Meine Vorstellung war dann, dass jedesmal, wenn Datei "A" geladen wird, ein Befehl (in Datei "A") in einer anderen Datei "B" nachschaut, was für ein Wort/Zahl dort für einen bestimmten Wert steht und diesen Wert in den Platzhalter in Datei "A" einsetzt.
Euer bisheriges Verfahren hat das Problem, dass schon Daten und Darstellung nicht getrennt sind. Das gilt nicht grundlos als „höchst ungünstig“ - Jetzt willst Du noch die Logik reinmixen...
Prinzipiell können natürlich per Javascript auch eine oder mehrere weitere Dateien geholt, als Text verarbeitet (oder in ein DOM geparst) und sodann die Ergebnisse durch Einbau in die aktuelle Seite präsentiert werden. Aber die Schwierigkeiten und Performancenachteile eines solchen Verfahrens sind derart offenkundig, dass derlei niemand (der sich halbwegs auskennt oder das mal interessehalber probiert hat) ernsthaft in Angriff nimmt.
Die Antwort auf Deine Frage „Einfache Datenbank mit HTML/Javascript möglich?“ lautet also „Im Prinzip schon - aber lass die Finger davon.“