danke, rolf, für die antwort! ich finde, dass in dem zitierten thread NICHTS relevantes geantwortet wurde. auch deine antwort packt nicht 'den stier bei den hörnern', in dem du sagst, dass
das CSS Pixel dann irgendwie krumm
sei... auf bildschirmen mit einer dpr von 1 ergibt sich aus einer pixel-angabe eine exakte (!) größe, messbar in mm oder inch, auf einem bildschirm, entsprechend seiner auflösung, heutzutage meist 96 dpi, früher meist 72 dpi.
eine definition mit em nimmt bezug auf eine defintion der font-size in einem eltern-element, wo sie in px gesetzt sein muss, denn das ist ja die basis (em nimmt immer auf eine basis bezug! 1 em = also gleich 16 px oder 18 px oder x px. und diese größe wird je nach bildschirm unterschiedlich groß dargestellt.
wenn em nicht auf eine ausdrückliche definition des coders in px bezug nimmt, dann auf eine interne vorgabe des browsers, und die ist i.d.r. 16 px (!).
der unterschied bei rem ist lediglich, dass hier auf eine einzige quelle (s. thread oben) bezug genommen wird, nämlich die definition im root-element, dem html- oder (?) body-tag.
noch problematischer wird die sache bei den super-hochauflösenden händi-bildschirmen: hier muss die definition in pixel in jedem fall höher gesetzt werden, damit ein buchstabe am ende noch 2, 3 mm groß ist... egal, ob direkt im betreffenden element, oder im eltern-element, oder im root-element.
die herumrechnerei mit der dpr verkompliziert die sache noch…
du bietest also keine lösung für das problem, scheint mir... jedenfalls em und rem mit px-definitionen als basis sind keine lösung, sondern nur ein vernebeln des problems.
ein lösungsansatz könnte sein, dass man die basis-bezugsgröße in einem festen maß, also z.b. pt, angibt (s.o. im thread auf dem seitenast). ich habe noch nicht testen können, ob das an handy-bildschirmen die lösung bringt...
eine alternative lösung wäre, man könnte mit einer media-query die größe des bildschirms abfragen, um dann zu sagen: ich will, dass die zur verfügung stehende screen-größe genau mit x zeilen ausgefüllt wird, und dass die schrifthöhe genau x von der zeilenhöhe ist (z.b. 0,75). so könnte man klar sicherstellen, dass bestimmte physische größen eingehalten werden. geht das irgendwie??
gruß! hilmar
ps: wer gutes webdesign machen möchte, will nicht irgendwie mit em's herumeiern, sondern möglichst genaue proportionen und größen festlegen, klare, schöne verhältnisse von spaltenbreiten, rändern, und v.a. klare verhältnisse von bild-breiten und -höhen zu zeilenhöhen, nicht so ein vages irgendwie mal den bildschirm halbieren, dritteln oder vierteln und so irgendwie die bilder zwischen die zeilen und - schlimmer noch - irgendwie daneben hinschluren...