Rolf B: Raspi für Einsteiger

Beitrag lesen

Hallo,

ich weiß, ich bin offtopic. Aber hier sind doch einige Raspianer…

Mein Solardach möchte genauer beobachtet und ausgewertet werden. Ich habe dazu schon einiges gebastelt, das läuft aber derzeit nur auf meinem PC. Das möchte ich jetzt zu einer Art Wallboard erweitern.

Dazu müsste ich auf einem Kleinstgerät, z.B. auf einem Raspi, einen "Dienst" laufen lassen, der – sagenwirmal – alle 10s die Schnittstelle des Solarcontrollers abfragt (per HTTP Schnittstelle) und relevante Daten in eine DB schreibt. Da ich keine eigene fette Homepage habe, wo ich diese DB per Webservice anbieten könnte, muss die DB Software mit auf dem Raspi laufen. Dann ein Webserver, der eine Präsentationsseite für den aktuellen Zustand und eine Statistikabfrage bietet. Statt einer DB könnte es natürlich auch einfach eine sequenzielle Datei sein, die ich regelmäßig in eine DB übertrage, aber ich würde auf dem Wallboard auch gern 2-3 Kurven anzeigen können und ob eine seq. Datei, die im Hintergrund auch noch vom Monitordienst geschrieben wird, dann das richtige ist? Webserver und Überwachungsdienst sind ja wohl 2 getrennte Prozesse. Ich denke, der parallele Zugriff schließt wohl auch SQLite aus. Es sei denn, ich kapsele alle DB Zugriffe in einen PHP Service, so dass nur ein SQLite-Prozess auf die DB Datei zugreift…

Für das Wallboard bräuchte ich dann noch einen Bildschirm (gibt's E-Paper Displays für Raspis? Wegen Stromverbrauch und so). Der könnte von dem Abfragedienst bedient werden.

Das denk ich mir jetzt so. Ist das für einen Raspi zu viel? Kann man eine MariaDB auf einem Raspi mit einer SSD laufen lassen? Es gibt ja verschiedene Modelle davon, unterschiedlich teuer, welche Modellstufe hat genug Leistung für diese Idee?

Wenn ich den Raspi dann auch noch per Internet abfragen können möchte (sprich: auf meiner Fritzbox einen Port öffnen, den ich zum Raspi weiterleite und dort mit dem Webserver belausche), wo finde ich die Basisinformationen, was ich alles tun muss, um nicht den Bösen Jungs™️ Tür und Tor zu öffnen?

Rolf, der noch nie einen Raspi in den Fingern hatte.

--
sumpsi - posui - obstruxi