Yavis: Einfache Datenbank mit HTML/Javascript möglich?

Hallo,

ich bin ein Anfänger in HTML/CSS/Javascript und suche nach einer Lösung für folgende Situation:

Ich möchte in einer Datei "A" bestimmte Begriffe sammeln.

In einer anderen Datei "B" sind dann Platzhalter in denen dann diese Begriffe dargestellt werden sollen.

Der Sinn dahinter ist der, dass ein Begriff, der in Datei "A" geändert wird, ebenfalls in Datei "B" geändert wird. Aber nicht umgekehrt.

(Es soll quasi eine Art einfache Datenbank erstellt werden (Datei "A") aus der sich eine beliebige andere HTML-Datei "B" Informationen für Platzhalter zieht.)

Das ganze passiert im selben Ordnerpfad, also keine Datei "A" auf einem Speicherort/Server und Datei "B" auf einem ganz anderen Speicherort/Server.

Ich habe schon selbst im Internet gesucht, aber finde nichts, was mich weiter bringt.

  1. Servus!

    Hallo,

    ich bin ein Anfänger in HTML/CSS/Javascript und suche nach einer Lösung für folgende Situation:

    Ich möchte in einer Datei "A" bestimmte Begriffe sammeln.

    In einer anderen Datei "B" sind dann Platzhalter in denen dann diese Begriffe dargestellt werden sollen.

    Der Sinn dahinter ist der, dass ein Begriff, der in Datei "A" geändert wird, ebenfalls in Datei "B" geändert wird. Aber nicht umgekehrt.

    (Es soll quasi eine Art einfache Datenbank erstellt werden (Datei "A") aus der sich eine beliebige andere HTML-Datei "B" Informationen für Platzhalter zieht.)

    Das ganze passiert im selben Ordnerpfad, also keine Datei "A" auf einem Speicherort/Server und Datei "B" auf einem ganz anderen Speicherort/Server.

    Ich habe schon selbst im Internet gesucht, aber finde nichts, was mich weiter bringt.

    Der Suchbegriff heißt: Wie kann man mit Javascript Daten von anderen Webseiten auslesen?

    kurze Antwort: Es geht nicht, das da diverse Sicherheitsmechanismen greifen. Das geht nur auf dem Server, z.b. mit PHP.