beitrag war, soweit er sachbezogen war, eine Zusammenfassung von Beiträgen, die hier schon gebracht wurden.

              Zu deiner Art und Weise, die Vorteile einer Datenbank zu beschreiben, stimme ich Raketenwilli bei: das war unpassend. Was daraus wurde, noch viel mehr. Deshalb habe ich den Löschbutton geklickt.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. kannst meine Stellungnahme gern löschen. Trotzdem: "was daraus wurde" ist allein das Verdienst von Raketenwilli. Aus einer Mücke einen Elefanten zu stricken und Teilnehmern hier aufgrund EINES Wortes rechte Gesinnung, Putin-Nähe usw. zu unterstellen ist albern und von übelster Cancelculture. DAS ist unpassend. Hätte nicht gedacht, daß dieser Sprachfaschismus in diesem einstmals recht freidenkerischen Forum Einzug hält. Nichts mehr für mich.

                Ciao

    2. Hallo,

      Es gibt allerdings relativ neu das File System Access API, womit Du den Anwender auffordern kannst, einen Ordner oder eine Datei auszuwählen, auf den das JavaScript im Browser Zugriff haben soll. Das muss der Anwender aber für jeden Zugriff erneut tun und die Webseite, in der das passiert, muss über https geladen werden. Nicht über http und auch nicht über file. Ich habe dieses API noch nicht erkundet und kann Dich im Moment nur an die englische Dokumentation bei Mozilla verweisen.

      gerade noch mal getestet: im Safari (, und ich meine, auch in anderen Browsern,) funktioniert das File System Access API auch mit file und http. Was nicht heißt, das man das tun sollte.

      Gruß
      Jürgen

  3. (Es soll quasi eine Art einfache Datenbank erstellt werden (Datei "A") aus der sich eine beliebige andere HTML-Datei "B" Informationen für Platzhalter zieht.)

    Ich bin mir völlig im Unklaren darüber, ob und durch wen Du womöglich auf einer Webseite A Daten erfassen/verändern/löschen und sodann auf einer Webseite B abrufen/anzeigen willst.

    Wenn es das ist, dann ist das Vorhaben nur mittels serverseitigem Skripting möglich. Womöglich (sehr wahrscheinlich) muss man auch noch was bezüglich einer Authentifizierung machen.

    Also beschreibe Dein Vorhaben bitte genauer.

  4. Hello,

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um Exceldateien? Die befinden sich auf mehreren Windows-Hosts im LAN?

    Dann kann man sie doch über Peer to Peer und gegenseitigen Freigaben bearbeiten. Allerdings arbeiten die Dateisperren bei Excel immer auf die gesamte Datei. Da kann also immer nur einer zur Zeit daran arbeiten.

    Alternativ könnte man die Exceldateien evtl. auch in Access importieren. Access kann im Groupmodus auch über Peer to Peer arbeiten (mit Benutzeranmeldung) und arbeitet, wenn man die *.mdb installiert hat, mit Satzsperren. Die Datenbank liegt dann auf einem von den Rechnern.

    Und wenn es sein muss, kann man über ODBC auch mit einem Webserver auf Access zugreifen. Wie das geht, weiß ich aber nicht mehr auswendig.

    Aber dafür gibt es ja Tante Google mit einem Link auf die M$-Beschreibung.

    "Formulare im Browser ausführen" könnte Dich zum Ziel führen.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
    www.Solar-Harz.de
    S☼nnige Grüße aus dem Oberharz